• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

umstieg von canon eos 1100d auf?

noch was
spielereien sind immer was nettes auf das ich auch anspringe
wichtig sind mir
schneller af
gute bq logischerweise
relativ guter lcd screen
mikro eingang
ergonomischer bau für große hände

Das sind schon mal absolute K.O.-Kriterien für die 5D I!
Aber bei deiner Wunschliste solltest du entweder Abstriche machen oder dein Budget aufstocken.

Natürlich machen 5D II, 5D III und auch 7D mehr Spass als eine 1100D, aber all diese Kameraas funktionieren auch nur mit richtig guten Linsen richtig gut und allein bei den Linsen sind 1000 Euro schnell ausgegeben, bzw. reichen nicht mal für eine!

Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig sparen, mir z.B. ein Sigma 30 1.4 kaufen, wegen meiner auch ein 60er Makro und mit der 1100D so lange fotografieren, bis du weisst, wo dein Schwerpunkt am ehesten liegt. Brauch ich AF und Speed der 7D wirklich? Reicht mir der AF der 5D I? Was ist mit Filmen? ...

Aber es is schon sehr frustrierend wenn die 500d um 100€ mehr mit dem gleichen objektiv 3-mal bessere fotos macht als die 1100d

Das ist Blödsinn, auch wenn das jetzt vielleicht hart klingt, aber:

1. Wenn jemand anderes mit dem gleichen Objektiv und einer 500D wesentlich bessere Bilder macht liegt das mit Sicherheit nicht an der Kamera. Sondern am Fotografen.

2. Das Tamron 18-200mm ist eine Graupe der schlimmsten Superzoom-Sorte

3. Das 50mm 1,8 ist auch nicht wirklich offenblendtauglich und hat abgeblendet ein grausiges Bokeh.

Also:
1. www.fotolehrgang.de
2. Vernünftiges OBjektiv, wie das Tamron 17-50mm 2,8, das 70-300mm USD, 60mm f2 Makro, Canon 17-55mm 2,8, 15-85mm 3,5-5,6,
je nach Geschmack.
3. Üben
4. Üben
5. Üben
10. Neue Kamera kaufen

Das ist Blödsinn, auch wenn das jetzt vielleicht hart klingt, aber:

1. Wenn jemand anderes mit dem gleichen Objektiv und einer 500D wesentlich bessere Bilder macht liegt das mit Sicherheit nicht an der Kamera. Sondern am Fotografen.

2. Das Tamron 18-200mm ist eine Graupe der schlimmsten Superzoom-Sorte

3. Das 50mm 1,8 ist auch nicht wirklich offenblendtauglich und hat abgeblendet ein grausiges Bokeh.

Also:
1. www.fotolehrgang.de
2. Vernünftiges OBjektiv, wie das Tamron 17-50mm 2,8, das 70-300mm USD, 60mm f2 Makro, Canon 17-55mm 2,8, 15-85mm 3,5-5,6,
je nach Geschmack.
3. Üben
4. Üben
5. Üben
10. Neue Kamera kaufen

das mit drei mal besser war auch etwas übertrieben, aber was ich meine ist dass es frustrierend ist, wenn die 500d das gleiche objekt fotografiert, mit dem gleichen objektiv, am stativ und man schon am lcd screen von der kamera sieht dass das foto sicher besser wird wie bei der 1100d...

... und man schon am lcd screen von der kamera sieht dass das foto sicher besser wird wie bei der 1100d...

Als jpg oder als RAW? hats du mal mit den Picturestyles rumgespielt?

Hallo,

wenn die 500d das gleiche objekt fotografiert, mit dem gleichen objektiv, am stativ und man schon am lcd screen von der kamera sieht dass das foto sicher besser wird wie bei der 1100d...

Räusper!

Annahme A: Du weißt schon, dass das Display der 500D besser auflöst als das der 1100D (920000Pix vs. 230 000Pix)

Annahme B: Ihr habt doch noch irgendwelche Picturestyles / "Bildverbesserungs"mechanismen am laufen. (Dazu muss man aber schon abgedrückt haben.)

Bei Identischen Einstellungen (RAW) braucht man schon einen Monitor um Unterschiede festzustellen. Daher kann ich das was Ihr da fabriziert habt nicht nachvollziehen..

Grüße Karsten

das mit drei mal besser war auch etwas übertrieben, aber was ich meine ist dass es frustrierend ist, wenn die 500d das gleiche objekt fotografiert, mit dem gleichen objektiv, am stativ und man schon am lcd screen von der kamera sieht dass das foto sicher besser wird wie bei der 1100d...

Sorry, ich will nix unterstellen, aber das glaube ich nicht!
Entweder mit deiner 1100d stimmt was nicht, oder hier spielen andere Faktoren eine Rolle, aber am Body liegt es bestimmt nicht!

also, ja ich habe mich mit den picturestyles rumgespielt, hat auch nicht viel geholfen
http://www.youtube.com/watch?v=DXCdRY2DG-o&feature=g-hist

seht euch mal das video an, zeigt so ziemlich alle mankos des bodys

das mit der schlechteren fotos ist ja mein empfinden, kann ja auch sein das es anders ist

noch was: die 1100d ist eine einsteiger kamera und genau so fühlt sie sich auch an. ich fühle mich aber nicht mehr als anfänger, ich will mehr aus meiner kamera rausholen was iso-zahl, spielereien und zubehör betrifft (letzteres ist für die 1100d spärlich vorhanden)

außerdem die meisten von euch werdet wahrscheinlich auch mit einer eher billigeren kamera angefangen haben mit einer anfängerkamera und werden nach kurzer zeit auch nach etwas anderem gestrebt haben oder?
ich will etwas neues, eine neue herausforderung und wollte euch fragen was ihr kaufen würdet

lg david

Was du hören willst und ich spreche es aus:
Kauf dir eine 7D, deine Bilder werden VIEL besser werden....

Spaß bei Seite, es hängt von der Übung ab, ich kann nur mal sagen, dass fotografieren mit der 7D und dem Kit (15-85mm) 100x mehr Spaß macht, als mit meiner vorherigen 550D, zwischen den Suchern liegen Welten... ;)

Und das 15-85mm macht auch bombig Spaß!

Edit sagt: Fast vergessen, ja, dafür müsstest du wohl noch etwas mehr sparen, aber es kommt ja auch ein gebraucht Kauf in Frage..

Zuletzt bearbeitet:
Was du hören willst und ich spreche es aus:
Kauf dir eine 7D, deine Bilder werden VIEL besser werden....

Spaß bei Seite, es hängt von der Übung ab, ich kann nur mal sagen, dass fotografieren mit der 7D und dem Kit (15-85mm) 100x mehr Spaß macht, als mit meiner vorherigen 550D, zwischen den Suchern liegen Welten... ;)

Und das 15-85mm macht auch bombig Spaß!

Edit sagt: Fast vergessen, ja, dafür müsstest du wohl noch etwas mehr sparen, aber es kommt ja auch ein gebraucht Kauf in Frage..

danke für diesen konstruktiven tipp!!
ja kommt in frage und objektiv könnte ich mir bis ich das geld hab notfalls ausborgen von den zahlreichen fotografen in familie und bekanntenkreis :lol:

Wenn der Spass nicht so richtig aufkommt, weil dich deine 1100d nervt, dann solltest du dir vielleicht wirklich eine "bessere" Kamera kaufen. Wenn danach deine Bilder besser werden liegt das dann aber daran, dass du wieder mehr Spass am Fotografieren hast und nicht daran, dass die neue Kamera technisch der alten so extrem überlegen wäre.

Könntest genau so gut auch eine 7D gebraucht kaufen und ein gebrauchtes 18-55mm IS, oder IS II, auf jeden Fall ein IS, die Bildqualität ist auch super, kostet unter 100€ gebraucht hier im Forum.

Weitere Alternative wäre noch ein Tamron 17-50mm.

Aber ehrlich gesagt, gehört an eine 7D dann doch auch etwas mit USM und die Haptik eines 15-85mm ist nicht zu vergleichen mit der eines 18-55mm.

Da fällt mir direkt noch das 17-85mm ein, hat auch USM und IS, kostet um 200€ gebraucht. ;)

Könntest genau so gut auch eine 7D gebraucht kaufen und ein gebrauchtes 18-55mm IS, oder IS II, auf jeden Fall ein IS, die Bildqualität ist auch super, kostet unter 100€ gebraucht hier im Forum.

Weitere Alternative wäre noch ein Tamron 17-50mm.

Aber ehrlich gesagt, gehört an eine 7D dann doch auch etwas mit USM und die Haptik eines 15-85mm ist nicht zu vergleichen mit der eines 18-55mm.

Da fällt mir direkt noch das 17-85mm ein, hat auch USM und IS, kostet um 200€ gebraucht. ;)

danke für diese Empfehlung :)
ein 15-85mm hab ich mir auch schon überlegt...

aber meinst du nicht dass das 50mm 1:1,8 trotz seines geringen preises echt tolle ergebnisse erzielt und somit ein bisschen aus der kategorie rausfällt?

Mag sein, ist eben nur ein Stück Plastik. Die BQ ist dafür aber um so erstaunlicher (Ist bei mir immer dabei:D). Festbrennweite kann man aber dennoch Preis/Leistungsmäßig schlecht mit Zooms vergleichen.

Wobei ein neuer Body schon reizvoll wäre ;)

Mag sein, ist eben nur ein Stück Plastik. Die BQ ist dafür aber um so erstaunlicher (Ist bei mir immer dabei:D). Festbrennweite kann man aber dennoch Preis/Leistungsmäßig schlecht mit Zooms vergleichen.

Wobei ein neuer Body schon reizvoll wäre ;)

vor allem das BOKEEEEHHH lässt mich immer wieder erstaunen ;)

Hallo!

Interessanter/ Lustiger Clip, der irgendwie zu dem Thema recht gut passt.

Es gibt auch noch ein Video von Kai W. und Lok C. mit einer kleinen Canon 1100(oder 1000?) und einer gebrauchten 40D.

Natürlich macht mir die 7D mehr Spaß als eine 550D.Vor allem der Sucher,und die Individualfunktionen finde ich viel besser. Das war für mich auch das Kaufentscheidende.

@TO:
Ich gehöre sicher zu den Leuten, hier im Forum, die extrem lange mit einem Body rummrennen. Für meine erste DSLR habe ich rund 1500€ hingeblättert. Das war meine 10D da gab es nur die oder das Profimodell. Die erste dreistellige Einsteigerkamera kam gerade erst raus.. Mal schauen ob meine 7D, die günstiger war, bis 2018 halten wird.

Grüße Karsten

Hallo, mit deiner Kombi habe ich auch im Januar begonnen und sooo schlecht waren meine ersten Fotos auch gar nicht. Habe jetzt das 70-200 4L und das 100 2.8 IS Makro. Das Tamron nehme ich nur im WW-Bereich bis ich mir auch hier ein ordentlichen Objektiv zugelegt habe. Die Kamera ist grundsätzlich vollkommen ausreichend, außer im Bereich der schnellen Hundebilder komme ich schnell an die Grenzen. Da ich gerne meine Hunde fotografiere, hole ich mir die 7d. Für die anderen Bereiche wäre der Wechsel aber noch nicht notwendig. Schau dir einfach mal meine Anhänge an. Ich muss dazu sagen, dass ich auch einen Theorielehrgang und einen Praxisworkshop besucht habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das würde ich eher dem LCD zuschreiben als dem Bild :D
Denn das Display der 500D hat eine ca 4mal so hohe Auflösung, da kannst du schlecht Bildvergleiche anstellen.

ich kann nur sagen 550D oder die 5D oder am besten beide :)
gibts günstig zu erwerben
da kann man auch mit dem 50 mm 1.8 gute bilder machen, nur von den 1.8 sollte an sich verabschieden und eher richtung 4 gehen .
und mann muss sich nicht immer die teuersten objektive kaufen um qualitativ gute bilder zu machen , genauso wie schwenkdisplay und co es geht auch gut ohne .
nachteil mann kann dann niemanden wirklich beieindrucken mit seiner profi-ausrüstung wenn man drauf verzichtet.
was ja scheinbar immer so ein problem bei teilen der hobbyfotografen ist.
wenn die composition schlecht ist hilft es auch nix wenn das bild scharf ist
sorry fürs offtopic zum teil mein kaffee ist noch nicht fertig

WERBUNG
Zurück
Oben Unten