• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Umstieg von 5D3 auf R oder RP???

Mit zusätzlichem Joystick hätte ich mich schon für die R entschieden. Dass man die ganze Sucherfläche fürs Fokussieren nutzen kann ist schon toll. Aber bei meiner M50 habe ich oft das Problem, dass der Fokuspunkt nicht dort bleibt, wo ich ihn hinschiebe. Und natürlich immer in wichtigen Momenten. Vielleicht funktioniert es ja in der R besser?
 
Das geht bei der R wesentlich besser. Da der Touch auch relativ funktioniert. Bzw die aktive Fläche begrenzen kannst.
Mit Joystick wirst du alt bei so vielen Punkten

Sieh das Touchdisplay als ca sowas wie ein Trackpad am Notebook an, dann klappt das.
 
durchaus, aber was ich merke als veterane der linksgucker.. meine nase verschiebt den fokus auch, wenn ich das feld auf unten links begrenze.. ich muss mich jetzt erst einmal aufs rechte auge umgewöhnen was mir persönlich beim halten mit schwereren objektiven aufgeschnallt für instabilität sorgt :-/

zum glück kann man es komplett abschalten..
 
Bei der digit schau ich mit rechts. Bei der Analogen aber mit links (außer Mittelformat).
Keine Ahnung warum.

Muss ich mal ausprobieren wie es bei der R ist
 
Das geht bei der R wesentlich besser. Da der Touch auch relativ funktioniert. Bzw die aktive Fläche begrenzen kannst.
Mit Joystick wirst du alt bei so vielen Punkten

Sieh das Touchdisplay als ca sowas wie ein Trackpad am Notebook an, dann klappt das.

Oder auch nicht:) Begrenzen und rel. Touch geht bei der M 50 auch. Trotzdem "hauen die Af-punkte öfters ab". War bei der M5 auch schon so. Aber vielleicht ist's ja bei der R wirklich besser. Kostet ja auch einiges mehr. Gegen das Touchdisplay hab ich ja erstmal gar nichts, ein zusätzlicher Joystick würde vielleicht für die Feinabstimmung Vorteile bringen.
 
Die M5 hat doch nur den absoluten Fokuspunkt zum setzen und mir ist nicht bekannt das man die aktive Fläche des Touch einschränken kann. Die M50 hatte ich nur kurz zum testen, da bin ich nicht zu sehr ins Detail.

Bei der R klappts echt gut und wüsste nicht was man da Feineinstellen sollte. Gerade das wechseln zw zwei Steuerelementen würde ich als hinderlich empfinden.

Und das sag ich der alle Dslr nach dem Joystick ausgesucht hat (deshalb keine 80D/6D/6DII genommen)
 
Ich bin von der 5DIII zuerst ins Sony Lager zur A7R3 gewechselt.
Mit der Sony kam ich einfach mit dem Bedienungskonzept nicht klar.
Als die EOR R rausgekommen ist, habe ich meine Sony wieder verkauft und bin zur EOS R. Dass mit dem RF/EF Adapter meine ganzen Linsen funktionieren hat die Entscheidung erleichtert.
Ich habe die Entscheidung für die EOS R nicht bereut.
Was mir speziell gut gefällt ist der Touchscreen der im Unterschied zur Sony wirklich gut nutzbar ist und der Verschluss des Sensors wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Bei meiner Sony musste ich den Sensor reinigen lassen, was ich von meiner 5DIII so gar nicht kannte und die hatte ich 5 Jahre im Einsatz.
Wenn Canon allerdings wie schon angedeutet dieses Jahr eine Pro Version der R bringt, könnte ich wieder schwach werden ;)
 
Die M5 hat doch nur den absoluten Fokuspunkt zum setzen und mir ist nicht bekannt das man die aktive Fläche des Touch einschränken kann. Die M50 hatte ich nur kurz zum testen, da bin ich nicht zu sehr ins Detail.
Da liegst du falsch, ich kann an der M5 zwischen relativ und absolut wählen und man kann den Bereich einschränken so wie auch an der R.
 
Nach ausgiebiegem Testen während 3 Shootings habe ich mir heute Nachmittag die R bestellt. Der Joystick ist tatsächlich verschmerzbar, man gewöhnt sich relativ schnell um :) Ob es ein grosser Sprung ist von der 5D3 kommend denke ich eher weniger, allerdings muss ich nach 2 Wochen sagen, dass mir die R viel besser in der Hand liegt (y) und obwohl ich bisher kein grosser EVF-Fan gewesen bin, hat mich das bei der R überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil, ich mag ihn sogar :devilish:

Bin gespannt wie du dich entscheiden wirst!
 
Danke für deine Einschätzung!!
Ich hab am WE noch ne Hochzeit und dann schau ich mal was der Achatzi so rumliegen hat... ;)
 
Hallo,

ich nutze die 5D III und die R "parallel".
Bei der R muss ich noch ein bisschen aufpassen, das ich nicht unbeabsichtigt etwas verändere. Problem ist auch die geringere Akkulaufzeit (was mir aber klar war).

Ansonsten liegt die 5D III jetzt als Backup rum.

Was ich nun überhaupt nicht vermisse ist ein zweiter Kartenslot.

Viele Grüße
Patrick
 
ich habe die R auf der Photokina getestet - und sie im Wesentlichen zunächst ad acta gelegt. Sie ist eine hervorragende Kamera, aber mir bietet DSLR - z.B. auch haptisch (!) und im Bereich Ergonomie - im Augenblick noch mehr. Zweiter Speicherslot und dass ein virtuelles Rendering des fertigen Fotos eben nicht alles ist außen vor. Die R ist aber sehr interessant für Video und vielleicht auch für Eye-AF bei Portraits, wobei ich dabei bisher auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht habe.

Ich mag Dir den Umstieg nicht madig machen, aber wenn Du den Umstieg machst, behaupte einfach nicht, es sei technisch notwendig, weil das nicht stimmt. Auch 2019 ist die 5D III immer noch eine Kamera, mit der man Geld verdienen kann.
 
Die 5D3 ist eine tolle Kamera, aber der wesentlich Faktor für mich ist und bleibt das WYSIWYG der spiegellosen, deshalb ziehe ich persönlich die R/RP vor.
Das Touchpad nervt mich, ich klappe es immer zu und prüfe die Bilder im Sucher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten