• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von Canon 450D zu...?

nadi2ne

Themenersteller
Guten Morgen,

zur Zeit besitze ich die Canon EOS 450D. Benutze sie mit dem 18-55mm und einem Tamron 18-200mm Objektiv.

Leider macht sie seit einiger Zeit Bilder, die in meinen Augen nicht scharf sind.
Woran es liegt ist mir leider ein Rätsel. Ich wollte sie zuerst bei Canon einschicken und reinigen lassen, dort sagte man jedoch, dass keine Ersatzteile mehr vorhanden sind und eine Reinigung somit nicht mehr gemacht werden kann. Nun meine erste Frage: Glaubt ihr, eine Reinigung würde etwas bringen? Kann die Bildqualität schlecht beschreiben, sie hat sich auf jeden Fall stark verringert und ich empfinde es einfach nicht mehr als scharf.

Nun kommen wir zu den nächsten Fragen:

Nun möchte ich meine EOS 450D los werden um mir eine neue zu beschaffen. Würdet Ihr bei Canon bleiben, oder empfehlt ihr einen Umstieg zu Nikon? (Gefällt mir auch gut).

Falls ihr bei Canon bleiben würdet, welche Kamera würdet ihr empfehlen? Lohnt sich noch die EOS 760D? Oder doch die 750D? Auch die 200D hört sich gut an.. Oder habt ihr ganz andere Empfehlungen? Mein Preislimit liegt bei ca. 500-600€.

Ich danke euch schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

Nadine
 
Hallo Nadine,

nicht mehr scharfe Fotos. Kann an vielem liegen (bis hin zur eigenen Betrachtungsweise). Mit Reinigem wird es nicht weggehen.

Warst du sonst zufrieden mit der Kamera? Dann lohnt es sich vielleicht auf
Fehlersuche zu gehen. Willst du was neues sollte man das eventuell von der Fehlersuche trennen und in die Kaufberatung gehen (mit Fragebogen).

PS: Stell doch mal ein Beispielbild zur Verfügung dann kann man vielleicht rausfinden wo diese "unschärfe" herkommt.

PPS: Die Objektive die du benutzt sind nur so mittelgut, da kann man viel machen....
 
Die 5D(I) mag ja gut sein, aber ich finde, wir sollten erst mal etwas detailliertere Angaben des TO abwarten, bevor wir konkrete Empfehlungen geben.
@ TO: Eine größere Reparatur einer 450D würde sich nicht lohnen, da du für einen geringeren Preis eine intakte gebrauchte findest. Das nennt man dann "wirtschaftlicher Totalschaden".
 
Es ist jedenfalls nicht wirtschaftlich in eine 450D noch irgendwie Geld reinzustecken.

Am besten einen direkten Nachfolger kaufen und davon am besten gleich die 800D, weil die doch einen guten Sprung gemacht und damit zukunftssicherer ist. Kostet halt eine Kleinigkeit über 600€, wenns neu sein soll.
 
Nimm eine 5d classic, super cam und ich ytreme Grundchärfe

Da hat jemand also eine 450d mit 2 Optiken mit EF-S-Anschuss. Und was wird als Nachfolger empfohlen? Die noch ältere und nicht immer leicht zu handhabende Queen Mum, ohne Automatiken, ohne Blitz, ohne Staubrüttler, mit all ihren kleinen Schwächen wie Spiegel(fix) oder falsch beschichtetem Tiefpassfilter.... :lol::lol::lol:

Gruß Hice
 
Warum zeigst du uns nicht einfach die Bilder deiner 450D?
am besten wie es aktuell aussieht und evtl auch wie es vorher war.

Reinigen kann sehr wohl was bringen wenn es am AF-System liegt. Evtl liegt es auch an deinen Linsen.
Beide sind nicht für schärfe bekannt ;) (ich nehm mal eine alte Version des 18-55mm an)

Greif die Kamera mal. Die 200D ist eigentlich recht gut und besticht durch ihre Kompaktheit. Da machen sich gut kleine Festbrennweiten oder das neue Kit Objektiv 18-55 STM 4.0-5.6 dran (durch deren ebenfalls kompakten Abmessungen und geringem Gewicht) Die 200D hat auch ca. die selbe Suchergröße wie deine 450D

Eine 800D oder 77D (im Grunde ident, die 77D hat ein Schulterdisplay und ein Rädchen mehr - ist aber der Nachfolger der 760D, also auch dreistellig) hat den selben Sensor wie die 200D aber mehr Funktionen und einen besseren Autofokus. Dafür einen kleineren Sucher als die 200D.

Alles andere ist neu auf alle Fälle zu teuer.

Da deine Linsen beides keine "keeper" sind spricht nichts dagegen auch mal beim Mitbewerber hin zu greifen und schauen ob diese dir nicht besser liegen.
Auch die modernen Spiegellosen DSLM könnten was für dich sein (Canon M-Serie, Sony, Fuji,....) - schau dir an ob du mit einem elektronischen Sucher leben kannst.
Wir sind alle bei Canon - somit wird dir keiner hier ernsthaft einen Grund nennen können zu wechseln. Aber alle anderen haben auch gute Kameras und im Grunde liegts nur am persönlichem Geschmack.
 
Um Fair zu sein, die Abdeckung ist eigentlich gleich (~95%) aber die Vergrößerung ist bei den Dreistelligen geringer.
 
hat sich die Bildschärfe in der letzten Zeit real verschlechtert (also im Vergleich zu Fotos unter ähnlichen Aufnahmesituationen (Blende, Belichtungszeit, ISO, Motiv) oder nur gefühlt verschlechert z.B. aufgrund sich bewegender Motive, längeren Belichtungszeiten...etc?
Welchen Fokuspunkt wählst Du aus, alle oder z.B. den mittleren? Bei der 450D ist nur der mittlere ein Kreuzsensor, die anderen sind allesamt Liniensensoren und hinsichtlicht der AF-Treffsicherheit nicht so genau. Wenn Du alle Fokuspunkte ausgewählt hat, sucht sich die Kamera einen kontraststarken Punkt im Bild und stellt daraus scharf (das kann aber ganz woanders sein)

Du solltest zuerst einmal Beispielbilder posten, ohne dies ist es reines Rätselraten.

Dann solltest Du den Fragebogen ausfüllen, damit wir Dir gezielt Ratschläge geben können. Ansonsten erhälst Du von 10 verschiedenen Leuten zehn verschiedene Empfehlungen und wirst nur verwirrt.
 
Was hat eine Reinigung mit Ersatzteilen zu tun? Die Sensorreinigung kann Mensch ggf. sogar selber machen bzw. machen diverse Fotoläden "in House" ohne nach Canon zu schicken.

Damit würde ich wenn die Kamera/die Objektive keine Fall/Schlagschäden haben mal anfangen (ggf. halt nen Händler suchen der es macht(1)) und dann schauen ob es wieder gut ist.

(1) Ich lasse so was andere machen. Wenn es dann kaputt geht - haben ich ggf. nen Anwalt...
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Kommentare.

Ich habe gerade versucht Beispielbilder hochzuladen, doch irgendwie scheint es nicht zu klappen. Ich werde dies heute Abend nochmals probieren.

Nun ja. Ich glaube ich habe mich sowieso schon an den Gedanken gewöhnt meine Kamera abzugeben, aber ich denke ich möchte trotzdem bei Canon bleiben.

So wie ich es aus euren Kommentaren herauslese, wird von der 750 / 760 abgeraten und zu einem neueren Modell empfohlen, richtig?
Somit müsste ich mich mit der 77D oder der 800D auseinander setzen? Welche von beiden würdet ihr empfehlen?

Besten Dank für Eure Hilfen!!!(y)
 
Beim ersten Bild ist der Fokus daneben.
Beim Hund passt der.

Da es aber ein pdf ist und kein richtige Bilddatei kann ich mir das im DPP nicht ansehen und kenn auch die Daten dazu nicht.

Wenn du was neues willst dann am ehesten die 77D da sie um fast nichts teurer ist.

Aber befolge erst mal meinen Rat, einfach mal ein paar Kameras mit ähnlichen Linsen in die Hand nehmen und probieren.

Dann weißt du ja wo die Reise hingehen soll.
Evtl kommt dann auch eine 80D oder 6D oder Sony a7 raus
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Kommentare.

Ich habe gerade versucht Beispielbilder hochzuladen, doch irgendwie scheint es nicht zu klappen. Ich werde dies heute Abend nochmals probieren.

Nun ja. Ich glaube ich habe mich sowieso schon an den Gedanken gewöhnt meine Kamera abzugeben, aber ich denke ich möchte trotzdem bei Canon bleiben.

So wie ich es aus euren Kommentaren herauslese, wird von der 750 / 760 abgeraten und zu einem neueren Modell empfohlen, richtig?
Somit müsste ich mich mit der 77D oder der 800D auseinander setzen? Welche von beiden würdet ihr empfehlen?

Besten Dank für Eure Hilfen!!!(y)

Hier sind wir dann an der Stelle wo der Fragebogen hilfreich ist. Ua. auch wegen Dingen wie "Gebrauchtkauf". Den egal ob es ne 1300D oder ne 5D4 wird - deine Objektive sind Teil des Problems und zumindest das 18-55 (das ja wahrscheinlich ein DC III ist) kannst du als "muss auch ersetzt werden" mit einplanen. Zum 18-200 spare ich mir Kommentare.
 
Somit müsste ich mich mit der 77D oder der 800D auseinander setzen? Welche von beiden würdet ihr empfehlen?

Das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben (bzw. Gewöhnung). Der Preisunterschied ist gering, da das im Prinzip dieselben Kameras sind, nur hat die 800D die Ausstattung und das Bedienschema der Dreistelligen, ähnelt also eher deiner bisherigen 450D, die 77D ist im Bedienschema und in der Ausstattung eher so wie die teurere 80D. Für mich würde ich klar die 77D vorziehen, aber du bist das Bedienschema der Dreistelligen gewohnt. Nimm die beiden mal in einem Geschäft in die Hand, dann siehst du selber, was dir besser passt. Aber hüte dich, eine 80D in die Hand zu nehmen oder gar bei der durch den Sucher zu blicken, sonst sehe ich bei dir unweigerlich ein größeres Loch im Geldbeutel als mit einer 800D/77D.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., nur hat die 800D die Ausstattung und das Bedienschema der Dreistelligen, ähnelt also eher deiner bisherigen 450D, die 77D ist im Bedienschema und in der Ausstattung eher so wie die teurere 80D. Für mich würde ich klar die 77D vorziehen, aber du bist das Bedienschema der Dreistelligen gewohnt. Nimm die beiden mal in einem Geschäft in die Hand, ...
Das mit den anderen Bedienschema der "Zweistelligen" kann man insofern vernachlässigen, weil es letztlich den "Dreistelligen" sehr ähnlich ist und sich nur durch das Einstellrad auf der anderen Seite, durch das 2. Display und das 2. Einstellrad unterscheidet. Das ist sehr schnell zu verinnerlichen und dann sogar eine Arbeitserleichterung. Schließlich bleibt man ja bei Canon und die sonstigen Funktionen findet man weiterhin an den gewohnten Stellen (Knöpfe, Menüführung etc).

Empfehlen kann ich daher ganz klar die 77D - gerade bei dem derzeit günstigen Preis und falls man noch CashBack bekommen kann. Die wäre in jeglicher Hinsicht eine "Verbesserung" auf vielerlei Ebenen. Man wird zwar nicht automatisch ein besserer Fotograf, aber der Spaß damit kann zu mehr Motivation und irgendwann auch zu schöneren Bildern führen. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten