McGusto
Themenersteller
Hallo zusammen,
da ich die Canon 650D in den letzten Monaten/Jahren kaum richtig genutzt habe, habe ich mich nun von ihr getrennt. Mit den Bildern war ich immer sehr zufrieden, obwohl ich da nicht so hohe Ansprüche habe. Meistens wurde im Automatikmodus fotografiert, ganz selten mal das Stativ aufgestellt und Makroaufnahmen an einem Meerwasseraquarium versucht. Die Bilder habe ich auch nie nachbearbeitet. Ich weiss auch garnicht mehr wieviele Objektive es waren... vielleicht 4 oder 5.. Festbrennweite, Weitwinkel, Zoom, STM usw., hab vieles ausprobiert aber letzendlich war fast nur noch das Sigma 18-250 drauf. Für Familie, Urlaub und Freizeit war das genau das richtige Objektiv für mich.
Ich suche also einen möglichst adäquaten Ersatz der nicht so groß und schwer ist. Die Schlepperei mit der Umhängetasche war das größte Hinderniss für mich die Kamera möglichst überall dabei zu haben, weshalb es mehr Iphone-Bilder gibt als mit der 650D.
Habt ihr paar Vorschläge für mich, so das ich im Fotoladen mal paar Kameras ausprobieren kann?
Hier der Fragebogen noch, hoffe hab nichs vergessen und vielen Dank schonmal!
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familie, Urlaub, Freizeit
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic FT3 Outdoorkamera
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400-600 Euro insgesamt
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Eher nicht
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Nein
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, mit elektronischem Sucher
Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Bildstabilisierung
guten Autofokus
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Freistellung
Bokeh
da ich die Canon 650D in den letzten Monaten/Jahren kaum richtig genutzt habe, habe ich mich nun von ihr getrennt. Mit den Bildern war ich immer sehr zufrieden, obwohl ich da nicht so hohe Ansprüche habe. Meistens wurde im Automatikmodus fotografiert, ganz selten mal das Stativ aufgestellt und Makroaufnahmen an einem Meerwasseraquarium versucht. Die Bilder habe ich auch nie nachbearbeitet. Ich weiss auch garnicht mehr wieviele Objektive es waren... vielleicht 4 oder 5.. Festbrennweite, Weitwinkel, Zoom, STM usw., hab vieles ausprobiert aber letzendlich war fast nur noch das Sigma 18-250 drauf. Für Familie, Urlaub und Freizeit war das genau das richtige Objektiv für mich.
Ich suche also einen möglichst adäquaten Ersatz der nicht so groß und schwer ist. Die Schlepperei mit der Umhängetasche war das größte Hinderniss für mich die Kamera möglichst überall dabei zu haben, weshalb es mehr Iphone-Bilder gibt als mit der 650D.
Habt ihr paar Vorschläge für mich, so das ich im Fotoladen mal paar Kameras ausprobieren kann?
Hier der Fragebogen noch, hoffe hab nichs vergessen und vielen Dank schonmal!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Familie, Urlaub, Freizeit
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic FT3 Outdoorkamera
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400-600 Euro insgesamt
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Eher nicht
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Nein
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, mit elektronischem Sucher
Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Bildstabilisierung
guten Autofokus
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
Freistellung
Bokeh