• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 1000D auf 60D

Fahren die Autos oder stehen die Autos? Ein Autorennen ist was anderes als eine Kiste auf dem Parkplatz...

Autorennen nicht direkt, wenn denn ist es 1/4 Meile. Aber jetzt keine Rennstrecke. Ich hab halt sonne Tuning Treffen Seite gedönst ^^

Tja, da fragt man sich doch glatt, warum es überhaupt andere Kameras ausser der 1000D gibt!? :rolleyes: *ironieOff*

Die Grenzen der 1000D sind bekannt. bitte vergrault nicht wieder Leute vom Fotografieren, indem ihr sagt, alles deine Schuld, du kannst nix, die Kamera kann allles, etc... das ist arrogant.

Natürlich gibt es bessere Kameras als eine 1000D.
Bei 95% der Fotos wirst du und ich aber keinen unterschied sehen.
Abgesehen von Rauschen und Sport/Action Fotografie.
Ich habe eine 450D, was nichts anderes als eine 1000D ist, und ich weiß wovon ich rede.

Warum googelst du nicht mal?

getan, passt ^^ danke

Wenn man die "Besonderheiten" der 60D nicht unbedingt braucht (bessere Haptik, 2.Display, flotterer AF), dann tut es die 600D mit fast identischem Sensor und praktischem Klappdisplay auch, zumal sie derzeit wirklich sehr günstig zu bekommen ist und damit noch Geld für geeignetere Objektive übrig wäre.

Lichtstärke bei den Objektiven ist auch für Partybilder interessant, selbst wenn man ohnehin blitzt. Dann braucht der Blitz nämlich nur aufzuhellen, weil die Lichtstärke mehr Umgebungslicht einfängt, wodurch die Bilder viel besser aussehen.

Und jetzt googelst du mal nach 24-105L.
Und wo der nächste Markt ist.
Dann begibst du dich dort hin.
Nimmst die 600D, lässt dir das 24-105 aufschnallen.
Lässt ein lautes WOW von dir.
Fragst nach dem Preis.
Setzt bei der hälfte an und faselst was von Verhandeln.
Begibst dich zur Kasse...

Ich würde erst mal gute Objektive kaufen und dann anschließend nach einem neuen Body schauen. Auf jeden Fall sind die 500€ für nen Body bei dir erst mal sinnvoller in ein Objektiv gesteckt.

z.B. Tamron 17-50 2,8 und Sigma 50-150 2,8

Wenn die 1000D technisch an Ihre Grenze stößt, dann macht eine andere Kamera Sinn. Ist es rein die Bildqualität wird dir auch eine 7D nicht helfen, sondern nur besseres Glas.
Bei stehenden Autos wirst du kein Unterschied sehen zwischen den Kameras, Bei fahrenden hilft dann ein besserer Autofokus. Falls bei dir das Problem ist das der Fokus nicht sitzt. Aber da kann auch schon ein USM Objektiv helfen.
Das 17-85 ist auf jedenfall kein besonders gutes Obejtkiv, weder von der Bildqualität noch der Lichtstärke.

Also das rauschen bei meinem jetztigen Equipment ist wirklich furchtbar. Selbst bei ISO 800 schon grusselig.

Und lass dir bloss nicht einreden, dass das Rauschen durch andere Linsen auch nur um einen Deut besser würde bei ISO 800! Deine Entscheidung pro 600D ist schon richtig, und in Verbindung mit einer gebrauchten EF-S 17-55 sind Bilder möglich, die dich breit grinsen lassen werden! :D

Das Rausverhalten deiner 1000D im Vergleich zur 60D ist schlechter, aber dennoch solltest du dir Gedanken machen, dir lieber ein anderes Objektiv zu kaufen...

Und lass dir bloss nicht einreden, dass das Rauschen durch andere Linsen auch nur um einen Deut besser würde bei ISO 800! Deine Entscheidung pro 600D ist schon richtig, und in Verbindung mit einer gebrauchten EF-S 17-55 sind Bilder möglich, die dich breit grinsen lassen werden! :D

Das stimmt, was sich aber ändert wo er beim Kit bei 55mm noch ISO 3200 braucht reicht beim EF-S 17-55 schon ISO 800, da es 2 Blenden Lichtstärker ist und somit rauscht es dann auch weniger.

@BlackIC3 wenn deine Domain so heißt wie dein Benutzername, bei solchen Bildern würde ich ganz klar zu einem besseren Objektiv raten. Eine Kamera wird dich da nicht weiter bringen, vor allem bei Personenfotos hilft dir eine Blende 2,8.

Zuletzt bearbeitet:
Danke jedenfalls erstmal für eure Erfahrungen und Meinungen.
Ich werde hier nochmal Posten wenn es soweit ist und ich mir was neues zugelegt habe.

Wer statt der Kitlinse ein Lichtstarkes Objektiv hat braucht auch kein ISO 800! - zumindest nicht bei Autos im Freien.
Viele Fotografen (nicht alle) haben Linsen, die das 3-4fache der Kamera kosten. Daran kann man erkennen, wie viel am Glas liegt und wie "wenig" am Body.
Langfristig ist ein besserer Body sicherlich gut, aber bei deiner momentanen Ausrüstung ist definitiv mehr Potential da für das zu investierende Geld.
Lass dir das 24-105 auch mal auf die 1000D(bzw. 1100D) schnallen, auch das wir dir ein WOW bescheren.

Na ja,.. das Rauschen wird mit anderen, lichtstärkeren Linsen indirekt schon weniger, nämlich wenn ich die Blende weiter aufmachen kann anstatt die ISO zu erhöhen.

Soo, langsam übertreibt ihr es aber!

Wenn man euren Kram hier liest, wird einem schon ganz anders.
Wie groß willst du eigentlich ausdrucken das du das minimalbessere Rauschen der 600D im vergleich zur 1000D brauchst?

Schau mal in meine Signatur und vergleiche!
Aber ich mein, wenn es dich wirklich stört, dann muss eine 5D2/3 oder 1er her.

Ihr wisst ja, keine kohle aber alles haben wollen. :D

hehe kenn ich ;);)

Ps.: Momentanes Objektiv ES-F 18-55mm ohne IS

die Linse ist aber wirklich Mist. Nachdem ich an meine 1000d "vernünftigere" Optiken geschraubt habe, waren auch mit dieser cam tolle Bilder zu machen.

Ich glaube auch, dass deine größte Baustelle die Objektive sind. Mein Rat:

1.
Du hälst deine 1000d und investierst in vernünftiges Glas (z.b Tamron 17-50 2,8 und 70-200 4L - mit der Kombi habe ich jahrelang tolle Bilder gemacht)

2.
Du willst/brauchst eine neue Kamera: xxxd und eine gute Standardlinse wie z.b das Tamron 17-50 2,8

Gruß,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten