• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 400d auf 50d - Wer hat es bereut?

das_teufelchen

Themenersteller
Fragen über Fragen

Exempel:
Für meine 400d sollte ich noch über 300€ bekommen, eine gebrauchte 50d ist schon gebraucht mit Restgarantie für 800€ (mit Glück) zu haben
Macht über den Daumen 500€ Invest
Das ist ja gerade mal soviel wie ein Objektiv

Jetzt stellen sich mir Fragen
- Können und sollten die 5 Zusatzmegapixel entscheidend sein? Macht sich das in der Praxis im Zuschnitt bemerkbar?
- Macht sich die um 2 höhere Bitzahl der Raws bemerkbar? Wohl kaum, denke ich
- Das Rauschverhalten ohne interne Entrauschung soll etwa gleich sein. Ein merklich besseres Rauschverhalten wäre für mich ein klares Kaufargument gewesen, dann würde ich nicht fragen
- Die Pics per second sind fast doppelt so hoch. Ich brauche das (derzeit) aber nicht
- Live View wäre für mich ein nice to have ... in der Praxis schieße ich aber maximal 1% "blind"

Und da stellt sich mir die letzte Frage, die andere wahrscheinlich auch schon hatten: Wofür soll ich umsteigen das es die 500€ wert ist?

Wer war enttäuscht vom Umstieg, oder welche Sache hat euch am meisten überzeugt?

Edit/ Leider kann ich keine Umfrage einfügen

Würde sich für mich lohnen wegen:

-dem besseren hinteren Display
-dem zusätzlichen oberen Display (!!!)
-dem bissl helleren und größeren Sucher
-dem besseren Autofokus
-der besseren Haptik
-der besseren Bedienbarkeit (Daumenrad)

Würde sich für mich nicht lohnen wegen:

-der 5Mio. Mehr-Pixel
-dem Rauschverhalten
-der Bildqualität im Allgemeinen

mfg

-dem besseren hinteren Display
-dem zusätzlichen oberen Display (!!!)
-dem bissl helleren und größeren Sucher
-dem besseren Autofokus
-der besseren Haptik
-der besseren Bedienbarkeit (Daumenrad)

Alle angesprochenen Vorteile wären mir fast egal, bzw. wären kein direktes Kaufargument
Das Display von der 400d ist ok, das obere Display gibt auch nicht mehr Infos als jetzt schon
Sucher finde ich gut
Besserer Autofokus? Schneller? Treffsicherer? Bei Dunkelheit? Bei mir gabs da nie Probleme
Mit Haptik und Bedienbarkeit bin ich bisher zufrieden gewesen, außer das die Iso Einstellung im Ernstfall zu lange dauert

Ich hab' da mal was vorbereitet :D

Das innere Rechteck sind 10, das äußere 15MP.

Interessante Darstellung
Schon klar das es mehr Pixel gibt. Aber interessant wirds wenn mir einer beschreiben kann ob man dadurch weniger effektives Rauschen bekommt nach dem Verkleinern
Und nach dem Beschneiden sollte es ja auch mehr Rauschen geben

So zumindest meine Vorstellung *kopfkrampf*

Ich bin umgestiegen (450D auf 50D) weil...

- Display ist super
- 2 Display (spart Akku)
- HDMI! (Für mich sehr sinnvoll)
- 15MP (Macht jetzt nicht soooo den Unterschied)
- Besserer AF
- Haptik (Liegt besser in der Hand)
- LV schneller
- Rauschverhalten (Bei 30 Sek Belichtung u ISO 100 kein fehlerhafter Pixel und bei 30 Sek u ISO 1600 sieht man es ganz leicht)

Zudem habe ich das 50D KIT für 850 bekommen - da konnte ich nicht anders.

Und da stellt sich mir die letzte Frage, die andere wahrscheinlich auch schon hatten: Wofür soll ich umsteigen das es die 500€ wert ist?

Ich hab mir diese Frage gestellt und mich gegen den Umstieg entschieden. Es gibt schon Dinge die mich an der 50D reizen (bessere AF, Liveview bei gutem Display). Diese Dinge sind mir momentan aber den Aufpreis nicht wert. Die 400d kann fast alles was ich will, einfach eine gute Kamera die mich auch in extrem harten Umweltbedingungen nicht im Stich gelassen hat. Erst wenn sie mal den Geist aufgibt wirds wohl was mit einer Zweistelligen. Es sei denn der Konsumteufel packt mich vorher :D

Leider kann ich keine Umfrage einfügen
Geht ganz bewußt nur in Smalltalk.
Wenn 99 Lemminge mit PRO für "von der Klippe springen" abstimmen, springts Du dann auch? ;)
Jeder, der die 50D hat, wird zufrieden sein. Das sagt absolut nichts darüber aus, wie es bei Dir ist/sein wird.

Wofür soll ich umsteigen das es die 500€ wert ist?
Entweder steigt man um, weil man dadurch einen signifikanten und bildlich sichtbaren Vorteil erreicht (das hast Du quasi mit Deinen Fragen schon ausgeschlossen, sonst würdest Du nicht fragen ;) ), oder weil man Lust drauf hat (was sich jedweder 'Diskussion' entzieht, da viel zu subjektiv)

ad Haptik: Hast du die 50D schon einmal in der Hand gehabt?
ad AF: Ich habe nur den direkten Vergleich von 350D und 50D. Der AF ist vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen treffsicherer.

Aber wenn du mit der 400D zufrieden bist, warum dann zur 50D schielen?

mfg

Mit Verlaub, aber ich hatte lange Zeit eine 400d als Backupkamera zu meiner 30d und selbst im Vergleich 30d vs 400d gab es stets nur einen klaren Sieger: Die 30d! Die Punkte wurden hier schon angesprochen, bessere Haptik, schnellerer Verschluß (1/8000) mit längerer Lebensdauer, deutlich besserer AF, merklich grösserer und hellerer Sucher, schnellere Serienbildfolge etc.

Die 50d ist nochmals besser als die 30d, die mein neuer Backupbody ist. :top:

Mit Verlaub, aber ich hatte lange Zeit eine 400d als Backupkamera zu meiner 30d und selbst im Vergleich 30d vs 400d gab es stets nur einen klaren Sieger: Die 30d!

Ich glaube das bestreitet auch keiner ernsthaft. ;)
Die Frage ist halt, ob dies einem persönlich den Aufpreis wert ist. Diese Frage kann natürlich nur jeder für sich entscheiden.

Wenn 99 Lemminge mit PRO für "von der Klippe springen" abstimmen, springts Du dann auch? ;)

Wenns einen guten Grund zu springen gibt, ja sicher

Wer erst Fragen muss, braucht keine andere Kamera. Spar dir das Geld!!

Die Kohle muss weg. Und ich kauf immer Objektive + sonstigen Schnickschnack
Da fragt man sich ob die Anschaffung einer 50D nicht den höheren Sprung macht als mit einem neuen Objektiv (nur beispielhaft)

Eine 1 oder 2-stellige Kamera hatte ich nie in der Hand
Die 1000d ja, aber da ist ja meine 400d High-End gegen

Ich bin auch nicht so der Typ der in Geschäfte rennt und ausprobiert wenn ich dort nicht kaufe
Entweder kaufe ich sie gebraucht oder bei Achatzi

Das einzige Kaufargument was mir in meiner selbstständigen Entscheidung geholfen hätte wäre das bessere Rauschverhalten gewesen
Da bin ich mit der 400d nicht zufrieden. Aber was sichtbar besseres im Crop und von Canon scheint es ja nicht zu geben

Sonst habe ich keine Niet&Nagelfeste Argumente dafür. Deswegen frage ich euch

Gibt es dafür einen akuten Grund?
Meine Hände haben insgesamt 8 Finger und 2 Daumen, Schuhgröße 9-9,5 und entsprechen damit der europäischen Norm

Ich glaube das es da keine Probleme geben wird. Oder meinst du es wird mich überzeugen?

Gibt es dafür einen akuten Grund?
Meine Hände haben insgesamt 8 Finger und 2 Daumen, Schuhgröße 9-9,5 und entsprechen damit der europäischen Norm

Ich glaube das es da keine Probleme geben wird. Oder meinst du es wird mich überzeugen?

Wenn du keine kleinen Hände hast definitiv!
Sie liegt mir deutlicher besser in der Hand.

hier mal ein Vergleich

Da fragt man sich ob die Anschaffung einer 50D nicht den höheren Sprung macht als mit einem neuen Objektiv (nur beispielhaft)

Macht die 50D nicht, eine 50D ist nur ein Digitalesrückenteil Crop 1.6 nicht mehr und nicht weniger. Wenn du die bessere Ausstattung der 50D nicht brauchst, ist sie den Mehrpreis auch nicht wert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten