Na also. Wenn du mit der D5100 warm wirst, kauf sie dir. Je schneller, desto besser, denn Fotografieren macht mehr Spaß als Überlegen![]()
Der Meinung schließe ich mich an, meistens ist das Bauchgefühl immer noch das beste Gefühl!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Na also. Wenn du mit der D5100 warm wirst, kauf sie dir. Je schneller, desto besser, denn Fotografieren macht mehr Spaß als Überlegen![]()
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass man für mehr MP bessere Objektive braucht.
nachdem ich den Satz gelesen habe, bin ich mir auf einmal total unsicher, ob heute Heiliger Abend ist oder vielleicht doch der 1.April?![]()
Alle meine Uhren/Kalender/Kameras zeigen Heiligabend ein. Vielleicht sind wir in unterschiedlichen Zeitzonen oder so.
An dem Satz ist absolut gar nichts falsch, unter einer Voraussetzung:
Man vergleiche doch bitte zwei optische Systeme bei gleicher Ausgabegröße (!!!) und nicht in der jeweiligen 100%-Ansicht.
Aber das scheint schwer zu verstehen zu sein.
nachdem ich den Satz gelesen habe, bin ich mir auf einmal total unsicher, ob heute Heiliger Abend ist oder vielleicht doch der 1.April?![]()
Heiliger Abend. Die Frage ist ja: Wozu benötigt man die MP? MP werden ja immer total überschätzt. Was war doch gleich die doppelte Auflösung der 6 MPix der D50?
Sag jetzt nicht 12MP![]()
Nee, die Grenzen der Optik sind eigentlich -zumindest auflösungsabhängig- in den doch sehr nah beieinanderliegenden Werten 6-14MPIX vernachlässigbar.
Je mehr Megapixel desto höhere Anforderungen an die Objektive ist auf jeden Fall korrekt. Diese Problematik ist besoders bei UWW Objektiven zu beobachten.
Bilder von einer 16MP Kamera zusammen mit einem meiner Makroobjektive haben mehr Details gezeigt als ähnliche Bilder aus meiner 12MP Kamera.
Bei 100%
In der Gesamtansicht des Bildes sehe ich am 24" TFT keinen Unterschied.
Bilder von einer 16MP Kamera zusammen mit einem meiner Makroobjektive haben mehr Details gezeigt als ähnliche Bilder aus meiner 12MP Kamera.
Bei 100%
In der Gesamtansicht des Bildes sehe ich am 24" TFT keinen Unterschied.
Diese Problematik hat sich keiner hier im Forum ausgedacht sondern ist eine Tatsache über die man auch in den Fachzeitschrifen lesen kann. Komischerweise schneiden alle Objektive in Test an der D7000 um einiges schlechter ab als an der D90/D300. Zooms sind davon viel mehr betroffen und je weitwinkliger desto größer die Problematik.
Aber ich bekämpfe den Irrglauben, dass Bilder durch höhere MP-Zahlen unschärfer werden.
Da bin ich ganz bei Dir. Sollte zumindest mit Stativ kein Problem sein.
Selbst ohne Stativ bei gleicher Bel.-Zeit und gleicher Spiegelmechanik, Motivbewegung, Koffeinspiegel des Fotografen werden die Bilder bei einer Kamera mit höherer MP-Zahl nicht weniger scharf - bei gleicher Ausgabeformat natürlich.
Ja, ich sehe das ähnlich.
Die neuen Sensoren sehen sehr viel. Fotografiert man aus der Hand sehen die Sensoren meist zu viel.
Übliche Verschlusszeiten wie 1/60 bei 50mm waren an 10 bzw. 12 MP schon grenzwertig, beim Auflösungsvermögen der 16MP Sensoren führen diese "alteingesessenen" Zeiten zu Verwacklungsunschärfe die in der Vollansicht sichtbar werden.
Richtig problematisch wird es wenn man selbst beim fotografieren während des Auslösens eine leichte Drehbewegung produziert weil diese vom Stabi nicht ausgeglichen werden kann.
Ich hatte da auch so meine Probleme und dachte erst an einen Defekt der Kamera. Dann habe ich das Stativ bemüht und siehe da, kein Defekt - Fehlbedienung.
Kommend von der D50 wird man den Schritt zum neuen 16MP Sensor jedenfalls sehr stark spüren. Anfangs wird man die neue Technik vielleicht verfluchen weil so viele Bilder in der 100% Ansicht so unscharf aussehen.
Nicht weil die Objektive so schlecht sind sondern weil man nicht über die richtige Fotografiertechnik verfügt.
Selbst ohne Stativ bei gleicher Bel.-Zeit und gleicher Spiegelmechanik, Motivbewegung, Koffeinspiegel des Fotografen werden die Bilder bei einer Kamera mit höherer MP-Zahl nicht weniger scharf - bei gleicher Ausgabeformat natürlich.
es gibt einen Fortschritt - und die Ansprüche steigen.
...............
Es gibt nun mal Anwendungen, bei denen eine höhere Auflösung durchaus sinnvoll ist. Was glaubst Du, was Hasselblad und Konsorten sonst mit ihren 50MP-Kameras vorhaben?
Natürlich, das bezweifle ich ja alles gar nicht, aber das spricht doch nur für mehr MP, man KANN mehr vergrößern. Aber der Spruch "16MP finde ich blöd, weil meine Objektive dann unschärfer werden" ist einfach Unsinn.