1. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die K200D trotz des selben Sensors mehr rauscht, als die K10D. Für AL nicht gerade optimal.
Ich meine das jetzt nicht böse, aber das klingt sehr unsicher. Solche Behauptungen sollte man möglichst belegen, sonst entstehen Gerüchte und eben dieses "Gerede" auf das Du Dich berufst. Das ist auch nicht böse gemeint, ich kann verstehen, dass man sich auch mal von Gerüchten und unsicheren Erinnerungen beeinflussen lässt. Guter Stil ist und bleibt jedoch die gründliche Recherche mit Quellenangabe, besonders bei solchen Behauptungen. Erst dann kann man abwägen, wo der Test herkommt und welche Messmethoden und Testrahmen verwendet wurden, etc..
Es ist schlicht nur die Tatsache, dass ich bei den Erfahrungsberichten oft den WOW-Effekt vermisse, welcher widerum fast ohne Ausnahme bei der D60/1000D trotz einiger Mängel zu spüren ist. Für dieses Risiko sind mir 500 Euro schlicht zu viel. That´s it.
Zu Deinem Preisvergleich: 500.- Euro scheint mir zur Zeit etwas hoch gegriffen. Ich sehe Preise von 430.- ohne Kit- und ca. 470.- mit Kitobjektiv. Wer Glück hatte, konnte sie bei einer ehem. Gelegenheit auch weit unter 500.- bekommen.

Zum Wow-Effekt: Den hat zur Zeit bei Pentax unbestritten die K20D mit ihren 14MP

und trotzdem geringen Rauschverhaltens aufgrund der neuen Sensortechnologie.
Wer die genannten Vorteile der K200D nicht als gewichtig empfindet und für den offenbar nochmal gesenkten Preis von 333.- (+15.- Versand), der natürlich recht gut ist, lieber eine der letzten K100Ds kaufen möchte, soll das wie gesagt ruhig tun. Aber eine gewichtigere Kaufentscheidung wäre für mich dann "das ist eben die richtige Kamera für mich" und nicht "die K200D darf man wegen des schlechten Geredes nicht in Betracht ziehen".

Ob man bei einer Einsteiger-DSLR unter 500.- in Zeiten von Vollformatsensoren und 14MP CMOS Sensoren noch einen Wow-Effekt erwarten darf, ist vielleicht auch etwas fraglich.
Edit:
Leute, fahrt dochmal bitte beim Kollegen vorbei - Einer mit ´ner K10D und ein Anderer mit einer K200D - und macht den "Vergleich" direkt vor Ort
Ja, das wäre wohl das allerbeste.

Besser als das Lesen und möglicherweise "Glauben" von Tests ist natürlich das "selbst erfahren".