• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 350D auf 5D - Objektivwahl

ollo1

Themenersteller
Hallo,

es ist soweit. Nach drei sehr zufriedenen Jahren mit der unverwüstlichen 350D steige ich morgen auf die 5D um. Habe ein sehr günstiges Vorführmodell mit vollem Garantieumfang gefunden.

Jetzt muss ich über die richtige Objektivwahl nachdenken. Ich habe bereits ein 50mm 1.8 II von Canon, welches auf die 5D passt. Immerhin :)
Mein Sigma 17-70mm, 2,8-4,5 Macro, mit dem ich sehr zufrieden war, wird den Wechsel leider nicht mitmachen können. :( Gibt es ein vergleichbares Objektiv für das Vollformat, welches gut und einigermassen bezahlbar ist? (Damit meine ich alles unter 1000 Euro). Bis jetzt habe ich sehr viel Reportage, Natur und Architektur fotografiert, möchte das im kommenden Jahr aber auch auf Porträt ausdehnen, da wäre eine längere Brennweite ja sicher auch von Vorteil. Oder lieber nach und nach zwei verschiedene Objektive für die kurze und die lange Weite kaufen?

Bin im Moment hin- und hergerissen, vielleicht hat ja von euch jemand den gleichen Wechsel vollzogen und kann mir einen guten Tipp geben?

Danke im Voraus
Ollo

schau dir mal das Tamron 28-75 f2,8 an, kostet ca. 300 euro und ist ein super teil.
alternativen wären noch das canon 24-70 f2,8 L
und das canon 24-105mm f4 L

---> schieb

Öhm... ja... danke für den Tipp mit der Suche, danke für die Tipps für die Objektive und last but not least danke fürs Verschieben :D

beginne mal mit dem
Canon EF 24-105/4 L IS USM

ist für viele bereiche ideal, kostet um die 900-950 Euro,
...und dann heisst es halt sparen... auf 70-200 / 2.8

lg. erich

Da gibts viele Möglichkeiten, das 24-105mm 1:4 L ist sehr gut, das 28-70 2.8 L mit einem 70-200 1:4 L allerdings auch.

Mit einer 5D würde ich wohl das 24-105 als Universallinse benutzen und Spezialfälle mit Festbrennweiten erschlagen.

Ja, vom 24-105er habe ich bisher auch schon einige schwärmen hören.
Ich werde mir das morgen wohl mal angucken. Da muss ich dann aber noch einen Monat sparen :D Bis dahin werde ich wohl das 50mm ausführen...

Danke schonmal

Btw.: Ich habe jetzt auch mal die Suche benutzt, nachdem ich von fungus darauf hingewiesen wurde. Wirklich hilfreich ist das Tool nicht... :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten