• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg Canon Spiegelreflex zu XE2

antolari

Themenersteller
Hallo

Ich habe es getan.
Habe meine gesamte Canonausrüstung verkauft und mir eine Fujifilm XE2 mit 18-55 und dem 56 1,2 bestellt. Das 55-200 folgt noch.
Besonders in das 56 mm habe ich mich verliebt :)
Mein Privatleben hat sich im letzten Jahr stark verändert, wodurch ich nicht mehr so oft zum fotografieren komme. Und wenn ich die Kamera mal mitgenommen habe, habe ich mich geärgert über die Schlepperei.
Ich freue mich schon auf die kleine :)

Herzlichen Glückwunsch :top:

Meine Canon steht noch hier und sammelt Staub, während die E2 arbeiten muss...

Vergiss nicht, Deine Signatur auch noch zu verkaufen :)

Mich würde interessieren was Ihr mit der E2 so fotografiert und wie ausgeprägt die AF Nachteile im Vergleich zum "alt" System sind.

Alles zu verkaufen traue ich mich noch nicht. Hab erstmal die X-M1 gekauft.
Werde jetzt noch einen Nikon Adapter besorgen und vorerst die M1 mit den kleinen XC Kitzs austesten.

Die E2 werde ich vermutlich mal ausprobieren. Wenn die passt dann kann es aber passieren daß die DSLR komplett geht.

Habe keine X-E2, der Autofokus ist auf jedenfall besser als der meiner X-A1 und X-E1.
Dennoch haben bei mir meine Nikons auch ihre Daseinsberechtigung;)
Denke das keine der Fujis an die Schnelligkeit meiner zb. Nikon D300 herankommt.

Kommt halt immer darauf an, was man fotografiert

Lapimax, über eine D300 im Vergleich brauchen wir natürlich fast nicht sprechen. Was reaktionsschnelligkeit und Autofokus angeht ist die Kamera noch heute sicher der Wahnsinn.
Meine D600 konnte in dieser Hinsicht bisher nicht mit meiner alten D300 mithalten.

Das soll aber gar nicht das Thema sein.

Mich interessieren die Erfahrung bei normalen Motiven, Portraits von Menschen die nicht stillstehen.

Sport ist außen vor.
Hier kann sicher keine Fuji mit einer DSLR mithalten. Das ist schon klar.

Lapimax, über eine D300 im Vergleich brauchen wir natürlich fast nicht sprechen. Was reaktionsschnelligkeit und Autofokus angeht ist die Kamera noch heute sicher der Wahnsinn.
Meine D600 konnte in dieser Hinsicht bisher nicht mit meiner alten D300 mithalten.

Das soll aber gar nicht das Thema sein.

Mich interessieren die Erfahrung bei normalen Motiven, Portraits von Menschen die nicht stillstehen.

Sport ist außen vor.
Hier kann sicher keine Fuji mit einer DSLR mithalten. Das ist schon klar.

Ich habe über Daseinsberechtigung geschrieben, nichts über Vergleich!
Bezogen auf :
"Die E2 werde ich vermutlich mal ausprobieren. Wenn die passt dann kann es aber passieren daß die DSLR komplett geht."

Normale Motive (was sind unnormale Motive) :) Portrait/ Menschen da nehme ich fast nur noch die Fujis, im Low Light nur noch Fuji!

Sport und alles wo ich meine Blitze benötigte, da wird Nikon herausgeholt.

also ... ich hab die Nikon D700 und die Fuji X-E1 und die Fuji X-A1 (umgebaut für IR)

heute habe ich mir eine X-E2 gegönnt (mal schauen wie sich der AF in sachen Geschwindigkeit schlägt). Für ruhiges Fotografieren ist die Fuji X-E1 schon sehr gut und ich mag sie sehr ... aber sobald Geschwindigkeit dazukommt bin ich selbst jetzt noch (nach 1,5 Jahren X-E1) sehr gespalten.

Das ist auch der Grund warum die D700 bisher bleiben darf ... auch wenn sie nur noch 10-15% zum Einsatz kommt.

wenn Ihr wollt kann ich berichten ob und wie mich die X-E2 überzeugt (in sachen Geschwindigkeit) ... :)

Ihr dürft Euch gerne in meinem Blog umschauen, siehe Signatur. Im Januar habe ich mich getraut und bin ohne die 5D II nach Myanmar, mit der E1 und der E2.

Ich habs nicht bereut und ich vermisse die Canon auch nicht. Der AF spielt für mich auch nicht die Riesenrolle bzw. hat bislang immer problemlos ausgereicht. Mal davon abgesehen, geht manuelles Fokusieren auch gut.

Im Fuji-Forum könnt Ihr dazu was lesen:

http://www.fuji-x100-forum.de/topic/20051-myanmar-ein-kleiner-reisebericht/?hl=reisebericht

Ich bin vor mehr als 2 Jahren mit der X-E1 ins System eingestiegen und sozusagen ins kalte Wasser gesprungen, da ich meine gesamte Nikon Ausrüstung parallel dazu verkauft habe.
Das Risiko war allerdings in meinem Fall überschaubar, da ich keinen allzu schnellen AF benötige. Für Landschaft und gelegentlich das was man wohl unter "Streetfotgrafie" zusammenfasst, sollte sie genügen...und das tat sie auch.
Inzwischen ist noch eine X-T1 dazu gekommen. Allerdings wegen des Suchers und nicht wegen eines schnelleren AF´s, den sie aber hat. Das ist unbestritten und fällt sogar mir auf...:D
Der AF, der wohl vegleichbar ist mit dem in der X-E2, ist gefühlt so schnell wie der meiner alten Nikon D200. Mir reicht das in allen Lebenslagen.

Bei der Bildqualität, insbesondere im hohen ISO Bereich, habe ich durch den Wechsel allerdings einen Quantensprung gemacht.

Gruß
Rokkor

Habe den Schritt vor einigen Wochen auch gewagt, jedoch zuvor gute neun Monate parallel mit der X-E2 geschossen, bis ich merkte, dass die beiden 5Ds regelrecht vor sich hinstauben.

Mit war auch die Schlepperei zu mühselig geworden. Und was bringt mir da eine "bessere" Kamera, wenn ich sie doch nicht nutze? ;-) Sicherlich mag die klassische Technik noch ihre Vorteile haben, wirklich etwas vermisst habe ich nun die paar Wochen ohne jedoch nichts. Stattdessen habe ich technisch sogar einen Zugewinn, denn mit der DSLR hatte ich wirklich meine Probleme mit dem manuellen Fokus, den ich an der Fuji nun wirklich lieben gelernt habe. ;-)

PS: Die X-E2 nutze ich weiterhin, habe ihr ein kleines Pancake gegönnt, mit dem Verkauf meiner Canon-Ausrüstung bin ich aber (wegen dem wetterfesten Gehäuse) auf die X-T1 umgestiegen...

Ich habe seit Ende letzten Jahres zur Canonausrüstung, die ich seit Jahrzehnten nutze die X-E2 inkl. 18-55 und 55-200 dazu geholt. Ich mag die Fuji und werde sie behalten, weil mir die Canonausrüstung zu teuer und zu groß ist, um sie ständig dabei zu haben. Auch im letzten Urlaub in Kroatien hatte ich daher nur die Fuji dabei. Nach wie vor ist es so, dass die Fuji nicht an die Canon ran kommt (5D MK3 - gilt aber davor auch für die 5D MK2). Das betrifft sowohl die AF-Performance als auch die Bildqualität. Auch Bilder bei besten Lichtverhältnissen (tagsüber am Strand) kommt die Fuji nicht an die Canon ran. Das betrifft hauptsächlich das Thema Haut bei Peoplefotografie. Da mag jetzt viel das "Gewohnte" eine Rolle spielen, aber nichts desto trotz kommt nach wie vor (knapp ein Jahr) bei Aufträgen oder wo es um was geht bzw. Geschwindigkeit eine Rolle spielt zuerst die Canon ins Spiel.

Das soll die Fuji jetzt nicht schlecht machen - ich mag sie und ich nutze sie gern - aber an die großen Canons (vmtl. auch Nikons) kommen sie aus oben genannten Gründen einfach nicht ran.

Gruß
Marc

... wenn Ihr wollt kann ich berichten ob und wie mich die X-E2 überzeugt (in sachen Geschwindigkeit) ... :)

bis jetzt kann ich sagen das mit dem XF60/2.4 Makro der AF an der X-E2 sehr viel treffsicherer geworden ist ... schneller ist er auch ... :)

mal schauen wann ich meine anderen AF-Linsen an der X-E2 testen kann ... ich berichte dann.

Meine Sachen habe ich gestern vom Händler abgeholt. Hatte gestern leider keine Zeit zum ausprobieren.
Ich muss mich erst mal einfummeln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten