• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg Vf: 6D oder 5DIII

Die liegt so oder so nicht im Budget. Aber danke :)

Es geht nicht darum, die 1D X II zu kaufen sondern zu sehen ob Canon der Durchbruch in dem Bereich gelungen ist, denn davon würde auch die 5D IV und was für dich wichtiger ist die 6D II profitieren.

Es geht nicht darum, die 1D X II zu kaufen sondern zu sehen ob Canon der Durchbruch in dem Bereich gelungen ist, denn davon würde auch die 5D IV und was für dich wichtiger ist die 6D II profitieren.

Das dachte ich mir auf den zweiten Gedanken auch noch (siehe Edit). Das wäre interessant ...

Hallo Meckle,

unsere Ausgangsbasis ist praktisch identisch. Ich habe selbst die Canon 7D Mark I und möchte gerne in das Vollformat Lager umsteigen. Für mich steht ein längerer USA Aufenthalt bevor, da würde ich sehr gerne mit Vollformat im Bereich Landschaft fotografieren und auch auf einigen Events. Mit dem Canon 24-70 2.8 II habe ich auch vorhersehend mein letztes Objektiv im Vollformat gekauft.

Zeitweise war ich drauf und dran in das Sony Lager zu wechseln (Alpha 7 II), aber ich komme mit dem digitalen Sucher als Brillenträger überhaupt nicht klar. Fühlt sich an, als hätte man einen Mini Fernseher auf die Brille geklebt. Deswegen bleibe ich im Canon Lager. Gehofft hatte ich auf die 6D Mark 2, aber die scheint ja frühestens zum Jahreswechsel zu erscheinen. Deswegen werde ich jetzt auch zur 6D greifen.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Der Dual-Pixel-AF der 70D/80D/7DII für einen verbesserten AF bei Video hat ja jetzt in der 1DX II Einzug gehalten. Vermutlich wird er auch in einer künftigen Neuauflage der 5D/6D kommen.

Hallo Meckle,

unsere Ausgangsbasis ist praktisch identisch. Ich habe selbst die Canon 7D Mark I und möchte gerne in das Vollformat Lager umsteigen. Für mich steht ein längerer USA Aufenthalt bevor, da würde ich sehr gerne mit Vollformat im Bereich Landschaft fotografieren und auch auf einigen Events. Mit dem Canon 24-70 2.8 II habe ich auch vorhersehend mein letztes Objektiv im Vollformat gekauft.

Ich war vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation wie du ;)

Ich hatte die 7D I schon und wollte mir endlich mal eine VF leisten. Die 5D III lag aber deutlich außerhalb meines Budget´s und deshalb hab ich mich zwischen der 5D II und der 6D entscheiden müssen.
Schlussendlich bin ich bei der 6D gelandet und habe es nie bereut.
Vorteile:
- Wlan (Fotos fast sofort auf Handy, sehr geil :top:)
- Leicht
- Günstig

Den wirklich einzigen Nachteil den man am Ende hat, ist der Autofokus, den ich aber schon von der 600D kannte.
Aber trauere ich einer 5D III hinterher?
Nein, denn der Preisunterschied von fast 1400 € ist ein besserer AF und die anderen Features nicht wert. Dafür kann ich auch mit der Mitte fokussieren und dann schwenken :ugly:

Am Ende muss sich natürlich jeder selber die Frage stellen, ob sich der Preisaufschlag für eine 5D III lohnt oder nicht. Bei mir hat er sich definitiv nicht gelohnt..

Ich bin mit meiner 6D ebenfalls sehr zufrieden. Stand damals auch in Überlegung ob nur die 5D Mark 3 oder 6D dafür gleich mit Batteriegriff, Akkus, Speicherkarten, kleines Objektiv dazu :) und noch Geld gespart :D

Da ich große Hände habe habe ich fast immer den Batteriegriff drauf. Selbst die 7mm breitere, 3mm höhere und 4mm dickere 5D MK3 würde hier nix daran ändern :D

Die Liniensensoren eignen sich übrigens auch zum fokussieren :top:

Sicher wäre ein besseres AF Modul wünschenswert. Habe auch schon 5D MK3 und Nikon D750 in den Fingern gehabt. Für AF Verfolgung herrlich.

Aber für die meisten meiner Aufgaben reicht mir der AF der 6D locker aus. :top:

Am Ende muss sich natürlich jeder selber die Frage stellen, ob sich der Preisaufschlag für eine 5D III lohnt oder nicht. Bei mir hat er sich definitiv nicht gelohnt..

So ist es... Ich persönlich werde jetzt erstmal die 6D nutzen bis die 6D Mark II da ist und auch in bezahlbare Regionen vorgestoßen ist. Das dürfte frühestens in einem Jahr der Fall sein. Und dann kann ich die 6D entweder noch zu Geld machen oder als Zweitbody mitnehmen, wenn sich ein Verkauf nicht mehr lohnen sollte.

Ich halte ja die 6D auch für die ideale Reise- und Landschaftskamera, aber ich nutze sie auch viel vom Stativ, Fokus manuell über live view, da ist der AF der 6D schon fast overkill :lol:
Die Bildqualität ist meiner alten 50D so haushoch überlegen gewesen, dass ich die nicht mehr benutzt, und schließlich verkauft hab.
Ist also die Frage, ob man - so der Autofokus eine Rolle spielt - mit der 7D noch immer glücklich ist...

Gerade für Nacht- und Polarlichtaufnahmen ist aber der Sensor der 6D wahrscheinlich mit das Beste was man (bezahlbar) kaufen kann...
War grad im Februar in Island und bin recht begeistert was der Sensor so liefern kann...

Lieben Gruß,
Gernot

Und Gernot ist eine gute Referenz in Landschaft Belichtung..

Ich finde meine 6D gut eben weil sie handlich ist. WLAN ist sehr praktisch und von mir oft genutzt. Das kannte ich schon von der 70D. Aber für mich wäre die 5D auch einfach zu überdimensioniert, zwecks der Features und dem Preis. Ich fotografiere in der Stadt, meine Familie und auf Reisen. Sport fotografiere ich gelegentlich Karate und das funktioniert mit Übung sehr gut. Da gibt es zwar Tempo aber nicht über eine weite Strecke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten