Hallo,
vielen Dank für die vielen Ratschläge und Kommentare. Da waren sehr interessante Denkanstöße bei

Es wurde vielfach - zu recht - die 6D ins Spiel gebracht. Eine durchaus interessante Kamera. Aber, da ich mit der 7D einen gewissen Luxus genieße von der Ausstattung und Bedienkomfort, denke ich dass die 6D da eher ein Rückschritt ist (nicht von der Bildleistung!).
Die 5D III stellt für mich persönlich eine aufgebohrte 7D da. Aus diesem Grund bin ich mir relativ sicher, dass ich die 5D haben möchte.
Mit der 7D fotografiere ich jetzt seit Anfang 2011 und bin durchaus zufrieden mit ihr. Im Wandel der Zeit stellt man aber auch seinen fotografischen Schwerpunkt schon mal um (meine Webseite ist da leider sehr veraltet

) und so versuche ich mich zur Zeit an Menschen, sei es Portrait oder Konzerte. Hier kommt nun die 7D an Ihre Grenzen, was den High ISO Bereich angeht.
Daher die Wechsel Überlegung.
Ich denke es wird erst den Body geben und dann evtl. das 17-40 oder z.B. eine 24er Festbrennweite. Nach oben hin bin ich sehr gut abgedeckt, daher habe ich es auch nur eher am Rande erwähnt.
Sobald es soweit ist werde ich berichten.
Also nochmals vielen Dank an Euch für die sachlichen Ratschläge