• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 30D auf 40D ?

king

Themenersteller
Hallo an Alle

Brauch mal einen Rat.

Morgen gibt´s ja im MM 25% auf alles.
Lohnt es sich eine 30D durch eine 40D zu ersetzen?
Objektiv ist fast auschließlich 24-105L und wird zu 90% für Kinderfotos
genutzt.
Wo würden denn merkbare Unterschiede liegen?

viele Grüße king

Ich würde nicht wechseln, dass ist es einfach nicht wert. Die 30D ist eine super Kamera, und so ein großen Unterschied zur 40D merke ich persönlich nicht. Das einzige was mir auffällt ist der größere LCD, dass wars dann auch schon. Ich bezweifle dass Du gerade bei der Kinderfotografie was ich ebenfalls mache einen merkbaren Unterschied festellen wirst.

- Etwas besserer AF, besonders abseits der Mitte (bei der 40D sind alle neun Felder Kreuzsensoren)
- Sucher und Sucheranzeigen besser einsehbar
- Bessere Tonwertwiedergabe

Ich glaub', das war's dann auch schon fast ...

Gruss Tinu

Hi!

Eigentlich nirgends. Wenn du jetzt mit Makrofotografie gekommen wärst dann hätte ich gesagt "Liveview wird von Vorteil sein".

Die 40D hat bessere AF-Sensoren. Heißt also das nicht nur der Mittlere ein Kreuzsensor ist sondern auch alle anderen. Sie hat auch noch eine höhere Serienbildgeschwindigkeit. Aber solange deine Kinder nicht Motocross fahren hilft dir auch das nicht wirklich.

Meiner Meinung nach lohnt es nicht. Bleib bei deiner 30D oder kauf die 5D :D

Bleib, bleib, bleib bei deiner 30d. Die Unterschiede sind Makulatur, bei der Bildqualität wirst keinen Unterschied sehen.

Ich schließe mich den Vorrednern an. Ein Umstieg lohnt nicht. Wenn Du Geld übrig hast, investiere lieber in gute Objektive.

Gruß, Biggi

Hallo an Alle

Brauch mal einen Rat.

Morgen gibt´s ja im MM 25% auf alles.
Lohnt es sich eine 30D durch eine 40D zu ersetzen?
Objektiv ist fast auschließlich 24-105L und wird zu 90% für Kinderfotos
genutzt.

viele Grüße king

Die technischen Unterschiede kannst Du anhand der Datenblätter ablesen.

LiveView ist in allen Situationen von Vorteil, bei denen das Fotografieren via SLR-Sucher umständlich ist, wie z.B. bei Makroaufnahmen.

Die höhere Serienbildgeschwindigkeit und der größere Pufferspeicher bringen tatsächlich nur bei Sport- und Actionaufnahmen mit hohen Geschwindigkeiten einen Vorteil. Hier reichen i.d.R. aber auch 5B/s.

Die acht weiteren Kreuzsensoren sind von Vorteil, wenn man beim Fokussieren eben auch diese einsetzt. Hat man ausschließlich oder überwiegend das mittlere AF-Messfeld aktiviert, dann bringen die übrigen Kreuzsensoren auch keinen Vorteil.

Die höhere Auflösungsleistung des Sensors kann für Ausschnittvergrößerungen hilfreich sein.

Die dauerhafte ISO-Anzeige im Sucher und den etwas größeren und helleren Sucher halte ich für sehr praktisch.

Tonwertpriorität und/oder Dynamikbereichserweiterung kann man auch via EBV simulieren (z.B. Photoshop Lichter und Tiefen).

Der 3-Zoll Monitor ist hilfreich bei der Bildgestaltung. Zur Beurteilung der Schärfe ist er aber nicht besser geeignet als der 2,5-Zoll Monitor der 30D.

Die "jpg-Engine" der 40D soll qualitativ schlechter sein als die der 450D.

Die integrierte Sensorreinigung ist so effektiv wie die Reinigung mittels eines Blasebalgs.

Für die 30D in sehr gutem Zustand mit Restgarantie- und gewährleistung erhältst Du noch ca. 500 bis 550 Euro. Es kommt darauf, wieviel die 40D nach Abzug von Cashback und der MM-Aktion letztendlich kosten würde. Bei einem Nettopreis von ca. 650 bis 700 Euro würde ich an Deiner Stelle wechseln und den Differenzbetrag drauflegen.

Zuletzt bearbeitet:
besserer Sucher, gut sichtbare Sucheranzeigen, schneller, sie macht mehr aus meinen Objektiven als meine Ex-30D, besserer AF, großes Display, C1-C3, MyMenue ...

Gründe zum Umstieg gibt es massig, gute Fotos macht man auch mit der 450D, so ist es nicht. Wenn Du es Dir leisten kannst, mach es, ich empfand den Wechsel als nicht unbedingt optisch notwendig, aber einige nervende Sachen sind verbessert worden.

Hi,

also ich würde als ehmaliger 30D-Besitzer auch dazu raten bei der 30D zu bleiben. Wenn Dich nichts explizit an der Kamera stört, investier das Geld lieber in neue Linsen..

MfG

Leif

Ich bin von der 30D zur 450D umgestiegen.
Natürlich ist es eine Umgewöhnung, jetzt ein kleines Gehäuse zu halten.
Die Bedienung finde ich nicht unbedingt umständlicher als bei den 2 stelligen.
Und der AF ist meiner Meinung nach viel besser.
Ist jetzt zwar nicht 100% On-topic, aber vielleicht eine Überlegung wert.
Ich hab´s auf jeden Fall nicht bereut...

Ichhab zwar noch keine der genannten Kameras.
Aber ichhabe gestern 3Videos in Traumflieger gesehen wo es um die 40D ging.
Den größten Unterschied wird wohl der größere Kontrastbereich der 40D sein. Ansonsten waren die beiden relativ gleich in ihren Leistungen.
Bin gerade am überlegen ob ich mir die ältere 30D holen soll.

Peter

Hallo

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.:top::top::top:

Werd mal nachher zum MM fahren und die Preise gegenüber der Vorwoche
vergleichen.
Sollte es das 40D Kit noch für 1249€ geben (und noch 25%), steht bald eine 30D mit ca.6000 Auslösungen zum Verkauf.
Die Preisdifferenz ist dann doch niedrig genug, um auch aufgrund der kleinen
Unterschiede zu wechseln.

viele Grüße king

hi ho...

rational gesehen...wenn du weiterhin ausschließlig kinder fotografierst, portraitierst, etc. bringt die die 40D, mal abgesehen von AF vllt., wirklich keine vorteile.

irrational gesehen...und das ist uns allen doch eigentlich viel lieber :D hättest du natürlich eine neue, flotte kamera und ein neues spielzeug...und schlechter ist die 40D nicht.

wirklich viel besser für deinen fall aber wohl auch nicht.

ich GLAUBE ich würde an deiner stelle in eine neue optik investieren, sofern notwendig...oder einfach etwas sparen um später etwas zu kaufen wie...

- 50D
- 5D
- 5D Mk. II

aber das solltest du am besten selber mit deinem gewissen ausmachen. einfach mal garnix kaufen muss ja auch nicht falsch sein :)

mfg

Mein Tip: Unbedingt umsteigen!

Der AF der 40D ist nicht nur ein wenig, sondern sehr deutlich besser, als der der 30D. Vor allem, dass alle Sensoren nun Kreuztypen sind, macht sich (in meiner) Fotografierpraxis deutlich bemerkbar. Ausserdem ist er noch einiges schneller, was aber nicht jeder benötigt.
Das Rauschen ist ebenfalls noch einmal deutlich besser, spätestens wenn man die High-ISO-Rauschunterdrückung aktiviert -> kein Chromarauschen mehr.
Die neue Menuführung u.v.a. "MyMenu" ist ebenfalls ein grosser Schritt nach vorne.

Sacha

Hallo

Bin aus MM zurück.
40D mit 17-85 USM für 937 gekauft.
Alle Angebote aus dem letzten Prospekt gibt´s mit minus 25%.

viele Grüße king

Unser in Bochum hat auch nichts mehr...
Die Werbepreise galten dort aber nicht. EOS450D mit 18-55 IS für 699.-€ -25%.
Am Samstag kostete sie noch 629.-€

Immer noch ein guter Preis, aber hatten auch kaum Kameras da für die Aktion...

Immer noch ein guter Preis, aber hatten auch kaum Kameras da für die Aktion...

Hatten die schon. Im Ruhrpark standen da halt runde 30 Leute, und haben sich geschnappt, was sie kriegen konnten ...

Die 450D waren um 10.00 Uhr alle, ich habe eine der letzten 40D bekommen, das 70-300 aus der Vitrine ...

Man muss aber auch mal sehen, dass die nicht unbedingt immer 50 Kameras von einer Sorte auf Lager haben. Ich fand es ok, auch nicht anders als die zig Aktionen bei Aldi, Lidl etc. , wo man halt auch nicht um 10.00 Uhr kommen darf, wenn man was Billiges haben will ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten