Also mittelformat halte ich für leicht überzogen und natürlich viel zu teuer... Ich wollte eigentlich keine Kamera, die teurer ist als mein Auto
Bei den neuen Linsen von Nikon mag das stimmen, mit dem silent wave Motor, aber da ich nunmal gerne gebraucht kaufe, und auch nen Hang für Schnäppchen habe, muss man oft zum Beispiel bei ebay ganz genau drauf achten, was das jetzt für ein objektiv ist, da die älteren (nicht ganz alten) nikkore für fx den Motor eben nicht haben.
Es stimmt, es gibt gute alte Gläser ohne af, aber ich möchte wirklich nicht nur in mf fotografieren können, der af ist einfach genauer als meine Augen
Ich weiß, dass viele nicht verstehen, warum ich nicht mit der d5100 mit besseren gläsern weiter fotografieren möchte, ehrlich gesagt nicht mal mein Mann... Aber ich bin wie gesagt, ein konsumjunkie, ich gönne mir gern mal was, nur bin ich eben nicht die, die massenhaft Schuhe oder Handtaschen besitzt, ich kaufe eben Kameras

meine letzte Anschaffung war ne nikon1 als immer dabei Handtaschen Kamera, hat auch niemand verstanden, weil hab ja ein Smartphone, aber ich freue mich einfach dran. Und je mehr ich über solche Themen nachdenke, möchte ich ne neue Kamera, nicht weil es notwendig ist, sondern weil ich es möchte. Ich hoffe ihr könnt das ein bisschen verstehen.... Aber natürlich möchte ich es wohl überlegt haben, ob ich die d7100 kaufe, oder eine Kb Kamera.