Hier gibt es ein tolles Video von Stephan Wiesner der das sehr schön und einigermaßen "neutral" diskutiert.
https://www.youtube.com/watch?v=fh0_PLjQV4g
https://www.youtube.com/watch?v=fh0_PLjQV4g
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
... Mein Tipp: Lass dich nicht verunsichern. Mit FF macht man keine besseren Fotos. Auch die ewige Bokeh Diskussion ist ermüdend, da eh noch einiges in der Nachbearbeitung (LR, Luminar, ect.) gemacht wird. Spar das Geld, mach dafür tolle Ausflüge und Reisen und dort dann schöne Fotos.
... Es gibt heute auch viele tolle bezahlbare Objektive für Sony FF.
So ganz pauschal lass ich das nicht gelten dass Objektive für FF immer so wahnsinnig viel teurer sind.
Mathematisch ja - faktisch in den Markt geschaut bekommst du z.B. ein 16mm 1,4 von Sigma für UVP 499,- ein korrespondierendes FF wie das Sigma 24 1.4 schlägt mit UVP 949,- zu Buche.
Es ist also nicht nur die Pixeldichte, sondern die Notwendigkeit bei einem FF Sensor einfach die größere Fläche zu beleuchten.
... Ich bleibe dabei, FF Objektive sind nicht zwangläufig teurer.
Ach so ... englisch Full Frame
oder deutsch Foll Format = FF, dann für ich aber PF (=Pfoll Format) bevorzugen![]()
Wieder mal ein gutes Beispiel warum der Begriff Vollformat oder Fullframe so irreführend ist:
Der Satz "Mittelformat Kamera in Kleinbild Größe" ergäbe deutlich mehr Sinn..........
Mag sein, es heißt aber nun mal so
Naja, bis zu diesem sprachlichen Unfall hiess das Format Kleinbild.
Die Hersteller wollten dann nur drauf hinweisen dass die 2. Generation Profi Kameras keine Crop 1.3 Sensoren mehr hatten sondern halt "Full Frame". Haben dann aber vergessen dazu zu sagen Full Frame von was
Jetzt ist halt Mittelformat größer als Vollformat![]()
Jetzt ist halt Mittelformat größer als Vollformat![]()