• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Umstieg auf Vollformat nur Welche ?

Ja, und wenn der TO auf die gestellten Fragen eingehen würde, wäre auch nicht schlecht.

Wieso soll man sich da schämen. Ein gut gemeintes "überleg Dir die Sache mit all seinen Vor- und Nachteilen" ist doch besser als ein "kannste bedenkenlos zugreifen". Wer einmal ein Kleinbild-Equipment hat, wird es so leichtfertig nicht mehr verkaufen, allein schon wegen dem Wertverlust. Und "Segen" erteilen, ist nicht Aufgabe einer Kaufberatung, oder? Meinetwegen kann sich der TO auch eine Mittelformat-Ausrüstung zulegen, wenn er es wöllte.

Na, ihr seid mir ja "liebe Freunde" !
KB in Schrank oder Signatur, aber dem TO dringend...ernsthaft...unbedingt abraten. Schämt euch !

Der TO nennt als ersten Einsatzbereich Sport. Ich liebe meine 6D wirklich und bin überaus zufrieden damit. Wäre meine Prioritat aber Sport dann würden die verfügbaren KB Kameras eher nicht so empfehlenswert sein. Sowohl die empfohlene Nikon, als auch die Sony A7 oder die Canon 5D, 5D MkII oder die 6D sind nicht die allererste Wahl für schnelle Action. Die anderen genannten Einsatzfelder hingegen passen. Naja vielleicht meint er aber auch Großfeldhallenhalma mit Sport.:evil:

Ich nehme mich von dem Zitat von Bimbam auch wieder aus, ich hab meine KB erfolgreich und vollständig gegen APS-C getauscht mit sicherlich Verdoppelung der Zufriedenheit!
Trotz allem wurden Fragen gestellt die interessant wären vor weiterer Beratung

Na, ihr seid mir ja "liebe Freunde" !
KB in Schrank oder Signatur, aber dem TO dringend...ernsthaft...unbedingt abraten. Schämt euch !

Find´ ich gut. Und wenn du, lieber TO, das vor dem Kauf noch ausprobieren würdest...meinen Segen hast du.:top:

Also sorry, aber wieso sollte man sich schämen. :confused:
Und was hat die Kaufberatung damit zu tun, was man selbst in der Signatur hat? :lol:

Stell ihm doch du bitte eine KB-Lösung vor, die fürs filmen super geeignet ist und innerhalb seines Budgets liegt.

Würde mich mal interessieren...

Ich antworte Dir. Bei dnart und ReallySorry sehe ich keinen Sinn.

Der TO hat bislang zwei unmissverständliche Fakten genannt :

1. Ich will eine KB-Kamera, gebraucht oder neu.
2. Ich will dafür insgesamt 1600€ ausgeben.

Er nennt ferner 5 Einsatzgebiete, nur eines davon und an erster Stelle "Sport", zufällig oder absichtlich.
Dessen tatsächliche Priorität und Gewichtung ist bislang ebenso offen, wie welcher "Sport" genau und welche weitere Verwendung der Bilder.
Auch die eine oder andere übrige bisherige Angabe kann man sicherlich hinterfragen.

Doch was passiert ? Statt nun lediglich weiteren Input anzufordern oder wenigstens eine verträgliche "Normalverwendung" anzunehmen lt. bisheriger Ausrüstung
und breiter, pauschaler Verwendungsbeschreibung des TO, die jede aktuelle KB problemlos abbildet, bezweifelt die eine und andere Pappnase hier lieber seine einzigen Fakten.
Mit voreiligen Annahmen oder konstruierter Gegenrede nur, um den eigenen Tellerrand oder das eigene Gerödel in den Ring werfen zu können.

Dies dazu noch vor dem primitiven Hintergrund, daß es bei ihnen ebenso, wie bei dir und bei mir, außer Lust + Kohle gar keine "Beweggründe" für nen Kleinbildsensor braucht.
Für den reicht´s völlig, wenn nix unbestreitbares...unzweifelhaftes...glasklares und offensichtliches gegen ihn spricht.

Lust hat der TO ganz offensichtlich.
Und ne scheinbar neuwertige 6D gibt´s bspw. hier für 990€, ein scheinbar gutes 35/2 IS kostete hier bspw. 370€ und ordentliche 85/1.8 liegen um die 200€.
Spontansuche in 2 Minuten. Bei anderen Marken sicher ähnlich. Ohne "mit viel Glück" und ohne "im recht genutzten Zustand".

Überlegenswert ist allerdings auch, sich ggf. zunächst nur auf´s schon vorhandene, plötzlich erstaunlich andere 50/1.8 zu beschränken.
Um ganz entspannt und risikoreduziert festzustellen, wohin die weitere Reise geht.

Zuletzt bearbeitet:
Der TO hat bislang zwei unmissverständliche Fakten genannt :

1. Ich will eine KB-Kamera, gebraucht oder neu.
2. Ich will dafür insgesamt 1600€ ausgeben.

Die Frage ist eher, ob es sich bei den 1600 um das Gesamtbudget inkl. Objektiven handelt. Wenn ja, würde ich das lassen. Gebrauchte Kameras, die da reinpassen, sind oft schon sieben bis acht Jahre alt und dann immer noch teuer und eine neue Kamera ist allein schon nicht unter etwa 1400 zu haben, wenn man von einer Canon ausgeht(6D).
Mein Rat an den TO: Erstmal die bereits gestellten Fragen beantworten und dann weitersehen.

Gruss aus Peine

wutscherl

Bevor hier weiter diskutiert wird, sollte in der Tat erst einmal weiteren input des Themenstarters kommen. So macht es jedenfalls keinen Sinn.

Für 1600€ kann man gebraucht nehmen:

Nikon D600 (700€)
Nikon AFS 20mm 1.8 (600€)
Sigma Art 35 (550€)
Nikon AFD 85mm 1.8 (220€)

So ist das Paket knapp drüber, deckt aber ganz gut das meiste ab.

Für den Preis bleiben nicht so viele Kleinbildkameras

Canon 5D 1, 5D 2, 6D, 1Ds 3
Nikon D600, D610, D700, D750, D800, DF, D3, D3s, D3x
Sony Alpha 7, 7 2, 7R, 7S

Da nicht nur ein Body in den 1600€ sondern auch Objektive angeschafft werden sollen, schrumpft die Liste je nach Objektiven noch einmal deutlich.

Wenn Sport, wie Fussball, wirklich wichtig ist, würde ich auch über eine gute Crop nachdenken. Du brauchst an Vollformat Objektive mit mehr Brennweite, wenn du gleich nah ran willst wie mit einer Crop Kamera und die Kosten.
Falls es Kleinbild und Sport sein muss und auch noch Geld für Objektive übrig bleiben soll, empfehle ich eine D700 oder D3.

Ob die Bildqualität dieser doch älteren Kameras jetzt über modernen Crop Kameras wie A6300, 80D etc. liegt, musst du für dich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Beiträge entfernt, da sie den Themenstarter ganz sicher nicht weiter helfen. Bitte bleibt ab jetzt bei einer entsprechenden Beratung für den Themenstarter oder lasst den Thread am besten ruhen, da der Themenstarter sich im Moment nicht mehr zum Thema meldet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten