• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von 1000D auf 60D

BlackIC3

Themenersteller
Hallo zusammen, ich wollte mal Leute fragen die ein bisschen mehr Ahnung haben. :)

Lohnt sich der Umstieg den ich vor habe ? Ich denke die 1000D ist wirklich ein einsteiger Modell. Was meint ihr so dazu?

Hauptsächlich Fotografiere ich Auto´s, gelegentlich nachts in Club´s und ab und an mal Portrait.

Weitere frage wäre, kann ich meinen Metz 48 AF-1 Blitz auf der 60D auch verwenden?

Oder gibt es sinnvolle Alternativen bis 1000€ (mit Objektiv).
(Canon 60D mit EF-S 17-85 IS USM Objektiv bei Amazon 1023€)

danke schonmal

Was versprichst du dir denn von einer 60D?
Ist es für dich einfach der Reiz des neuen, oder glaubst du speziell an eine deutliche verbesserung?

Natürlich ist eine 60D "besser", aber ob du das denn "brauchst" ?
Die 7D gabs vor kurzem Dank Cashback für 925€... hätteste da mal zugeschlagen. Nunja, jetzt gilt für dich rauszufinden, WARUM du ne neue Kamera willst.

Gebrauchte sind wohl aus dem rennen, sonst würde ich mal die 50D vorschlagen.

LG

Als erstes erhoffe ich mir bessere Bildqualität. Ausserdem erhoffe ich mir das ich mit der ISO höher gehen kann. (Für die Partybilder)

Die 7D war eigentlich mein gedanke, doch die übersteigt nen bisschen meine Vorstellungen. Ich muss auch nicht sofort wechseln, zum Saisonbeginn reicht mir aus.

Hauptsächlich Fotografiere ich Auto´s, gelegentlich nachts in Club´s und ab und an mal Portrait.

Du denkst an eine 60D mit einem EF-S 17-85? Ich würde in deinem Fall beim Body etwas sparen (600D reicht) und dafür ein lichtstarkes EF-S 17-55 empfehlen, da hast du nachts in Clubs mehr davon und kannst Portraits besser freistellen.

PS: 7D ist Overkill und bei Parties ist ein Klappdisplay für Overhead-Aufnahmen auch ganz nett!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch vor ein paar Monaten von der 1000D auf die 60D umgestiegen. Habe überlegt die 7D zu nehmen, aber der Unterschied war mMn nicht so groß, dass der Preis gerechtfertigt wäre, dann lieber die 300€ fürs Vollformat sparen ;-)
Ich würde allerdings keinen neuen Body kaufen, wenn du nicht 2-3 Objektive hast, mit denen du zufrieden bist.

...Ich würde in deinem Fall beim Body etwas sparen (600D reicht) und dafür ein lichtstarkes EF-S 17-55 empfehlen, da hast du nachts in Clubs mehr davon und kannst Portraits besser freistellen.

PS: 7D ist Overkill und bei Parties ist ein Klappdisplay für Overhead-Aufnahmen auch ganz nett!

Sehe ich auch so, ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und z.B. das Sigma 30/1.4 in den Raum werfen.

Ich hatte lange Zeit eine 1000D parallel zur 7D und mit den richtigen Gläsern und dem richtigen Licht, ist es sau schwer anhand der Bodies die Bilder auseinander zu halten, daher würde ich auf jeden Fall erst mal in Glas investieren.

Hm ne 600D, die ist ja auch nicht all zu teuer. Da ich allerdings nur gelegentlich in Clubs bin, liegt mein Augenmerk nicht zwangsmäßig auf einem Lichtstarken Objektiv, auch wenns cool wäre.

Wie gesagt meistens Fotografiere ich Auto´s, sowohl einzeln als auch auf Treffen. Ich bräucht wahrscheinlich eher son mittelding zwischen vernünpftigen Bild und ein wenig Zoom. Das stört mich zb bei der 1000D auch, habe da das standart Objektiv drauf und wenn ich im vollzoom Fotografiere siehts eigentlich mist aus.

Richtiges Licht? Nachts in Clubs?

Blitz? Richtig eingestellt? ggf. Lee-Filter?

...Das stört mich zb bei der 1000D auch, habe da das standart Objektiv drauf und wenn ich im vollzoom Fotografiere siehts eigentlich mist aus.

Das liegt vermutlich weniger an der Kamera als am Objektiv, aber ein oder zwei Beispielbilder würden Licht ins Dunkel bringen.

... Ich bräucht wahrscheinlich eher son mittelding zwischen vernünpftigen Bild und ein wenig Zoom....

vernünpftig kommt von Vernunpft :top:

Zuletzt bearbeitet:
Fahr doch am Wochenende mal in den Blödmarkt, dank der Idealo Aktion würdest du wohl eine 600D für 465€ bekommen!

Dann überlegst du dir nen schönes Objektiv dazu.
Ich weiß nicht was du derzeit so verwendest, aber da wäre sicherlich eine verbesserung drin!

Interessant wäre vermutlich auch was in die Richtung L ;)
24-105L F4 IS.

Im Club schraubst du die Iso der Kamera hoch, machst den Blitz drauf und hättest je nach Situation noch nen IS.
Wenn du dir das L gebraucht kaufst, die 1000D verkaufst, kämst du vermutlich mit 1000€ zurrecht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die 600D ist ja wirklich für unter 500€ erhältlich. Hm, nun ist die Frage ob das für meine Zwecke ausreichend ist.

Ihr meint also ich sollte dann lieber ein wenig in ein vernünftiges Objektiv stecken?

Das stört mich zb bei der 1000D auch, habe da das standart Objektiv drauf und wenn ich im vollzoom Fotografiere siehts eigentlich mist aus.

Dann liegt der Fehler entweder bei der Optik oder hinter der Kamera.
Mit der Kamera hat das auf jeden Fall nichts zu tun.
Die 1000D ist vielleicht nicht die beste Kamera, aber man ( Mann ) kann damit genau so gute oder schlechte Fotos wie z.B. mit der 60D, 7D, oder andere Kamera machen.
Und das ist sicher wie Amen in der Kirche!:)

Gruß Andreas

Dann liegt der Fehler entweder bei der Optik oder hinter der Kamera.
Mit der Kamera hat das auf jeden Fall nichts zu tun.
Die 1000D ist vielleicht nicht die beste Kamera, aber man ( Mann ) kann damit genau so gute oder schlechte Fotos wie z.B. mit der 60D, 7D, oder andere Kamera machen.
Und das ist sicher wie Amen in der Kirche!:)

Tja, da fragt man sich doch glatt, warum es überhaupt andere Kameras ausser der 1000D gibt!? :rolleyes: *ironieOff*

Die Grenzen der 1000D sind bekannt. bitte vergrault nicht wieder Leute vom Fotografieren, indem ihr sagt, alles deine Schuld, du kannst nix, die Kamera kann allles, etc... das ist arrogant.

Nein nein so habe ich es nicht aufgefasst, mir ist schon bewusst wann mit der 1000D auch mal schluß ist. Nen Freund von mir hat ne 7D mit passendem Objektiv, da liegen halt schonmal Welten zwischen.

Aber nachdem ich jetzt ein bisschen im Netz geguckt habe. Bin ich glaube von der idee die 600D zu kaufen garnicht so abgeneigt. Dann kann ich mir immernoch ein passendes Objektiv zulegen. Und es ist auch nicht gleich so ein doller einschnitt ins Finanzielle.

Ihr wisst ja, keine kohle aber alles haben wollen. :D

Würde auf einer 600D mein Blitz passen? Weißt das zufällig jemand so spontan? ^^

Ps.: Momentanes Objektiv ES-F 18-55mm ohne IS

WERBUNG
Zurück
Oben Unten