• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 40D auf 5DMKII

joelda

Themenersteller
Hei,

Da z.Zt. so einiges nicht so läuft wie ich es gerne hätte, war ich gestern ein wenig frustriert und muste mir unbedingt ein kleines Trostplästerle kaufen.

Also habe ich mir ziehmlich spontan die 5D MK II + EF24-105L + Speedlite 580 EX II und noch so ein paar kleinigkeiten bestellt.

Heute wo ich wieder klar denken kann, bin ich am überlegen wie passt meine alte mit der neuen Ausrüstung zusammen oder verkaufe ich die alte Ausrüstung?!?!?

Nun meine Frage:
1. kann man das Tamron AF28-300 VC blablabla an der 5D MKII verwenden?
ich hatte gelesen das man an der 5D nur EF und keine EF-S Objektive
verwenden kann, Was bedeutet das S ?

2. da ich 2 Sigma EF 530 DG Super habe frag ich mich jetzt ob diese mit dem 580 EX II komunizieren oder einfach nur ein Blitz abgeben wenn der 580er ausgelöst wird?

Gruss
Jørg

Dann möchte ich nicht wissen, was Du kaufst wenn Du richtig frustriert bist:D

Wenn Du keine Action/Sportkamera brauchts oder einen Ersatzbody würde ich die 40D abstossen

Das Tamron ist für FF geeignet, ob Dir die Bildqualität reicht würde ich ausprobieren, ist eine subjektive entscheidung

Das Sigma könntest Du als Slave verwenden meines Wissens, ob Du das willst und brauchst ist Deine Entscheidung

Dann möchte ich nicht wissen, was Du kaufst wenn Du richtig frustriert bist

Das sehen wir dann wenn es soweit ist, vieleicht eine kleine Yacht oder ein alten Porsche :eek:

Den 40D Body werde ich sicherlich abstossen sobald ich mich mit der neuen angefreundet habe. Action/Sport ist nicht meine Welt, eher Landschaft, Macro und Portrait.
Bei den Blitzen bin ich noch am hin und her überlegen ob ich die dieses jahr oder erst nächstes Jahr gegen 580er austausche.
Aber das 28-300 muss/sollte noch ein wenig hinhalten, weil jetzt muss ich erst mal das Boot für den nächsten Sommer kaufen und wenn ich das dann im Spätsommer wieder verkaufe gibt es erst ein neues Objektiv.

Gruss
Jørg

1. kann man das Tamron AF28-300 VC blablabla an der 5D MKII verwenden?
Kannst du verwenden, ist qualitativ aber ernüchternd. Lieber nicht mit dem 24-105 vergleichen :D

Hallo, ich weiß zwar ist etws OT, aber ich soll für einen Bekannten eine gebrauchte 40D besorgen. Ich habe bei uns in der Zeitung etwas entdeckt. Da will einer für eine gebrauchte 40D ca. 9 Monate alt noch 400.- Euro. Sie hat knapp 8000 Auslösungen (wie will man das überprüfen?)

Was meint Ihr, ist das ein guter Preis oder würdet ihr lieber versuchen günstig eine 50D zu bekommen?

Liebe Mods seht es mir bitte nach, aber es wäre unsinnig deshalb einen neuen Thread zu erstellen ;)

Kannst du verwenden, ist qualitativ aber ernüchternd. Lieber nicht mit dem 24-105 vergleichen

Das glaube ich, die Qualität von den Bildern mit dem Tamron im oberen Telebereich an der 40D hatte mich nie richtig begeistert. Eigentlich habe ich die 5D nur gekauft weil ich das 24-105 haben wollte und der Preis vom Kit interesanter war als der Preis vom Objektiv alleine.

Gruss
Jørg

wenn ich Frustriert bin -meist wegen der Schule- bekomm ich erst Ärger von Papa -wegen der Schule- dann Kauf ich mir ne Tafel Schokolade ....ärger mich darüber..... und gehe dann Trainieren.....man ich will auch eine :(.......

Ein Freund sucht evtl. auch ne 40D also kanns ja mal sagen was du so möchtest, ich Frag denn gleich aber nochmal, nicht das der wieder misst erzählt hat :D..

cheers luc

@luc spin: das kannste vergessen wenn ich die Deinem Freund schikken würde, würde er sich bei Dir bedanken, Ein Packet von Norwegen nach Deutschland kostet ca. 35-45€ und dann müste er noch 19% MwSt. bezahlen.
Ich glaube nicht das er so glücklich darüber wäre zumal ich ja auch noch Geld will und hier in N werden gebrauchte DSLR teurer gehandelt als in D.

trotzdem Danke.

Gruss
Jørg

PS.: ein kleiner Tipp wie Du Dir mal mehr leisten kannst als eine Schokolade, lehrnen, lehrnen, lehrnen und Dir frühzeitig gedanken machen mit was Du später Dein Geld verdienen willst.:D

@red dragon, 20DNoob und stepa99: kann es sein das Ihr in den falschen trade gerutscht seit? 400,-€ ist mir für meine ca.18 Monate alten 40D zu wenig, hier in N bekomme ich für den Body locker 600-800€ und wie viele Auslösungen das Teil hinter sich hat interesirt hier auch keinen (ausser mich selber und dank "red dragon" weiss ich das jetzt auch).

@killerblende
Uhm,.. Ja, oder eben anders?!

Ne Du, alles andere bringt auf langer sicht gesehen nix. Langfristig gesehen bringt nur eine gute und in Zukunft warscheinlich nur noch eine sehr gute Ausbildung was.

Gruss
Jørg

@red dragon, 20DNoob und stepa99: kann es sein das Ihr in den falschen trade gerutscht seit? 400,-€ ist mir für meine ca.18 Monate alten 40D zu wenig, hier in N bekomme ich für den Body locker 600-800€ und wie viele Auslösungen das Teil hinter sich hat interesirt hier auch keinen (ausser mich selber und dank "red dragon" weiss ich das jetzt auch).

die beziehen sich auf den einen Beitrag, in dem jemand eine 40D mit 8000 Auslösungen für 400EUR kaufen will

@killerblende

Ne Du, alles andere bringt auf langer sicht gesehen nix. Langfristig gesehen bringt nur eine gute und in Zukunft warscheinlich nur noch eine sehr gute Ausbildung was.

dies bezog sich auf lehrnen lehrnen lehrnen.... schreibt man ohne h. :)

Gruss
Jørg

du kaufst dir aus Frust eine 5DII weil du an das 24-105 kommen willst??? :lol: zum Glück hab ich nicht zu viel Geld, bin öfter mal frustriert... wer weiss was ich mir dann immer kaufen würde :rolleyes:

@red dragon, 20DNoob und stepa99: kann es sein das Ihr in den falschen trade gerutscht seit? 400,-€ ist mir für meine ca.18 Monate alten 40D zu wenig, hier in N bekomme ich für den Body locker 600-800€ und wie viele Auslösungen das Teil hinter sich hat interesirt hier auch keinen
Sind die Preise dort so hoch? "Locker 600-800€"? Bei deutschen Versandhändlern bekommst du eine neue 50D schon unter 800€. Mehr als die Hälfte davon würde ich für eine 18 Monate alte 40D sicher nicht bezahlen.

@Zuki: ich bin doch schon wieder zulange weg aus deutschland.(ne rechtschreibung war noch nie meine stärke)

@ct03: ich würde auch nicht soviel bezahlen zumal eine neue hier nicht viel mehr kostet zb.: ein neuer 50D body kostet z.Zt. ca.1050,-€ gebraucht ca.800,-€, eine 30D Body mit Bateriegriff 520,-€ und eine 350D mit EFS18-55 ohne IS 310,-€ (+/-10€ je nach wechselkurs). Was die hohen Preise hier angeht, darfst Du nicht vergessen das wir hier im Duchschnitt 2-3x mehr verdienen wie in Deutschland.

Gruss
Jørg

Was die hohen Preise hier angeht, darfst Du nicht vergessen das wir hier im Duchschnitt 2-3x mehr verdienen wie in Deutschland.
Gruss
Jørg

/OT/
Da mich diese Aussage doch sehr interessierte und sie erheblich von meine Erfahrungen abweicht, habe ich mal recherchiert: Lt. Eurostat lag der Durchschnittsverdienst in der Industrie und dem Dienstleistungssektor in 2003 in Norwegen ca. 10% über dem Niveau in Deutschland.
Da hast Du wohl eine ausgezeichnete Branche erwischt...

Was das Preisniveau angeht, kann ich Deine Aussage voll bestätigen - für Deutsche z. T. wirklich gewöhnungsbedürftig, was das Leben in Norwegen kostet.

Gruss,
Wolfgang
/OT/

@Wolfgang350D: das mit den 10% kann gut sein, aber hast Du schon mal was von irgentwelchen Spitzenmanager aus Norwegen gehört und dann schau mal in Deutschland was die da verdienen. Glaubst Du wirklich das jeder Deutsche 1.500 Euro pro Monat Netto nach hause bringt, das sollte das durchschnittseinkommen in Deutschland sein, von denen was ich hier in Norwegen kenne arbeitet keiner unter 2500,-€ Netto.

kaufst du auch schon mal für andere, wenn es gerade nicht so läuft *lächtz

Ja das mach ich, für meine Frau, Tochter, Eltern und Brüder:p aber da bin ich dann meist gut gelaunt.

Gruss
Jørg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten