• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Umstieg von Canon 20D auf Lumix G1

DCLentz

Themenersteller
Hallo,
hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit den RAW-Formaten der Lumix G1? Ich arbeite mit Lightroom, FixFoto, RawShooter und ThumbsPlus 7 Pro. Als ich vor ein paar Wochen auf die Canon 50D umsteigen wollte, habe ich mir eine Woche Stress und Frust eingehandelt, da keines der Programme - nicht einmal der Windows RAW Viewer - das neue CR2 erkannt hat. Der Umweg über DNG war mir auf Dauer zu blöd, also habe ich die 50D wieder verkauft. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, mir die G1 anzuschaffen - allerdings nur, wenn mir nicht wieder dasselbe passiert. Schon jetzt vielen Dank für jeden Hinweis.
 
Das gehört hier aber nicht rein :ugly:
Das ist der Support Bereich für Probleme mit dem Forum
 
Was möchtest Du denn nun wissen?

Na ich denke mal ob seine Programme sofort die RAW Datein der G1 lesen können...
 
Hallo,
hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit den RAW-Formaten der Lumix G1? Ich arbeite mit Lightroom, FixFoto, RawShooter und ThumbsPlus 7 Pro. Als ich vor ein paar Wochen auf die Canon 50D umsteigen wollte, habe ich mir eine Woche Stress und Frust eingehandelt, da keines der Programme - nicht einmal der Windows RAW Viewer - das neue CR2 erkannt hat. Der Umweg über DNG war mir auf Dauer zu blöd, also habe ich die 50D wieder verkauft. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, mir die G1 anzuschaffen - allerdings nur, wenn mir nicht wieder dasselbe passiert. Schon jetzt vielen Dank für jeden Hinweis.

Die Wunderwelt der Technik machts möglich! Ich habe gerade ein Tool entdeckt, das sich "Google" nennt. Klasse Sache.
http://www.adobe.com/de/downloads/updates/

Dort konnte ich erfahren, dass Lightroom
- seit Version 2.1 die 50D (23.10.2008) und
- seit Version 2.2 die G1 (16.12.2008) EDIT: funktioniert wohl eingeschränkt als "linear DNG".
unterstützt.

Möglicherweise kann auf ähnliche Weise ja auch noch etwas zu FixFoto, RawShooter und ThumbsPlus 7 Pro erfahren.

Viele Grüsse
Jacob
 
Also, eine 50D zu verkaufen, weil der RawShooter (habe ich übrigens immer für ziemlich mies eingestuft) ThumbsPlus(bei dem kann man auch von ziemlich überholt sprechen) und FixFoto die Cr2 besagter Kamera nicht unterstützt halte ich für, na sagen wir mal etwas seltsam! Lightroom kann es ja, wie schon genannt ohnehin und die von der mitgelieferten software (DPP) gewandelten Cr2 kann man in jedem normalem Bildbearbeitungsprogramm weiter bearbeiten oder Betrachten oder.... was auch immer. Was kann man Jemandem der sowas schon durchgezogen hat überhaupt raten?
Kopfschüttel!

Stefan
 
Also, eine 50D zu verkaufen, weil der RawShooter (habe ich übrigens immer für ziemlich mies eingestuft) ThumbsPlus(bei dem kann man auch von ziemlich überholt sprechen) und FixFoto die Cr2 besagter Kamera nicht unterstützt halte ich für, na sagen wir mal etwas seltsam!

Zumal das aktuelle Fixfoto die RAWs der 50D unterstützen sollte, die RAWs meiner 5D MkII werden unterstützt. Außerdem liefert Canon zu seinen Kameras einen funktionierenden RAW-Entwickler ohne Zusatzkosten mit. Ich halte die Begründung des TO für den Verkauf seiner 50D für vorgeschoben.

Gruß Ulrich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten