• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg auf VF

Hallo,

Ich bedanke mich erst einmal für die vielen und schnellen Antworten.
Um auf die Frage, was ich mir von einer VF erwarte zu antworten, wäre zu sagen dass ich Wert auf den lichtempfindlicheren Sensor lege da ich auch gerne Sterne fotografiere.
 
dann schaue dir die 6d auch wegen ihrem sehr empfindlichen zentralen Kreuz Sensor wirklich genauer an ... da sind die alten 5d und 5d2 wirklich deutlich schwächer
 
Was soll denn das für eine Bildwirkung sein? :lol:

zB:

- "echte" Blendenwerte von f1.4 oder f1.8 mit sehr geringer Tiefenschärfe
- Bildwirkung/aufbau von zB 24mm f1.4

etc pp
 
Also, ich gebe noch meine unbedeutende Meinung dazu. Ich hatte mit im Januar die 1200d als erste Speiegelrefelxkamera zugelegt und Blut geleckt. Im Juli hab ich mir dann die 6d gekauft. Zugegeben, dass ist ein krasser Sprung, aber ich bin immer noch hin und weg von dem feinen Stück Technik.
Was die 6d in Punkto Low-Light/High ISO leistet ist kein Vergleich zur 1200d (wobei die 1200d sicher auch kein Vergleich zu aktuellen Hochpreisigen APS-C Cams ist) und die Bildquali mit dem 24-105er ist mehr als gut, wesentlich besser als das 24-105er an APS-C.

Zum High ISO muss ich sagen, dass die 6d bei ISO 3200 ein gefühlt gleichwertiges Rauschen in den unbehandelten RAWs zeigt wie meine kleine 1200d bei ISO 800. Ich denke für Sternenfotografie ist die 6d schon ein echt brauchbares Werkzeug, wobei ich das leider noch nicht ausprobieren konnte.

Wenn das Geld nicht so weh tut und das dein Hobby ist, solltest du das meiner Meinung nach tun. Du wirst es wohl eher nicht bereuen.

Gruß
 
Klar kann man mit passenden Objektiven und Abständen sehr ähnliche Bilder erreichen zwischen den verschiedenen Formaten wie Kleinbild und APS-C.

Trotzdem bleiben Unterschiede erhalten - auch wenn man es als "Die übliche Sülze" abtun möchte.

Wie schon auch erwähnt wurde - Mittelformat und Großformat hat auch noch etwas zu bieten die dann die Unterschiede noch mehr aufzeigen können.

Wenn du es dir leisten kannst, steige um - und wenn nicht kauf dir dann passende Objektive.
 
Verstehe nicht was daran Sülze sein soll? Und das "echt" am Blendenwert war extra in Klammern gesetzt weil es natürlich genau genommen keinen Unterschied gibt. Außer das f1.4 an Vollformart schon was anderes ist und wirkt wie an APSC. Warum seit ihr beiden so großkotzig? Ekelhaft.
 
Ich bin vor kurzem auf KB umgestiegen, genauer gesagt von einer 1000D auf eine 5D und habe genau das bekommen was ich wollte.

Das war:

Kein crop-Faktor.
Ich wollte z.B. 50 mm + 1.4er Blende mit dem Bildausschnitt eines 50ers und nicht mit dem eines 80ers, und das 30 mm Nicht-Art für crop-Kameras von Sigma hat eine grauenhaft schlechte Auflösung an den Rändern, ergo ein no-go.
Dazu wollte ich ein 70-200 mm mit "originalem" Bildausschnitt haben anstatt eben den eines 112-320 mm, ich mag die Bildwirkung von meinem Tamron 70-200er ohne crop-Faktor.

Dazu noch das deutlich bessere Freistellungs-Potenzial, und ich habe kein Problem standardmäßig eine dünnere Schärfeebene zu haben verglichen mit einer crop-Kamera.
Die Sache ließe sich ja quasi mit an den crop angepassten Objektiven umgehen, wobei ich es in Anbetracht der Objektiv-Überlegungen von weiter oben angenehmer fand den crop-Faktor 'rauszuwerfen. So kann ich switchen, hätte ich rein vom Bildausschnitt her crop-Objektive mit dem Ausschnitt meiner jetzigen Objektive an KB genommen könnte ich einen Teil gar nicht an der 5D verwenden und die vielleicht noch passenden Linsen wären arg kurz geworden :D .
In verständlich: meine KB-Objektive werden am crop "länger", meine beispielhaften crop-Objektive mit selbem Bildausschnitt würden dagegen kürzer oder direkt unbenutzbar an KB werden >> KB von Vorteil für mich (ich wollte den einen Vorteil den crop gegenüber KB für mich hat behalten, für Notfälle, siehe unten), "so herum" finde ich es angenehmer :).

Für Notfälle falls die Objektive mal zu kurz sein sollten oder einfach zum Herumspielen habe ich die 1000D aber dann doch behalten.

Kann da auch nur für mich und meine Vorstellungen sprechen, für mich hat sich der Umstieg jedenfalls gelohnt.
Bei der Kamera-Empfehlung kommt es imho auch darauf an "woher" man kommt, ich empfinde die 5D im Vergleich zur 1000D viel viel angenehmer zu benutzen und vermisse die features einer 5DMK2 momentan gar nicht, speziell live-view habe ich an der 1000D nie benutzt. Und das Rauschverhalten der 5D ist, obwohl die neueren KB-Cams da deutlich besser sind, viel angenehmer als das der 1000D :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht was daran Sülze sein soll? Und das "echt" am Blendenwert war extra in Klammern gesetzt weil es natürlich genau genommen keinen Unterschied gibt. Außer das f1.4 an Vollformart schon was anderes ist und wirkt wie an APSC. Warum seit ihr beiden so großkotzig? Ekelhaft.

Ganz einfach.

Äquivalenz wird hier größtenteils nicht (richtig) verstanden.

Zudem ist deine Aussage auch hier nicht präzise: f1,4 ist an KB nur dann was anderes, wirkt nur dann anders, wenn die sonstigen Parameter wie Brennweite, Motiventfernung etc. auch mit berücksichtigt werden.
Sagst Du das nicht dazu, wird das von denen, denen das noch nicht klar ist, falsch verstanden, verbreitet und angewendet.
 
Ja schon klar, deswegen muss man trotzdem nicht so auftreten .. wäre doch nett eine gute Verbesserung bzw Erfahrung der zu kurzen Aussage zu ergänzen. Da freut sich doch jeder darüber. Aber hier mit Großformat, OMG und Sülze zu ergänzen ist nicht nett.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten