Moin Vogelfeder,
ich nutze selber die EOS450D und habe sie letztes Jahr mit einem BG aufgewertet. Ich möchte diesen nicht mehr missen, die Kamera liegt besser in der Hand (ausbalancierter) und fühlt sich insgesamt auch besser an.
Ebenso ersparst Du Dir das Armverrenken bei Hochkant-Bildern.
Ich bin mit der 450D wirklich zufrieden, aber ein paar Sachen wollte ich schon gerne haben:
- schnellere Serienbilder
- zweites Display
- bessere Sensoren und Technik
- aber keine 18MP
Mit der Anschaffung einer EOS40D oder 50D spielte ich schon seit einigen Monaten und kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen! Es ist nicht einfach, sich zwischen der 40 und der 50 zu entscheiden.
Ich habe mir immer wieder Bilder bei pp / hier im Forum / bei 500px etc. angesehen (vor allem die, die mit Objektiven aus meinem Bestand gemacht worden sind), Berichte gelesen = Entscheidung schwierig und vertagt!
Seit letzter Woche bin ich nun Besitzer einer 40D
Was hat den Ausschlag gegeben?
- keine 15 MP oder mehr (irgendwie gefallen mir Bilder mit 12MP oder weniger besser)
- Technik gefiel mir
- nicht so sehr mit Technik vollgepropft wie die 50D (an der 7D wäre ich überfordert, ich mag es lieber einfach)
- Ich finde die Bilder, die ich von der 40D im www finden konnte, angenehmer, als die von der 50D (mein pers. Eindruck)
- Ich brauche kein ISO über 3.200
- derzeitiger Marktpreis
- unschlagbares Angebot
Erste Berührungen mit der 40D im Vergleich zur 450D
+ angenehm schwerer
+ liegt sehr gut in der Hand, da auch größer (BG hat sie trotzdem von mir verpasst gekommen)
+ erweiterte Einstellungen sind schnell erklärt und an die weiteren Tasten gewöhnt man sich auch dran
+ die Sensoren sind der Hammer: Hab teilweise das Gefühl, dass ich bei gleichen Einstellungen, niedrigere ISO-Einstellungen nehmen kann!
+ merklich schnellere Reihenbildaufnahme
+ Objektive, die ich an meiner 450er habe, funktionieren auch sehr gut an der 40D
- Teure CF-Karten
Kurzum: Wage den Sprung, Du wirst es nicht bereuen.
Gebraucht:
- gucke doch hier im Forum in Deiner Gegend
oder (so, wie ich)
- Kleinanzeigen.ebucht und regional gucken!