• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Umstieg G3 -> 300D

bhutzler

Themenersteller
Hallo,

demnächst habe ich vor von der Powershot G3 auf die 300D umzusteigen.
Mit der Powershot komme ich immer mehr an gestalterische Grenzen. Der optimale Zeitpunkt, sich mit einer Spiegelreflexkamera zu beschäftigen.

Ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet, habe mich aber bis jetzt über dieses Forum schon recht gut informiert.

Kann mir vielleicht noch jemand über Erfahrungen beim Umstieg von einer Kompakt-Kamera zu einer DSLR berichten? Auf was sollte ich achten?

Zu den Objektiven habe ich jede Menge gelesen. Aber so richtig konnte ich mir hier noch keine Meinung bilden.

Ich habe schon viel Positives über das EF 28-105 mm 1/3.5-4.5 USM gelesen. Ist das Objektiv als Immerdrauf zu empfehlen?
Ist zusätzlich der Kauf des Kit-Objektivs noch notwendig?
Lohnt sich der Aufpreis zum EF 28-135 mm 1/3.5-5.6 IS USM?
Lässt sich das Objektiv durch ein Tele sinvoll erweitern oder ist hier ein anderer Brennweitenbereich besser, weil es hier bessere Anschluss-Objektive gibt?

Fragen über Fragen. Wer kann mir weiterhelfen?

Tschüß, Björn Hutzler

"Ich habe schon viel Positives über das EF 28-105 mm 1/3.5-4.5 USM gelesen. Ist das Objektiv als Immerdrauf zu empfehlen? "
Ich selbst habe dieses Objektiv und bin voll und ganz damit zufriden. Gute Schärfe, schnell, handlich.

"Ist zusätzlich der Kauf des Kit-Objektivs noch notwendig?"
Das kommt auf den Brennweitenbereich an, den du abdecken willst. Grundsätzlich sind die 100EURO für das EF-S schon ihren Preis wert
Lohnt sich der Aufpreis zum EF 28-135 mm 1/3.5-5.6 IS USM?

"Lässt sich das Objektiv durch ein Tele sinnvoll erweitern oder ist hier ein anderer Brennweitenbereich besser, weil es hier bessere Anschluss-Objektive gibt? "

Grundsätzlich läßt sich das Objektiv nur durch Telekonverter "erweitern". Dieser wird zwischen Gehäuse und Objektiv angebracht und verlängert die Brennweite um einen bestimmten Faktor.

Wenn du einen längeren Brennweitenbereich haben willst, dann schau dir mal das hier genannte Forumstele an. Es bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis.
(Lass bitte die Finger weg von Superzooms!! benutze mal die Suchfunktion, da wirst du einiges finden)

Hallo bhutzler,
vor ca. 1 Jahr stand ich am selben Punkt wie Du. Keine Vorkenntnisse mit Spiegelreflex Kameras und der Wunsch, mit meiner Kamera mehr machen zu können. Ich hatte davor allerdings nur eine Powershot S20.

Ich hab den Umstieg nicht bereut. Im Gegenteil, ich hab sehr viel gelernt und sehr viel mehr Spass am Fotografieren.

Für den Anfang würde ich empfehlen mal nur das Kit zu kaufen und sich ein paar Wochen damit zu beschäftigen. Dabei merkst Du dann schnell, in welchen Bereichen Dir etwas fehlt (mehr Brennweite, mehr Lichtstärke, bessere Makrofunktion usw.). Dementsprechend kannst Du dann hier im Forum nochmal gezielt nachlesen/nachfragen, welche Objektive oder welches sonstige Zubehör Deine Bedürfnisse am ehesten abdecken.

Das Kit-Objektiv selber ist für den geringen Preis wirklich sehr gut. Für einen Neueinsteiger ohne Objektive lohnt es sich meiner Meinung nach immer.

Ich wusel mich zur Zeit auch durch alle Foren und träume von einer D-SLR, schwanke wie so viele zwischen einer 300D und einer 10D.

Hm, immer wieder mal lese ich, das man bei einer DSLR *alle* Bilder nachbearbeiten müsste - ist dies wirklich so?
Ich bräuchte die SLR eigentlich nur, weil ich viel Tele (200mm*1,6), gleichzeitig aber auch WW (was um 17-40*1,6) brauche. (Objektfotografie Schwerlast, Kräne, LKWs)
So, da kann es bei einem Kran-Event aber schonmal leicht passieren, das ich an einem Abend/Tag um die 600 Bidler schieße und mehr nur daran scheitert, weil meine Akkus (5 Sätze) alle platt sind.

Da ist es dann unmöglich, das ich die alle nachbearbeite, zumal ich auch davon nicht so wirklich die Ahnung habe.
Also wenn ich dann in superfine und höchster Auflösung aufnehme, korrekt belichte vorausgesetzt, muss ich dann trotzdem noch nachbearbeiten?

Ich frage mich nur, ob ich die 10mm zwichen 18 und 28 mm wirklich benötige. Ich nutze eigentlich wenig Weitwinkel. Daher meine Überlegung das KIT-Objektiv nicht zu nehmen und gleich das EF 28-105 mm 1/3.5-4.5 USM zu kaufen.

Ich wollte natürlich keine Brennweitenverlängerung mit einem Vorsatz sondern mit einem richtigen Teleobjektiv.

Der Bericht von Silvax hat mich in meiner Entscheidung wieder etwas gestärkt.
Allerdings sagt er, dass man mit Belichtungskorrektur arbeiten muss, damit die Bilder nicht zu dunkel werden. Kann man dies vor der Aufnahme gut abschätzen, wieviel Korrektur nötig ist. Oder läuft es nach dem Try und Error Schema?

Tschüß, Björn

MrJudge schrieb:
Hm, immer wieder mal lese ich, das man bei einer DSLR *alle* Bilder nachbearbeiten müsste - ist dies wirklich so?

Nein, zumindest bei mir ist das nicht so. Da ich bei meiner 300D eingestellt habe, daß sie intern nicht nachschärfen soll, werden meine Bilder allerdings alle normalerweise per Software am PC nachgeschärft. Manche mehr, manche weniger aber für die meisten ist es doch immer wieder die selbe Einstellung in Photoshop.

Man könnte einerseits also die Kamera nachschärfen lassen oder andererseits das Nachschärfen am PC automatisieren. Damit hält sich die Bearbeitung wirklich in Grenzen.

Sonstige Nachbearbeitung ist bei richtiger Anwendung der Kamera eigentlich nicht nötig.

bhutzler schrieb:
Ich frage mich nur, ob ich die 10mm zwichen 18 und 28 mm wirklich benötige. Ich nutze eigentlich wenig Weitwinkel.
Tschüß, Björn
Hatte auch die G3 und würde das Kit auf jeden Fall kaufen. Wenn du dann feststellst, dass du den ww-Bereich nicht brauchst, kannst du das Objektiv verlustfrei verkaufen.
Eine andere Möglichkeit wäre das Canon 3,5-4,5/24-85mm. Da hättest du den Brennweitenbereich deiner G3 fast schon abgedeckt.

Radubowski schrieb:
Hatte auch die G3 und würde das Kit auf jeden Fall kaufen. Wenn du dann feststellst, dass du den ww-Bereich nicht brauchst, kannst du das Objektiv verlustfrei verkaufen.
Eine andere Möglichkeit wäre das Canon 3,5-4,5/24-85mm. Da hättest du den Brennweitenbereich deiner G3 fast schon abgedeckt.

Auch ich stand vor der Entscheidung. Ich habe 24-85 und 28-105 miteinander verglichen und mich für das 24-85 entschieden, da es am unteren Ende bei Offenblende deutlich schärfer war.

Für meine Zwecke bringen die 4mm weniger im WW-Bereich mehr als die 20mm mehr im Telebereich :D .

Karsten

Ich habe mich für Kit,Canon 3,5-4,5/28-105mm, Sigma Makro 2,8/105mm, Canon 4,0-5,6/75-300mm IS Warum?? ganz einfach, alle haben etwas gemeinsam, das 58mm Filtergewinde, dass ich schon bei meiner G3 hatte.

Hi Du :)

Ich bin auch Anfänger und ich kann Dir nur sagen, daß es bei mir nicht sofort mit dem gewünschten Ergebnis geklappt hat, aber ich denke ich habe fürn Anfänger auch höhe Ansprüche, also Geduld haben.

Ich hab mit dem Kit angefangen und mit einigen Fotos davon bin ich ganz zufrieden.

Gruß

Vieh

@ bhutzler
Halte das Kit 18-55 für ganz gut und du wirst für das Geld kein "29mm" Objektiv bekommen.
Hast du schon an das neue SIGMA 24-125mm (38,4-200mm)als immer drauf Optik gedacht. Halte es es für schlau.

Grüsse

Durch die vielen unterschiedlichen Tipps, weiss ich wieder nicht, was ich machen soll :)
Ich denke es ist daher doch schlau, erstmal das Kit-Objektiv mitzukaufen und dann erst mit einem anderen Objektiv zu erweitern.

bei dem geringen Aufpreis von teils unter 100eur ist das Kit-Objektiv immer eine gute Wahl.
Soviel Weitwinkel für sowenig Geld kriegt man sonst nirgends.
Zur Not bleibt dann immer noch Epay über wenn mans nicht mehr braucht.

MrJudge

Tja, das ist oft das Problem, wenn man von einer Kompaktkamera mit eingebautem Objektiv auf eine Spiegelreflexkamera umsteigt, egal ob analog oder digital: "welche/s Objektiv/e brauche ich ......."
Wenn man schon vorher einige Zeit mit analoger SLR gefotet hat, dann weiß man natürlich, welche Brennweitenbereiche man persönlich wirklich braucht und nutzt und welche kaum oder gar nicht.
Unter Berücksichtigung der Crop-Faktoren weiß man dann eben auch, welche/s Objektiv/e man dann sinnvollerweise zulegt.
Da ich z.B. Weitwinkel praktisch nicht brauche und mir auch ein mittlerer Telebereich völlig reicht, ist für mich das Canon 28-105 mit dem KB-Äquivalent von 45 - 168 mm ein ziemlich ideales Objektiv.
Das Kit mit KB-Äquiv. von ca. 29 - 88 mm war für mich nicht richtig Fisch und nicht Fleisch - kein "richtiges" WW (geht für mich erst so ab 24 mm los) und kein richtiges Tele .............
Aber das ist natürlich Geschmackssache ........... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten