• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg Canon Eos 20D zu 5D

njaclogoo

Themenersteller
Hallo zusammen,

das Thema ist sicher zum Teil schon recht oft diskuttiert worden, aber mittlerweile sind doch noch einige User mehr umgestiegen.

Ich bin Besitzer einer Canon Eos 20D mit Sigma 24-70 (2,8 durchgängig), Canon 70-200 (4L) und Speedlite 430 Ex und bin eigentlich ganz zufrieden bis auf diverse bekannte Mängel (Staub auf Sensor etc.)

Derzeit liebäugel ich mit der Canon Eos 5D, da die neue 30D nicht das mitbringt, was ich erwartet/ erhofft hätte. Ich bin sicher nicht grad der Held in Fotografie, so dass ich vermutlich nie alle Features einer 5D ausnutzen würde. Aber hauptsächlich fasziniert mich eben schon der Follformatsensor, wie ich das von früher (analog) gewohnt war. Weiter fasziniert mich bei der 5D das grössere Display und auch ein bisschen die Auflösung (wobei sich hier die Frage stellt ob es nötig ist). Mit dem Autofokus der 20D war ich bisher nicht soooo zufrieden und ich mir so eventuell eine Verbesserung verspreche (beim kurzen Test hab ich das allerdings nicht feststellen können). Bezüglich "rauschen" bin ich meines Erachtens nie wirklich in Situationen gekommen, das es mich bei der 20D gestört hätte, wobei eine 5D um einiges besser wäre. Die Geschwindigkeit der 20D (5 Bilder/s) war/ist bei mir kein Kriterium, dass gegen einen Wechsel sprechen würde.

Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr Tipps, auch grad in Bezug der Objektive? Wo sind noch Vorteile gegenüber der 20D zu sehen? Hauptsächlich stehen bei mir Landschaftsaufnahmen auf dem Programm und Porträtaufnahmen, wobei das Tele (70-200) nicht so oft benutzt wurde wie das Sigma (24-70)...wobei ich aber auch am überlegen bin das Tele auszutauschen gegen ein lichtstärkeres und mit Bildstabilisator.

Bin dankbar über jede Meinung..
In diesem Sinne allen noch ein schönes restliches Wochenende..
Gruss
Niklas

Was genau willst du fotografieren?
Bist du wirklich so auf den besseren Autofokus angewiesen?
Es hört sich so an, als würde dir die Auflösung der 20D reichen!?

Die 5d kostet immerhin knappe 3000?. Warum upgraden, wenn es keine wirklich keine treffenden Gründe gibt?

Über die 5D findest du auch viel über die Suchfunktion.

Gruss flo

njaclogoo schrieb:
...bis auf diverse bekannte Mängel (Staub auf Sensor etc.)

By the way: Bei einer 5D hast du dieses Problem aber noch mehr!

Ok, nur der Body. Nur wer weiss wie das Sigma am Kleinbildformat performt.
Da käme das Paket inkl 24-105 4l eher in Frage.

gruss flo

AW: Umstieg Canon Eos 20D zu 5D -Auflösung-

Hallo...

schonmal danke für die ersten Antworten. Bezüglich Auflösung gab es bisher schon einige Situationen in denen ich mir mehr Auflösung gewünscht hätte. Bezüglich Kosten bin ich mir des Aufpreises bewusst, wobei man ja durchaus auf fast 2000 Euro mit Cashback kommen kann...(das finanzielle ist also nicht so das Problem).

Fotografiert wird hauptsächlich Landschaften und Porträt und gelegentlich Pferde in Bewegung. Ab Mitte April für 9 Wochen Australien und Grand Canyon in den USA.

Merci und Gruss
Niklas

Ok, du musst wissen wieviel dir dein Hobby wert ist ;)

Meiner 'Meinung nach ist der Mehrwert von einer 20D zu einer 5D eher gering. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

Bedenke das mit mehr Auflösung auch noch mehr Probleme kommen (können):

-Mehr Speicherkarten
-Höherer Verbrauch des Speicherplatzes (Könnte besonders auf Reisen problematisch sein)

gruss flo

Was eine 5d anders oder besser macht als die 20D ist allen bekannt und ausreichend disktutiert worden.
Du musst nur die Fragen beantworten, ob du die 5D wirklich brauchst oder doch lieber in neue Linsen investierst.

Du bist mir ein bisschen zu unsicher, man sollte schon wissen, was man tut oder möchte, wenn man eine Ausrüstung hat wie deine.

Wenn du dir die 5D gönnen willst und das passende Kleingeld hast, kauf sie dir und punkt. Du hattest auch , wie du sagst die 5D schon in der Hand.

icepick schrieb:
Bedenke das mit mehr Auflösung auch noch mehr Probleme kommen (können):
-Mehr Speicherkarten
-Höherer Verbrauch des Speicherplatzes (Könnte besonders auf Reisen problematisch sein)
Warum sollte das ein Problem sein, das gehört einfach dazu.

Wenn man vorher seine benötigte Bilderanzahl auf eine Karte bekommen hat, dann ist das schon wichtig, wenn man dafür auf einmal 2 Karten benötigt.

gruss flo

fantomas schrieb:
Was eine 5d anders oder besser macht als die 20D ist allen bekannt und ausreichend disktutiert worden.
Du musst nur die Fragen beantworten, ob du die 5D wirklich brauchst oder doch lieber in neue Linsen investierst.

Du bist mir ein bisschen zu unsicher, man sollte schon wissen, was man tut oder möchte, wenn man eine Ausrüstung hat wie deine.

Wenn du dir die 5D gönnen willst und das passende Kleingeld hast, kauf sie dir und punkt. Du hattest auch , wie du sagst die 5D schon in der Hand.

Dem stimme ich zu.

Ich würde mir Zeit lassen. Ich habe nur manchmal im Forum das Gefühl, dass der Sinn für Geld verloren geht. 2500 € sind, jedenfalls für mich, ne Menge Holz. Da sollte man sich schon sicher sein. Und dann immer noch die Frage: Brauch mans?

Gruss flo

wenn du es dir leisten kannst, kauf die 5 d und behalte die 20 d. dann hast du eine ideale kombination für weitwinkel/normalbrennweite (5d) und den telebereich (20d) und ersparst dir den häufigen objektivwechsel. da die preise für eine gebrauchte 20 d sowieso rückläufig sind, sollte das eine überlegung wert sein. ich habe diese combi seit etwa 8 wochen und bin total zufrieden.

gruß

der segler

njaclogoo schrieb:
...Ich bin sicher nicht grad der Held in Fotografie, so dass ich vermutlich nie alle Features einer 5D ausnutzen würde.

ähm nur mal unter uns, von den Funktionen her ist die 5D auch nicht soviel anders als die 20D. ;)

njaclogoo schrieb:
Aber hauptsächlich fasziniert mich eben schon der Follformatsensor, wie ich das von früher (analog) gewohnt war. Weiter fasziniert mich bei der 5D das grössere Display und auch ein bisschen die Auflösung (wobei sich hier die Frage stellt ob es nötig ist).

Und genau das sind in meinen Augen die Punkte welche zum Umsteigen bewegen sollten. Die höhere Auflösung trägt bei der 5D dazu bei sehr viel Details in den Bildern zu haben. Das ist bei der 5D "sehr" nötig wie ich finde. :D

So wie es aussieht gehörst Du zu dem ausgewählten 5D Publikum von Canon. ;)

Die Bilder sind einfach genial, wenn Du das Geld hast wechsel. Das Teil ist echt ein Traum.

hi,
ich denke die 5d ist für dich nicht wirklich DIE option. auf reisen.... der autofocus hat sich jetzt auch nicht wirklich verändert im vergleich zu der 20d. ich hab beide. die 5er aber nur im studio. die 20d für immer draußen dabei, events usw.. der vollformat ist schon super. überleg dir doch mal die 1er. die ist robust, abgedichtet, strapazierfähig, fakto 1,3, also auch schon ein größerer sucher, einfach universeller. 8 mio reichen für DinA0 Plots locker aus, das währe früher mit kleinbild nun nicht wirklich so möglich gewesen !!! man darf hier nicht immer die kleinbild dslr mit den leistungen damaliger mittelformate messen, denke ich. also wenn geld jetzt nicht wirklich so die rolle spielt dann die 1er. schlaf mal drüber !!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten