• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

umstieg von canon eos 1100d auf?

rootor10

Themenersteller
Hallo!
habe mir, als einsteiger vor einem halben die canon eos 1100d mit einem tamron 18-200mm objektiv gekauft. da ich damals noch leicht zu beeinflussen war, nahm ich die 1100 anstatt einer 500d,im nachhinein betrachtet ein großer fehler :(
nun, ein halbes jahr später, geh ich fast nicht mehr ohne kamera aus dem haus und lege hohen wert auf qualitative bilder. ich finde auch das meine bilder gar nicht so schlecht aussehen (positives feedback von anderen fotografen)
ich habe allerdings ein problem: ich bin mit der 1100d überhaupt nicht zufrieden: sie fühlt sich an wie ein spielzeug, der auslöser ist schlecht, der lcd bildschirm ist viel zu klein und unqualitativ und vom rauschverhalten fang erst gar nicht an.
jetzt suche ich eine neue kamera, eine semi-pro bis pro auch aus der canon reihe. gerne auch gebraucht
könnt ihr mir kameras empfehlen? braucht man eine fullframe kamera? mein budget ist mit etwa 1000€ begrenzt

rootor10

PS.: nur als anmerkung ich habe auch ein 50mm 1:1.8 objektiv von canon

Aber es is schon sehr frustrierend wenn die 500d um 100€ mehr mit dem gleichen objektiv 3-mal bessere fotos macht als die 1100d

was für objektive könntest du mir empfehlen?

was willst du denn fotografieren?

es gibt einige nette :)

für einen guten brennweiten bereich abzudecken:

Tamron 17-50 2.8 mit oder ohne VC ( zwischen 220€ und 330€ )

Sigma 17-50.28 HSM ( schnellerer Fokus ) ca 430 - 520€

Sigma 70-200 2.8 HSM II ca 590€

Canon 70-200 4.0 L ca 400-490€

damit sind auf jeden fall schoma besser fotos drin als mit deinem kit zoom.. auch an der 1100D :)

Kauf dir erst mal ein vernünftige Objektive bevor du eine neue Kamera kaufst.
:top:

Wo sollte die 500D 3x bessere Fotos machen?

- Landschaft
- Architektur
- Sport
- Portrait
- Macro
- high ISO

Du solltes definieren, wo dein Schwerpunkt liegt.
Schlechte Fotos auf die Cam zu schieben ist der einfachste Weg.

LG Burkhardt

Hallo!

Bildqualitätsmäßig würde ein anderes Objektiv mehr Schub bedeuten.
Danach wurde aber nicht gefragt.

Die 7D kratzt am Semiprobereich. Die Frage ist: Brauchst Du den schnellen AF
- und die Spielereien? Die Kamera bekommt man gebraucht für 900.-bis 1000.- EUR.
Du hättest eine Semiprokamera mit einem Superzoom - und einem 50mm Objektiv.

Ich würde nach der 50D Ausschau halten hat für mich das beste Preis/ Leistungsverhältnis der etwas besseren Bodys.

Eine 5D wäre auch drin. Dann musst Du aber Dein 18-200mm einmotten.

Also nochmal mein Rat 50D + feine Optik!

Grüße Karsten

Aber es is schon sehr frustrierend wenn die 500d um 100€ mehr mit dem gleichen objektiv 3-mal bessere fotos macht als die 1100d

was für objektive könntest du mir empfehlen?

Wie kommst auf die Idee?
Auch eine 7D kann mit diesem Objektiv keine besseren Bilder....
Ob 7D, 500D oder 1100D, Du wirst keinerlei Unterschied bei der BQ merken.

was willst du denn fotografieren?

es gibt einige nette :)

für einen guten brennweiten bereich abzudecken:

Tamron 17-50 2.8 mit oder ohne VC ( zwischen 220€ und 330€ )

Sigma 17-50.28 HSM ( schnellerer Fokus ) ca 430 - 520€

Sigma 70-200 2.8 HSM II ca 590€

Canon 70-200 4.0 L ca 400-490€

damit sind auf jeden fall schoma besser fotos drin als mit deinem kit zoom.. auch an der 1100D :)
na ja eigentlich wäre mein plan gewesen dass ich die 1100d mit dem tamron zu meiner schwester 'abschiebe' und mir dann vielleicht eine bessere dslr kaufe und dann auf ein gutes objektiv spare bzw. eine preisgünstige kombi
ich will vor allem schöne fotos reisen, aber auch Portraits, architektur, makro... eigentlich fotografier ich alles quer durch die bank :lol:

Hallo!

Bildqualitätsmäßig würde ein anderes Objektiv mehr Schub bedeuten.
Danach wurde aber nicht gefragt.

Die 7D kratzt am Semiprobereich. Die Frage ist: Brauchst Du den schnellen AF
- und die Spielereien? Die Kamera bekommt man gebraucht für 900.-bis 1000.- EUR.
Du hättest eine Semiprokamera mit einem Superzoom - und einem 50mm Objektiv.

Ich würde nach der 50D Ausschau halten hat für mich das beste Preis/ Leistungsverhältnis der etwas besseren Bodys.

Eine 5D wäre auch drin. Dann musst Du aber Dein 18-200mm einmotten.

Also nochmal mein Rat 50D + feine Optik!

Grüße Karsten

mein 18-200mm wollte ich plus die 1100d eh verkaufen
aber ist zwischen 50d und 1100d vom sensor her nicht sehr viel anders?

noch was
spielereien sind immer was nettes auf das ich auch anspringe
wichtig sind mir
schneller af
gute bq logischerweise
relativ guter lcd screen
mikro eingang
ergonomischer bau für große hände

Hallo,

Klares JAIN!
Der Sensor ist schon etwas besser - ein Quantensprung ist es aber nicht. Objektive sind viel wichtiger und noch viel wichtiger ist das was hinter dem ganzen Tool steckt.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster:
Unter identischen Beringungen (gutes Licht / Belichtung / Stativ, .. ) dürftest Du mit Deinem 50mm Objektiv kaum einen Unterschied zwischen der 1100D, der 500D oder der 50D feststellen können, wenn Du Dir die Ausbelichtungen bis DinA4 anschaust.

Die „dicken“ Kameras bieten mehr Komfort oder vielleicht ein besseres Rauschverhalten das relativiert sich aber beim Print eh!

Wenn Du den Body nicht magst kauf Dir einen. Ob der automatisch Bessere Bilder macht bezweifle ich...

Grüße Karsten

Hallo,

Klares JAIN!
Der Sensor ist schon etwas besser - ein Quantensprung ist es aber nicht. Objektive sind viel wichtiger und noch viel wichtiger ist das was hinter dem ganzen Tool steckt.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster:
Unter identischen Beringungen (gutes Licht / Belichtung / Stativ, .. ) dürftest Du mit Deinem 50mm Objektiv kaum einen Unterschied zwischen der 1100D, der 500D oder der 50D feststellen können, wenn Du Dir die Ausbelichtungen bis DinA4 anschaust.

Die „dicken“ Kameras bieten mehr Komfort oder vielleicht ein besseres Rauschverhalten das relativiert sich aber beim Print eh!

Wenn Du den Body nicht magst kauf Dir einen. Ob der automatisch Bessere Bilder macht bezweifle ich...

Grüße Karsten

es liegt eh nur am body und am rauschverhalten...
was hälts du von der 5d mark I?

Hi,
manchmal liegt ein qualitätsmäßiger Quantensprung durch Body-Upgrade auch darin, daß es damit einfach mehr Spaß macht!

Hi,
manchmal liegt ein qualitätsmäßiger Quantensprung durch Body-Upgrade auch darin, daß es damit einfach mehr Spaß macht!

ja das hab ich auch vergessen hinzuschreiben
es macht keinen spaß mehr mit diesem body da ich weiß dass es um ein paar hundert euro mehr etwas viel besseres gegeben hätte :(

Hallo!

es liegt eh nur am body und am rauschverhalten...
was hälts du von der 5d mark I?

Coool fotografieren pur - ohne Schnickschnack. Günstige -Crop Objektive
wie das Tamron 17-50mm f/2.8 sind dann nicht mehr drin.

Ich würde mir mal die Optiken, die in Frage kämen genauer anschauen.

Grüße Karsten

Für mich klingt es so, als bräuchtest du ein neues Objektiv und keine neue Kamera!!!

Hol dir das Sigma 30mm 1.4, damit kannst du richtig loslegen!

Blend mit dem 50mm 1.8 mal nen bisschen ab, dann werden die Bilder auch schon um einiges besser!!

Hallo!

Coool fotografieren pur - ohne Schnickschnack. Günstige -Crop Objektive
wie das Tamron 17-50mm f/2.8 sind dann nicht mehr drin.

Ich würde mir mal die Optiken, die in Frage kämen genauer anschauen.

Grüße Karsten

ja mit einer vollformat kamera werden die objektive dann schon erheblich teurer...

meinst du dass man vollformat überhaupt braucht? weil ich will auch mit weitwinkel fotografieren einmal

oder wäre eine 7D/60D/50D deiner meinung nach ratsamer

lg david

Für mich klingt es so, als bräuchtest du ein neues Objektiv und keine neue Kamera!!!

Hol dir das Sigma 30mm 1.4, damit kannst du richtig loslegen!

Blend mit dem 50mm 1.8 mal nen bisschen ab, dann werden die Bilder auch schon um einiges besser!!

neues objektiv is schon klar aber ich hätt theoretisch schon einen käufer für die 1100d und mit dem geld würd ich mir einen neuen body kaufen und etwas später ein qualitatives objektiv bzw preisgünstige kombi..:lol:

hallo! ich empfehle dir die 60D, die gibt es noch neu und ist von der ausstattung
top. besserer autofokus 18mpix,iso erweiterbar bis 12800 auf jedenfall gut bis 3200,für deine makro aufnahmen ein klappdisplay,wasserwaage usw. und damit werden deine bilder besser,weil der autofokus nicht mehr so oft daneben liegt,die bilder nicht mehr so rauschen und in full HD kannste auch noch filmen.und bis du zum vollformat wechselst haste mit der bestimmt jedemenge freude an deinen bildern.
grüsse

Hallo,

ja mit einer vollformat kamera werden die objektive dann schon erheblich teurer...

meinst du dass man vollformat überhaupt braucht? weil ich will auch mit weitwinkel fotografieren einmal

Das soll ich wissen? Da hat sich schon das halbe Forum gekloppt!

Meine Meinung:
Ja - Vollformat hat mehr Freistellungspotential
und ja Weitwinkel ist mit FF besser/schöner/einfacher.
Mir ist das persönlich zu teuer, obwohl ich den einen oder anderen EUR an meinen Bildern verdiene.

Ein Fernziel ist das schon, da muss meine 7D erst mal auseinanderfallen.
Ich kauf mir lieber ein schönes Objektiv oder fahr dahin wo es schön ist...

... Kambodscha / Laos ich komme !:evil::evil:

Mein Rat, wenn es unbedingt ein neuer Body sein muss. 50D + Objektiv. Weil die 50D sehr universell ist.

Grüße Karsten

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten