• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 400d auf 600d - lohnt es sich

tobisch

Themenersteller
Hallo zusammen,

Fotografiere nun seit guten 5 Jahren mit einer EOS 400d. Hauptsächlich Landschafts, Urlaubs- Ausflugsfotografie. Dazu kommt noch das Hobby Flugshows + Modellflug.

Nun überlege ich mir ob ich mal wieder was neues gönne - dieses Jahr steht noch eine USA-Reise bevor und gute Fotos will ich da natürlich auch machen.

Lohnt sich der Umstieg von 400d auf 600d. Mir geht es dabei vor allem darum ob man wirklich etwas an der Bildqualität bemerkt. Der Funktionsumfang der 400d reicht mir eigentlich aus.

Der Vorteil des Klappdisplays, Videoaufnahmen etc. ist mir klar.

Grüße
Tobias

Ich sag jetzt einfach mal, ja. ;)

Du hast mehr ISO-Reserven, du hast 18 statt 10 Megapixel, kannst also schön mal was rauscroppen, wenn es nötig ist.

Der Sensor ist einfach neuer...

Lohnt sich der Umstieg von 400d auf 600d. Mir geht es dabei vor allem darum ob man wirklich etwas an der Bildqualität bemerkt. Der Funktionsumfang der 400d reicht mir eigentlich aus.

Es sollte eigentlich in allen ISO-Stufen eine merkliche Verbesserung geben - sofern deine Objektive den Sensor mit den entsprechenden Details bedienen können.

Du kannst die Kameras z.B. auch bei dpreview.com sehr gut vergleichen und sehen worin sie sich unterscheiden. Ich meine die 600D wird dir bei brauchbaren Linsen auf jeden Fall eine Steigerung der Bildqualität bringen.

Da jede Kamere in erster Linie von gutem Glas profitiert solltest Du mal schreiben welche Linsen Du für die neue Kamera benutzen willst.

Da Du einfach nur pauschal frägst ob irgendeine Besserung zu erwarten ist gehe ich davon aus, dass Du Dir vermutlich zuviel von der neuen Kamera erwarten könntest.

Vielleicht ist es Dir möglich mal über etwaige Probleme zu schreiben die Du mit der 400d hattest, bzw. was Dich selbst an den gemachten Bildern stört.

Wieso willst du nach 5 Jahren nicht mal auf ne zweistellige oder einstellige Canon umsteigen?
Habe selber die 600D ist meine erste Kamera
Der Klappdisplay hat schon seine vorteile, besonders in der Makrofotografie

Ich möchte mich hier mal zuschalten, da mein Fall sehr ähnlich ist, d.h. ich hab jetzt auch seit ca. 6 Jahren die 400D und überlege einen Umstieg auf die 600D - wobei ich auch hauptsächlich Landschafts- u. Naturaufnahmen mache. Grundsätzlich würde mir der schwenkbare Monitor gefallen, wobei ich etwas Angst vor dem langsamen AF im Lifeview hab. Es ist aber so, dass jemand eventuell Interesse hätte, meine 400D zu kaufen, daher die Überlegung. Irgendwie bin ich mir trotzdem unsicher, manchmal wär mir eine Kompakte oder Bridge fast lieber, wegen Transportfähigkeit z.B. am Fahrrad, aber ein großer Chip + gute Akkuleistung ist schon ein enormer Vorteil und natürlich hab ich meine zwei Objektive (Sigma 17-70, Canon 55-250). Naja, ich denke halt, wenn ich noch ein bisschen Geld für die 400D bekommen möchte, darf ich nicht mehr sehr lange warten, denke ich. Aber für was 18 Mio Pixel...hm...da krieg ich ja Monster-RAWs...echt schwierig. Hat die 600D eigentlich Vorteile, was den Chip und AF betrifft?

Zero7, die Vergleichsmöglichkeit wie oben beschrieben hast du auch ;)

Und was heißt schon Monster-RAW? Klar, dein PC sollte nicht aus der Urzeit der Computerentwicklung entspringen und Speicherplatz kann man sich in der Regel doch meist noch leisten. Wenn nicht wäre auch ein Umstieg zu teuer.

Eine leichte Verbesserung stellt sich wohl schon ein, sofern dir denn etwas an deiner 400D einen Flaschenhals bildet. Mehr Steigerung wäre wohl wie auch schon mal genannt mit einer zwei- oder einstelligen EOS zu erreichen.

Ui geht das hier mal wieder schnell mit Antworten.

Also -kurz zwischenrein meine Objektive. Bei den Objektiven spiele ich sicher nicht in der Profiliga mit - aber als ordentlich für den HObbyeinsatz würde ich sie bezeichnen:
- Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF]
- Canon Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM

Ich würde das auch machen. Wenn dein Budget für eine 60D reicht, würde ich mir die mal anschauen zwecks besserem AF use.

Ui geht das hier mal wieder schnell mit Antworten.

Also -kurz zwischenrein meine Objektive. Bei den Objektiven spiele ich sicher nicht in der Profiliga mit - aber als ordentlich für den HObbyeinsatz würde ich sie bezeichnen:
- Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF]
- Canon Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM

Ich halte einen Umstieg bei diesen Linsen für lohnenswert. Die sonstigen Vorteile der 600D wurden ja bereits genannt. Falls du keinen besseren AF benötigst und mit der Größe / Bedienung zufrieden bist, sehe ich keinen Grund für die 60D.

Die 600D hat zu den schon genannten Vorteilen auch eine bessere Haptik. Einen wirklich deutlichen Fortschritt spürt man diesbezüglich aber bei der 60D. Ich würde mal in den Laden gehen und die 60D anfassen. Evtl. fällt dann schon die Entscheidung leicht.

Mit den Linsen würde ich auf ein anderes Modell umsteigen wenn ich in Verbindung mit der alten Kamera (400D) irgendetwas auszusetzen hätte.

Klar könnte man nun gezielt irgendwelche Schwachstellen aufführen, die die Kamera haben könnte/hat, aber macht das Sinn?

Wenn Du die nächsten Urlaubsbilder nicht gerade in Höhlen und anderen dunklen "Löchern" schiesst sehe ich nicht unbedingt gravierrende Verbesserungen.

Die 600D hat zu den schon genannten Vorteilen auch eine bessere Haptik. Einen wirklich deutlichen Fortschritt spürt man diesbezüglich aber bei der 60D. Ich würde mal in den Laden gehen und die 60D anfassen. Evtl. fällt dann schon die Entscheidung leicht.

Dann kannst Du auch gleich die 7D ausprobieren, je nach Budget. Spiel nach oben ist immer, wenn der Preis keine Rolle spielt. Von der Groesse her spielen die in der gleichen Liga :)
Ich bin immmer noch bei der 20D :D wobei die Kamera im vergleich zu jeder 1000D eher Eindruck macht bei Leuten die keine Ahnung haben :evil: ich mag schlichtweg groessere Kameras vom Handling, ist natuerlich Geschmacksache, deswegen probier es einfach aus :)

Zuletzt bearbeitet:
War bei mir gleich, ich habe mir vor einem guten Jahr ne gebrauchte 400D gekauft. Ich war immer sehr zufrieden, doch mit der Zeit bemerkte ich die relativ matten Farben. Ich hab viel rumgefragt und probiert, aber es wurde nicht besser. Also hab ich vor nem Monat die 400D verkauft und mir die 600D gekauft, ich bereue es keine Sekunde. Das einzige was ich ein wenig bereue, dass ich mir nicht die 60D angeschaut hab. Aber der Aufstieg zur 600D lohnt sich auf jeden Fall, meiner Meinung nach

@manu + elektrix

ohne dass ihr zusätzlich aufzählt was sonst noch an Einstellungen und Objektiven geändert wurde machen solche Aussagen wenig Sinn.

Zumindest sollte man schreiben welche Vorteile man für sich selbst darin sieht!

Schlechter wird sie kaum sein. Solltest aber nicht zu viel erwarten. Der minimale Fortschritt wird wohl nur bei grenzwertigen Aufnahmen auch vielleicht einmal sichtbar sein.
Schneller und billiger wird die Qualitätsverbesserung mit besseren Objektiven. Das Immerdrauf ist schon ok, aber das Tele eine Gurke.
Weiß jetzt die Fotografiergewohnheiten nicht, aber eine gute Festbrennweite, etwa 50mm (1,4)1,8 oder 85mm 1,8 für Portrait um einmal zu sehen, wo die Grenzen einer DSLR liegen. Oder ev. ein Makro. Macht in meinen Augen mehr Sinn.
Auch eine Zweistellige würde punkto BQ zu keiner Verbesserung führen, hat natürlich andere Stärken (AF).

War bei mir gleich, ich habe mir vor einem guten Jahr ne gebrauchte 400D gekauft. Ich war immer sehr zufrieden, doch mit der Zeit bemerkte ich die relativ matten Farben. Ich hab viel rumgefragt und probiert, aber es wurde nicht besser. Also hab ich vor nem Monat die 400D verkauft und mir die 600D gekauft, ich bereue es keine Sekunde. Das einzige was ich ein wenig bereue, dass ich mir nicht die 60D angeschaut hab. Aber der Aufstieg zur 600D lohnt sich auf jeden Fall, meiner Meinung nach

Also ich hatte mit der 400D noch nie ein auffälliges Problem bezüglich matte Farben, das wär mir neu.

Bei mir hat halt Größe und Gewicht der Kamera Priorität, ich möchte keinesfalls eine Kamera, die deutlich größer/schwerer ist als die 400D, da bleibt dann nicht viel übrig. Die 550D hat mein Vater, find ich schon etwas klobig :D mich würde sogar die Powershot G1 X reizen, aber viel zu teuer und hat vermutlich nicht alle DSLR-Vorteile.

mich hat das mit den matten Farben auch gewundert. Man muss aber auch noch dazusagen dass ich die 400D gebraucht gekauft hab, vllt lag da das Problem.
Die Vorteile der Aufrüstung sind für mich:
-Sattere Farben
-Bessere Auflösung
-Besseres und schwenkbares Display
-Höhere Isowerte und weniger Rauschen
-Funktion zu indirekten Blitzen
-Full HD Videos
-Live View ( den brauch ich aber nur in Verbindung zum schwenkbaren Display)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten