LX100 kommt wegen Blitzschuh nicht in Frage? Was ist schlimm an einem Blitzschuh?
Genau nichts, denn was du meinst ist wohl der fehlende integrierte Blitz.
Ja genau, meinte eher den fehlenden integrierten Blitz

Der Blitzschuh an sich ist ja garnicht so schlimm (=
Um dem Ganzen mal so langsam ein Ende zu setzen, möchte ich mich nochmal für die Missverständnisse entschuldigen. Durch dieses chaotische hin und her habe ich mich nun auf 2 Modelle festgelegt. Ich muss auch ehrlich sagen das ich mich nicht permament mit diesem Thema auseinander gesetzt habe. Das ist quasi so bisel nebenbei passiert, daher verzeiht mir die vielen Fragen/Unklarheiten/Fehler.
Ich war im Elektroladen und habe mir 2 Kameras ausgeguckt. Die TZ101 und die RX100 III. Beide Geräte gefallen mir von der Bedienung, Haptik usw. sehr gut. Ich möchte beide Geräte auch nicht miteinander vergleichen (Superzoom vs. Normal), jedes hat so seine Vor- und Nachteile.
Was für mich allerdings ein K.O. Kriterium sein könnte, ist mir dann zu Hause erst eingefallen, dass der RX100 kein Touchdisplay hat. Die 650D hatte Touchdisplay, aber der Liveview-Modus war nicht so toll. Deshalb habe ich es selten genutzt, auch weil es so unhandlich war mit dem großen Objektiv. Bei der TZ101 funktionierte es dagegen viel besser und wäre für meine Ansprüche absolut zufriedenstellend.
Ich frage mich ob es mit so einer kleinen RX100 nicht öfters die Situation geben könnte, das man ohne Sucher fotografiert und den Fokus beispielsweise am Display einstellen möchte.
Bei der TZ101 wäre es kein Problem, allerdings lässt sich der Bildschirm nicht neigen, was dann widerrum den Mehrwert über das Touchdisplay relativieren lässt weil man die Kamera dann immer vorm Gesicht halten muss?! Bei der RX100 könnte man z.B. aus der Hüfte oder im Bodenbereich nach oben fotografieren oder sowas. Was meint ihr?
P.S.: Ich denke ich könnte mit beiden Kameras glücklich werden, ob lichtstark oder mehr Tele muss ich dann noch abwägen. Mir wäre das Thema Touchdisplay erstmal wichtiger.