• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 600D auf...?

.:Buddy:.

Themenersteller
Hallo !

Vor etwa 2 Jahren war ich vom Umstieg von der 350D auf die 600D hellauf Begeistert. Mittlerweile denke ich aber anders, in Kombi mit dem 70-200 2.8L ist mir die 600D einfach zu langsam, ich glaube, sie kommt mit dem Objektiv nicht so mit.

Ich fülle einfach mal den Fragebogen aus, vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Idee, welche Kamera mich glücklicher machen könnte.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Tiere, insbesondere Hunde und Pferde, auch in Action, eventl in Zukunft auch mehr Portät

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

600D + 18-55mm Kit, 50mm 1.8, 70-200 2.8L

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300-400 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein (aber von Freunden, die 60D)
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Nebensächlich, nicht allzu schwer wäre schön, ist aber nicht so wichtig für mich

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

Ich freue mich auf Eure Tipp´s, Tricks und Erfahrungen

Eine gebrauchte 7d oder auch eine 70d.
Im Vergleich zur 600d sind beide deutlich schneller.
Allerdings sind beide nicht ganz in deinem Budget. Da würde ich noch etwas
sparen an deiner Stelle.

Ich würde auch eher noch etwas sparen für eine 7D.

Alternative wäre eine 50D oder 60D, da beide ins Budget passen.

Jedoch würde ich eher etwas sparen und 100€ ca. drauflegen und gleich eine 7D holen. :D

Vielen Dank für Eure Antworten !

Alternative wäre eine 50D oder 60D, da beide ins Budget passen.

Über die 60D hatte ich nun schon viel gelesen, und die war auch, aufgrund meines Budgets (Habe mir das 2.8L erst vor kurzem angeschafft, deswegen ist da momentan nicht mehr drin) mein Favorit. Es gibt wohl einige die vom Aufstieg auf die 60D sehr begeistert sind, auch die soll wohl um einiges schneller sein ?

Momentan tendiere ich eher dazu, in meinem Budget zu bleiben und wenn ich dann merke, die 60D reicht mir nicht, im nächsten Jahr (da werde ich eh´mehr Budget zur Verfügung haben), nochmal etwas besseres anzuschaffen..

Oder haltet ihr das für eine doofe Idee ?

Ich finds halt momentan sehr schade, das 2.8L nicht richtig ausreizen zu können.

Wie gesagt, 40D, 50D & 60D wären in deinem Budget. Sie haben auch alle das gleiche AF-Modul das natürlich für Hundeaktion "langt".

Jedoch kann man das bessere AF-Modul der 7D nochmal feiner einstellen und hat dadurch weniger Ausschuss.

...und da aktuell die 7D knapp 100€ mehr kostet als eine 50D oder 60D, würde ich eher noch etwas warten.

(Angemerkt sei auch, die 60D ist ein Plastikbomber und nicht aus Magnesium wie die anderen genannten Kameras und wäre dadurch nicht meine erste Wahl).

70D wäre auch noch eine Alternative, jedoch wäre mir das Risiko bei einem Gebrauchtkauf eine mit Fehlfokus zubekommen zu groß.

Alternative wäre eine alte gebrauchte 40D zu ergattern mit wenig Auslösungen für knapp 200€ +- um damit die Zeit zu überbrücken. :D

Zuletzt bearbeitet:
7D Mark I wird zur Zeit immer günstiger, Gehäuse gehen teilweise schon im Bereich 450 - 600 weg.
Die 50D macht 6,3 FPS die 7D 8 FPS, der AF der 7D hat 19 Kreuzsensoren die 50D hat 9 Kreuzsensoren.

Die 50D ist schnell der AF sehr treffsicher. Wäre Preislich ne Alternative, der Body liegt im 300.- € Bereich.

Würde etwas sparen und gleich auf 70d/7d gehen, die 60d ist eine gute kamera aber sie nur kaufen um sie dann bei möglichkeit wieder zu ersetzen ist ein verlustgeschäft. Lieber gleich richtig und solange mit der 3stelligen arbeiten. So schlecht sollten die Ergebnisse ja nicht sein, fehlen halt paar bbs, aber bq sind da mit keinem apsc body wirklich große sprünge drinnen im vergleich zur 600d (hat den selben 18mb sensor wie die 60d/7d) nur die haptik und bedinung werden besser, neben bbs und af punkten und durch anderen prozessor ein wenig das iso verhalten. Aber da sind keine welten dazwischen.

Die 60D mag auch ne Alternative sein diese ist aber langsamer als die 50D.

7D I = 8,0 FPS
50D = 6,3 FPS
60D = 5,2 FPS
600D = 3,7 FPS

Die 60D hat zwar den 18MPx Sensor aber auch nur 9 Kreuzsensoren AF wie die 50D.
Ist halt die Frage ob Dir die 60D die ca. 100.-€ Aufpreis im Vergleich zur 50D wert sind.
Ich fand die 60D viel schlechter verarbeitet und haptisch schlechter als die 50D und bin deshalb wieder zurück zur 50D.
Würde statt der 60D dann doch eher zur 7D greifen wenn die 50D ausscheidet.

Im Grunde stimme ich meinen Vorrednern zu.

Der einzige Grund, der für eine 60D spricht, ist der Kartentyp. Bei 50D/7D kommen weitere Zusatzkosten in Form von CF-Karten hinzu. Dennoch, denke ich, lohnt sich ein wenig Sparen auf eine gebrauchte 7D für den TO.

Bei 50D/7D kommen weitere Zusatzkosten in Form von CF-Karten hinzu.
Ca. 24 € habe ich für einen Adapter bezahlt, funktioniert einwandfrei. :)
Er nennt sich: "DELOCK Adapter CF II SDHC,SDXC"

Zumindest in der 50D und der 5D. In der 5DIII nicht, die hat einen schmalen CF-Slot, kann also wirklich nur CF-Speicherkarten und nicht mehr die CF-Microfestplatten (Microdrive), die es einmal gab. Weiß nicht, ob das auf die 7D auch zutrifft. Gut, nachgesehen, die 7D kann auch die CF-II-Karten. ;)

Ich sehs sogar anders rum. CF ist ein Vorteil. SD der Nachteil.

- CF ist i.d.R. schneller
- CF-Karten sind stabiler & robuster gebaut
- CF-Karten haben eine angenehmere Größe (SD finde ich zu klein)

Speicherkarten sind mittlerweile allgemein so günstig, dass der "Preisnachteil" nicht mehr viel ausmacht.

So dünne SD-Karten verbiegen sich ja schon, wenn man sie zu lange anschaut. :D
Ich bin froh, wenn ich das SD-Geraffel nicht nutzen muss. (ich nutze die SD-Karten nur als Backup und bleiben daher meistens dauerhaft in der Kamera drin)

Insgesamt sehe ich auch die 60D als Rückschritt zur 50D, wobei das zugegeben Geschmackssache ist.

Dafür bekomme ich schon ne CF. Ich verstehe dieses gejammer wegen teureren CF nicht.
Meine 32GB Transcend CF hat schon etwas mehr gekostet und mit dem einen Adapter sind alle bereits vorhandenen SD-Karten weiterhin verwendbar, natürlich auch mit der alten Kamera, falls die bleiben soll. ;)

Aber schon richtig, unterschiedliche Karten sind das kleinste Problem, da nerven unterschiedliche Akkus auch wegen der ebenso unterschiedlichen Ladegeräte schon mehr, aber hauptsächlich auch nur, wenn beide Kameras bleiben.

Auch wenn es nicht ganz richtig ist, sehe ich die 7D als Nachfolger der 50D. Mit der 60D wurde eine neue Linie eröffnet, näher am Konsumentenbereich.

Den Vorteil bei der 7D sehe ich beim größeren Sucher mit 100%-Abdeckung, dem ausgewachsenen Gehäuse, Wetterfestigkeit, mehr AF-Punkte, mehr Bilder/Sekunde, kein Klappbildschirm (für die, die ihn nicht mögen)
Der Vorteil der 60D ist: etwas leichter, Klappbildschirm (für die, die ihn mögen)

Einen Sucher der genau das anzeigt, was später am Bild sein wird, finde ich sehr angenehm. Ich starre oft sehr lange durch den Sucher um den Bildausschnitt genau festzulegen. Wenn dann am Ende erst recht wieder mehr drauf ist, als gewünscht, ist das irgendwie lästig und man muss schneiden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil der winzigen SD-Karten ist, dass viele Laptops inzwischen einen SD-Kartenlesegerät verbaut haben, aber nie eins für CF.

Warum ist die 600D eigentlich zu langsam? Ist es der Autofokus? Oder die maximal 3,7 Bilder pro Sekunde? Probier deine Wunschkamera vorher auf jeden Fall mit deinem Objektiv aus, um sicherzustellen, dass dir das passt.

Man muss ja auch das Budget betrachten - da müsste für eine gebrauchte 7D eben auch noch gespart werden - wobei ich ansonsten dieses Ansinnen unterschreibe weil deutlich flotter als 60D.

In Zukunft mehr Portrait - auch da wenn du bei Crop bleibst wovon ich bei dem Investitionsvolumen ausgehe - sind alle drei in Ordnung - also 50D/60D/7D...

Also wenn du noch etwas Geduld hast hol dir die 7D - ansonsten würde ich sagen 60D - damit machst du auch nichts falsch! Die 60D hat im Gegensatz zu deiner 600D auch schon neun Kreuzsensoren - die 600 er hat ja nur EINEN mittigen Kreuzsensor.

Ich würde die persönlich für das "flexibelste Werkzeug" zum günstigen Preis von den genannten ansehen. Habe da auf die Schnelle bei einem großen Onlineauktionshaus einige offenbar gepflegte 60D für "um die 400 Euro" gefunden.

Das würde ja passen. Wegen CF und SD würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Ich habe in unterschiedlichen Kameras beides im Einsatz und finde das Thema deutlich überbewertet. Genau wie das Thema Magnesiumbody...ja fasst sich gut und überaus wertig an - daraus aber den Schluss zu ziehen das die 60D sich wie ein Plastikeimer anfühlt ist aber Bullshit.

Du hast die ja selbst schon in der Hand gehabt wie ich gesehen habe - und mal ehrlich "billig" wirkt die doch wenn man mal die "Magnesiumbodypropaganda" im Kopf ausschaltet nun wirklich nicht! :evil:

Gruß G.

Gruß G.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten