• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 100D auf ...

Weiß nicht, aus weicher verstaubten Schublade Du die 50D/500D geholt hast, aus diesem Thread jedenfalls nicht! Ich schrieb

und bezog mich auf 100D<-->70D!

Ist schon doof, wenn man Zitate aus dem Zusammenhang reißt! :ugly:

Schönen Tag noch!

Hanns

Und trotzdem hat er recht, denn die Sensoren sind nun mal überhaupt nicht vergleichbar. Stichwort: Dual Pixel.
Während beim 100D Sensor ca. 18 Millionen Photodioden aufgebracht sind, sind es beim 70D sensor ca. 40 Millionen (die dann paarweise zusammengefasst die 20,2 MP Netto-Auflösung ergeben).

Stichwort: Dual Pixel.
Während beim 100D Sensor ca. 18 Millionen Photodioden aufgebracht sind, sind es beim 70D sensor ca. 40 Millionen (die dann paarweise zusammengefasst die 20,2 MP Netto-Auflösung ergeben).

Wie auch immer die 100D den kontinuierlichen Video-AF realisiert (und es ging in meinem Post um Video!), jedenfalls kann sie es! Und da ist die 70D nicht umwerfend besser...

Schönen Tag noch!

Hanns

Nicht streiten Jungs ;) Alle eure Worte sind wertvoll!

Vielleicht können wir ja kurz aufzählen, was mehr für 7D im Gegensatz zur 70D spricht...Preislich NEU sind ja beide in etwa auf gleichen Niveau. Ich fange an und ihr ergänzt bitte :top:

1. 100% Sucher
2. Schnellere Bildrate
3. Etwas griffiger?!
4. ...

Wenn es dir nur um Fakten bzw. technische Daten geht, findest du hier auf englisch eine Zusammenfassung.
Auch wenn man die Zusammenstellung und Gewichtung der Eigenschaften, die dort zu einer Gesamtpunktzahl führt (Score) durchaus kritisch hinterfragen kann (und sollte...), ist die Gegenüberstellung der einzelnen Features vielleicht ganz hilfreich.

Praktische Empfehlungen oder Tipps kann ich nicht geben, mangels Erfahrung mit den Bodies.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht können wir ja kurz aufzählen, was mehr für 7D im Gegensatz zur 70D spricht...Preislich NEU sind ja beide in etwa auf gleichen Niveau. Ich fange an und ihr ergänzt bitte :top:

1. 100% Sucher
2. Schnellere Bildrate
3. Etwas griffiger?!
4. ...

4. Magnesiumgehäuse
5. Spot-AF
6. Elektronische Wasserwage in zwei Richtungen
7. Bedienung komfortabler durch großes Daumenrad + Joystick

Das wären jetzt aus _meiner_ Sicht Punkte für die 7D. Interessiert dich die umgekehrte Richtung auch ;) ?

Und wie wäre es mit der 60d? ist der vorgänger der 70d und wenn man so nen schnick schnack wie wlan und touchdisplay nicht braucht ist sie top! und sie ist auch günstiger. Ich selber nutze sie auch für Sportfotografie und will sie nicht mehr missen und hab sie der 7d vorgezogen ;) und genug erfahrung hast du ja durch deine 100d

1. 100% Sucher
2. Schnellere Bildrate
3. Etwas griffiger?!
4. ...

4. Magnesiumgehäuse
5. Spot-AF
6. Elektronische Wasserwage in zwei Richtungen
7. Bedienung komfortabler durch großes Daumenrad + Joystick

8. AF-Feld Ausweitung (für mich ein großes PLUS!)
(9. Vorwahl/Speicherung eines beliebigen Startfeldes für die AF-Verfolgung bei AI Servo AF. Das könnte die 70D allerdings auch haben, ich finde es gerade in beiden Handbüchern NICHT. :grumble: )

Schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich eine gute Aufzählung der Punkte!

Pro 70D:

- leichter
- kleiner
- modernerer Sensor (Dualpixel)
- Klappdisplay
- einfacher (kann auch ein Pluspunkt sein)
- besseres Video

Von daher - Pi Pa Po - im Endeffekt ist eine 70D flexibler - WENN man aber diese Punkte nicht wichtig nimmt und ganz klar den Fokus auf reine Fotografie und Haptik legt: 7D!

Ist halt die Frage wie der TO seine Prio setzt! Da er eine 100D hat würde ich persönlich zur 7D raten - günstig - schnell - und wenn man den Brocken nicht braucht ist eine 100D im Haus! :evil:

Bei EINER Kamera würde ich zur 70D raten!

Gruß G.

Interessiert dich die umgekehrte Richtung auch ;) ?

Ja, interessiert mich auch! :)
Widukind hat schon begonnen:
Pro 70D:

1.leichter
2.kleiner
3.modernerer Sensor (Dualpixel)
4.Klappdisplay
5.einfacher (kann auch ein Pluspunkt sein)
6.besseres Video

tibbi schrieb:
Und wie wäre es mit der 60d?

Da der Preis "nur" knapp 100 Euro weniger ist würde ich schon eher zu 70D tendieren... Aber danke für den Hinweis...

Allen Anderen Danke für die Erweiterung der Punkte Pro 7D! :top:

Grüße José

Weiß nicht, aus weicher verstaubten Schublade Du die 50D/500D geholt hast, aus diesem Thread jedenfalls nicht! Ich schrieb

und bezog mich auf 100D<-->70D!

Ist schon doof, wenn man Zitate aus dem Zusammenhang reißt! :ugly:

Schönen Tag noch!

Hanns

EDIT ergänzt mal: 100D! :lol:

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Ich behaupte der Unterschied zwischen dem 18Mpix Sensor der 100D und dem 20Megapixel "Dual Pixel" Sensor der 70D ist größer als der Unterschied zwischen dem alten 15Mpix Sensor und dem Sensor der 100D.

Übringens - der AF Unterschied im Videomodus zwischen 100D und 70D ist recht deutlich.

Für mich wäre die Entscheidung sehr einfach: eine gebrauchte 7D. Das ist die beste APS-C, die Canon je gebaut hat und wird lediglich von der 7D II gefährdet.

Die Kamera ist durch und durch eine tolle Kamera. Ich habe 7D und 60D, die 60D ist gut, aber die 7D ist besser.

Nimm sie! Und die 100D behältst Du fürs kleine Besteck und fürs modernere "Videografieren" (inklusive dem praktisch mit dem der 70D vergleichbaren Sensor)! :lol:

Ich wiederhole mich: Die 7D hat derzeit ein unschlagbares P/L-Verhältnis, nur lange wirst Du sie neu nicht mehr kriegen. Dann wäre auch das zu spät!

BTW, ich habe das Pärchen ja auch und mich reizen weder neuere Features der 70D noch der 7DII. Hinter dem Ofen hervorlocken würde mich eine 6DII, aber nur ohne Monstersensor!

Schönen Tag noch!

Hanns

Ich dachte immer, nur die 70D hatte Probleme mit dem Autofokus. Mittlerweile habe ich gehört, dass auch die 7D Probleme hatte. Waren das bei der 7D nur Einzelfälle oder ein Problem das sich durch die Jahre durchzog. Kann man das Problem testen? Oder konnte man das Problem nicht konkret benennen?

Danke für Feedback :)

Für mich wäre die Entscheidung sehr einfach: eine gebrauchte 7D. Das ist die beste APS-C, die Canon je gebaut hat und wird lediglich von der 7D II gefährdet.

Die Kamera ist durch und durch eine tolle Kamera. Ich habe 7D und 60D, die 60D ist gut, aber die 7D ist besser.

Schon interessant. Die 70D ist ja eigentlich in Sachen AF gleichwertig und bei Bildqualtität dank besseren Bildrauschen vorne...aber die Liebe zur 7D ist hoch? ;)

Schon interessant. Die 70D ist ja eigentlich in Sachen AF gleichwertig ...
Aber halt nur eigentlich! :eek: Uneigentlich fehlt ihr Spot-AF und die AF-Feldausweitung, letzteres ist (ich schrieb es schon mal) für mich das Feature schlechthin. Und beides auf jedes AF-Feld legen zu können hat auch was!

Und Rauschen? Was ist das? Hast Du selbst schon signifikante, praxisrelevante Unterschiede zwischen rauschenden 7D- und 70D-Aufnahmen gefunden? Bei vergleichbaren Lichtverhältnissen? Viel Spaß beim Suchen!

Ich gehe lieber fotografieren!

Aber was solls, schönen Tag noch!

Hanns

Ich dachte immer, nur die 70D hatte Probleme mit dem Autofokus. Mittlerweile habe ich gehört, dass auch die 7D Probleme hatte. Waren das bei der 7D nur Einzelfälle oder ein Problem das sich durch die Jahre durchzog. Kann man das Problem testen? Oder konnte man das Problem nicht konkret benennen?

Danke für Feedback :)

Wie sind hierzu eure Erfahrungen?

Wie sind hierzu eure Erfahrungen?
Keine Antwort, keine Erfahrungen? Wie oft willst Du es noch fragen?

Ich jedenfalls hatte und habe dahingehend keine Probleme, die ich nicht auf ungenügende Einarbeitung/Anwendung der 7D-spezifischen Features zurückführend konnte!:top:

So einen Monsterthread wie zur 70D gab es seinerzeit auch nicht. Bemühe mal die Suche und lies nicht nur die Startposts, sondern die kompletten Threads, dann wirst Du finden, daß sich die "Problemchen" im Laufe der Diskussion in Luft aufgelöst haben. Und lies das hier, "damals"[tm] DER Hit und sehr hilfreich, um Fragen von vornherein auszuschließen...

Und nochmal, ICH würde an Deiner Stelle die 100D mit einer 7D(I) ergänzen, P/L des Gesamtpaketes ist besser und Du wirdst beide nutzen. Mit einer 70D als Ergänzung wirst Du über kurz oder lang, eine der Beiden nicht mehr nutzen. Und wenn Du was wirklich Besseres willst, nimm eine 7DII! :lol:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Keine Antwort, keine Erfahrungen? Wie oft willst Du es noch fragen?

Ich jedenfalls hatte und habe dahingehend keine Probleme, die ich nicht auf ungenügende Einarbeitung/Anwendung der 7D-spezifischen Features zurückführend konnte!:top:

So einen Monsterthread wie zur 70D gab es seinerzeit auch nicht. Bemühe mal die Suche und lies nicht nur die Startposts, sondern die kompletten Threads, dann wirst Du finden, daß sich die "Problemchen" im Laufe der Diskussion in Luft aufgelöst haben. Und lies das hier, "damals"[tm] DER Hit und sehr hilfreich, um Fragen von vornherein auszuschließen...

Und nochmal, ICH würde an Deiner Stelle die 100D mit einer 7D(I) ergänzen, P/L des Gesamtpaketes ist besser und Du wirdst beide nutzen. Mit einer 70D als Ergänzung wirst Du über kurz oder lang, eine der Beiden nicht mehr nutzen. Und wenn Du was wirklich Besseres willst, nimm eine 7DII! :lol:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Danke für den Link! Sehr interessant! :top:

Ich würde die 100D behalten und eine große dazukaufen!

Wie schon erwähnt, Preis-Leistungs-Sieger ist im Moment die gebrauchte 7D, die hatte ich vorher, geile Kamera, super AF, rauscht natürlich etwas mehr als eine VF.

Ich suche die 100D oder eine M3 als Zweitkamera zur 7DII, das hätte was.

@ffiene:

Japp - so ist das auch bei mir gekommen - habe zwar zunächst die alte 40D mit der 100D ergänzt - die ich derzeit eigentlich nur noch nutze und die 40D wird dann mit der 7D Mark II ergänzt - so wie bei dir - nur umgekehrt! :top: :evil:

Heute mit der 100D im Wald gewesen und die Ginsterblüte fotografiert - bin begeistert! :top:

Gruß G.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten