• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von Canon EOS 20D auf ???

Rudy23

Themenersteller
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem der Frage auf welche Kamera ich umsteigen soll, da meine 20D nach 32.000 Auslösungen doch einige Macken hat und nicht mehr wirklich zuverlässig ist.

1. Option: Gebrauchte EOS 20D für 400 Euros
2. Option: Gebrauchte EOS 30D für 650 Euros
3. Option: Neue EOS 40D für 1050 Euros

Macht die 40 D wirklich bessere Bilder als die 20D? Lohnt sich der Umstieg?

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidungsfindung ein wenig unter die Arme greifen.

Danke

Arne

Ich hab selber eine 20D. Wäre auf eine 40D umgestiegen, wenn ich nicht Vollformat als wichtig erachte (deshalb 1er bestellt).

Die 40er hat den besseren AF, neue Spielereien und optisch wirklich gut. Mit der 30er machst du nicht wirklich einen Schritt nach vorne.

Mein Vote: 40D

was wilst du denn fotografieren?
in einigen Bereichen ist die 40D schon sehr klar der 20D überlegen.
in anderen lohnt sich der Umstieg wahrscheinlich weniger.

Für mich hat sich sogar der Umstieg von der 10D auf die 40D nicht gelohnt und ich habe sie zurückgehen lassen. Jetzt kommt eine 5D.

Langsamkeit und schlechter Fokus bei Dunkelheit waren die Hauptnachteile der 10D, das sollte ja schon bei der 20D besser sein, nur der Crop hängt ihr an...

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem der Frage auf welche Kamera ich umsteigen soll, da meine 20D nach 32.000 Auslösungen doch einige Macken hat und nicht mehr wirklich zuverlässig ist.

1. Option: Gebrauchte EOS 20D für 400 Euros
2. Option: Gebrauchte EOS 30D für 650 Euros
Option 1 und 2 würde ich nicht unbedingt wählen. Was tun, wenn die gebrauchte auch Macken entwickelt? Das Ersetzen des Verschluss kommt auf etwa 250 zu stehen.

Eine gebrauchte 30D wäre immerhin weniger alt und zumindest der Verschluss macht weniger schnell schlapp. In der Schweiz habe ich schon ein paar interessante Angebote für eine neue 30D gesehen, hier wird sie offenbar bereits verramscht. Aber in D hat das offenbar noch nicht eingesetzt.

Macht die 40 D wirklich bessere Bilder als die 20D?
Die 2MP helfen etwas bei feinen Strukturen. Bei der Nachbearbeitung sind grössere Reserven vorhanden und die Farbwiedergabe gefällt mir etwas besser.
Ich habe in den letzten Monaten wechselweise mit 20D, 400D und 40D gearbeitet und einen WOW-Effekt hatte ich nie. Punkto Bildqualität ziehe ich bei niedrigen ISO die 400D der 20D vor. Bei hohen 20D und 40D - muss die beiden aber einmal kontrolliert vergleichen.

Lohnt sich der Umstieg?
Wegen der Bildqualität alleine wohl nicht. Aber Sucher, Bedienung und Tempo wurden verbessert. Wer viel mit bewegten Motiven zu tun hat, wird das sicher zu schätzen wissen. Deiner Homepage nach zu urteilen ist das bei Dir wohl nicht so der Fall.

Gruss Tinu

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge....mmh echt schwer. Den superschnelle Serienbildfunktion der 40D ist mir relativ egal... das große Display ist nett... die Bildqualität scheint sich jetzt nicht wirklich geändert zu haben.
Ich fotografiere hauptsächlich Architektur, Portraits und Bands, mir ist ein gut funktionierender Autofokus sehr wichtig.
Bei meiner 20 D ist eben dieser irgendwie hinüber. Bei manueller Scharfstellung kommt ein komplett unscharfes Bild heraus - der Autofokus funktioniert leider nicht mehr so zuverlässig wie am Anfang. Zudem blinken die Messfelder nicht mehr im Fokus, der Blitz klappt des öfteren einfach nicht mehr raus und im Sucher sehe ich aufgrund von Verschmutzung lauter Unrat ... nicht, oder kaum auf dem Sensor (Schmutz ist oben zwischen den Plastikscheiben..muss man auseinanderbauen..).

So....vielleicht habt ihr jetzt noch mal einen Tipp :D

LG

Arne

Wow, da bist du aber nicht gut mit deiner Kamera umgegangen..

Habe meine 20D jetzt auch bald seit 3.5 Jahren und hab überlegt, ob und mit was ich sie demnächst ablösen könnte.
40D macht für mich nicht so viel Sinn, da ist keine Verbesserung drin.
Aber da ich sowieso seit 2 Jahren keine längere Brennweite als 50mm habe, werde ich wohl nächstes Jahr irgendwann auf die 5D oder ihren Nachfolger umsteigen..

...Ich fotografiere hauptsächlich Architektur, Portraits...

Dafür finde ich die LV der 40D ziemlich genial. Mit der Vergrößerung kannst dui den Fokus manuell auf den Millimeter setzen und außerdem kannst du Gitterlinien einblenden. Auch für Porträts vom Stativ finde ich LV sehr schön.

...und Bands, mir ist ein gut funktionierender Autofokus sehr wichtig.
Bei meiner 20 D ist eben dieser irgendwie hinüber...

Unabhängig davon, ob deine 20D defekt ist oder nicht, ist der AF der 40D im Vergleich eine Offenbarung, wenn er voll eingesetzt wird: also auch bei Action mit äußeren Messfeldern.

Habe auch die 20D. Umstieg lohnt nur nach meiner Meinung auf 5D oder aufwärts.Werde im Frühjahr-Frühsommer eine 5D kaufen.

Genau! Habe meine 20D behalten und die 5D hinzu genommen.
Auf der 5D befindet sich jetzt permanent das 24-105 und auf 20D der Telezoom. Somit überstreife ich die Bandbreite von 24-320 (450 mit Ext1,4) lückenlos ohne Objektivwechsel. Einfach genial in der Bedienung und stets einen sauberen Sensor :D

Bei meiner 20 D ist eben dieser irgendwie hinüber. Bei manueller Scharfstellung kommt ein komplett unscharfes Bild heraus - der Autofokus funktioniert leider nicht mehr so zuverlässig wie am Anfang. Zudem blinken die Messfelder nicht mehr im Fokus, der Blitz klappt des öfteren einfach nicht mehr raus und im Sucher sehe ich aufgrund von Verschmutzung lauter Unrat ... nicht, oder kaum auf dem Sensor (Schmutz ist oben zwischen den Plastikscheiben..muss man auseinanderbauen..).

So....vielleicht habt ihr jetzt noch mal einen Tipp :D

Kamera für Reinigung und Kontrolle in Service geben ;)
Gruss Tinu

Danke nochmals ... tja die 5D wärs natürlich, aber die ist eben noch mal einen ganz schönen Zacken teurer...liegt so bei 2000 Euro grad fürchte ich. Vielleicht sollte ich die 20D zum überarbeiten geben und danach mal sehen.

Der achtsame Umgang mit der Kamera ist auch an mir nicht vorübergegangen... aber der ständige Objektivwechsel - gerade bei Livekonzerten bleibt leider nicht ohne Folgen.

Danke und einen schönen Abend noch :)

Arne

Habe meine 20D jetzt auch bald seit 3.5 Jahren und hab überlegt, ob und mit was ich sie demnächst ablösen könnte.
40D macht für mich nicht so viel Sinn, da ist keine Verbesserung drin.

Das werden wohl die wenigsten, die wirklich von der 20D auf die 40D umgestiegen sind bestätigen können. :lol:
Ich dachte Anfangs auch, daß der Unterschied nicht recht groß sein wird, aber wenn ich jetzt meine 20D (ist noch als "Objektivdeckel" für ein zweites Objektiv im Einsatz) in die Hand nehme, glaube ich immer: das kann nicht sein.
Ich würde sofort wieder auf die 40D umsteigen! :D
lg Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten