• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg D3200 auf D7000

Mmmmh. Hatte das 18-55VR an der D3100 => es war wirklich ziemlich matschig, lag aber wohl genau an diesem Objektiv denn:

Erst einmal die Bilder anschauen die eingestellt wurden. ;)

Also:

DSLR ist zurück von Nikon. AF wurde neu justiert, Sensor gereinigt. Bin jetzt mal gespannt, obs besser wird.
Mein neues 50mm 1.4G ist auch da. Jetzt kann keiner mehr sagen, es würde am schlechten Glas liegen ;)

Ich hoffe ich darf den Thread etwas kapern, da ich vor einem ähnlichen Gedanken stehe.

Habe derzeit eine Nikon D3100 und könnte gebraucht an eine D7100 kommen mit 3037 Auslösungen, 2 Akkus inkl. Batteriegriff für 740€.

Würde sich das lohnen? Photographiere hauptsächlich Tiere, Makro, Portrait und Landschaften. Objektive habe ich folgende:

- Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II LD [IF] Macro 1:1
- Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II VC LD Aspherical [IF]
- Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD (will ich aber später gegen ein besseres austauschen)

Finde gerade bei der Tierphotographie im Wald bei nicht so gutem Licht die hohen ISO Werte bei der D3100 nicht so dolle.

Photographiere auch recht oft mit der Serienbildfunktion und kontinuierlichem AF, hier macht die D3100 auch nicht so viele Bilder pro Sek. Habe oftmals gemerkt dass ich bei den Bildern das eine Bild, was ich gern gehabt hätte, genau zwischen zwei Bildern war.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich das lohnen?

Geschätzte 99% der D7100-User werden dir vermutlich sagen: ... JA ! ;)

Das kann daran liegen, dass diese User die Qualitäten der D7100 kennen und sie dir ebenfalls gönnen ... :top:

oder daran, dass diese User damit die eigene Anschaffung rechtfertigen wollen. :eek:

Suche Dir die vermutlich zutreffendere Basis des Rates aus :evil:

Im Grunde kann die D7100 alles besser als die D3100; ... vieles davon deutlich besser.
( als Beispiel Sucher, AF, ISO )

Manfred

Für Wald und wenig Licht wäre sicher ein anderes Tele eine Option.
Serien Bilder und ISO gewinnst auf jeden mit der 7100.

Das mit dem anderen Teleobjektiv hatte ich ja direkt im Eingangspost geschrieben. Sehr Lichtstark ist es nicht, das ist mir bewusst. Gibt es sonst ggf. noch andere Meinungen?

Im Grunde kann die D7100 alles besser als die D3100

Das stimmt. Die D7100 auch besser darin Platz wegzunehmen. Oder wenn es darum geht den Rucksack schwerer zu machen:evil:

Das sollte zumindest der Vollständigkeit halber erwähnt werden. Ansonsten stimme ich rower absolut zu (was natürlich auch daran liegen könnte das ich mir irgendwann ebenfalls eine D7100 kaufen möchte;)).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten