Moin,
ich will mich mal auf die Frage 5D vs. 5D Mark II beschränken und kurz die aus meiner Sicht wichtigsten Unterschiede für die Fotografie zusammenfassen (wobei ich keine der beiden Kameras je besessen habe). Es gibt sicher weitere Unterschiede, zu denen andere Leute noch etwas beitragen können.
Zunächst einmal ist die Auflösung der 5D Mark II höher (5616*3744 Pixel gegenüber 4638*2912) und damit bei der 5D die Pixelgröße höher. Die 5D Mark II verwendet einen DIGIC-4-Prozessor (die 5D besitzt einen DIGIC II). Einige Unterschiede zwischen den beiden Prozessoren kannst du in der
Canon Infobank nachlesen. Insbesondere gehört dazu, dass der neuere Prozessor die A/D-Wandlung mit 14 statt 12 Bit vornimmt. Der normale ISO-Bereich geht bei der neueren Kamera bis ISO 6400 (gegenüber ISO 1600), der erweiterte ISO-Bereich bis ISO 25.600 (gegenüber ISO 3200). Die 5D Mark II verfügt bei der Aufnahme im JPG-Format außerdem über eine optionale Rauschunterdrückung für hohe ISO-Werte sowie Objektivkorrekturen für die Vignette.
Der Verschluss ist bei der 5D Mark II m.W. mit einer Lebensdauer von 150.000 Auslösungen angegeben (gegenüber 100.000). Die Serienbildgeschwindigkeit liegt etwas höher (3,9 gegenüber 3 Bilder pro Sekunde); der interne Puffer nimmt mehr JPGs (310 gegenüber 60), aber weniger RAWs (14 gegenüber 17) auf. Das Autofocus-System der beiden Kameras scheint mir weitestgehend identisch zu sein; die 5D Mark II bietet allerdings die Möglichkeit der AF-Feinkorrektur (ein Wert pro Objektiv).
Der Sucher bei der 5D Mark II hat eine etwas größere Abdeckung des Bildes (98% gegenüber 96%) und besitzt eine neuere Einstellscheibe (Eg-A gegenüber Ee-A). Der Monitor auf der Rückseite der Kamera bietet bei der 5D Mark II Liveview und ist von 6,4 auf 7,7 cm gewachsen, die Auflösung von 230.000 auf 920.000 Pixel. Die 5D Mark II hat drei Custom-Programme statt nur eines. Sie verwendet eine andere Batterie (LP-E6 gegenüber BP-511A). Außerdem besitzt sie eine Sensorreinigung.
Ich will nicht sagen, dass diese Unterschiede eine Rolle bei der Entscheidung spielen sollten – da ich deine Präferenzen nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Ich will auch nicht sagen, dass ich jeden einzelnen dieser Unterschiede wichtig fände. Die Liste dient nur dazu, die Unterschiede zu benennen, damit sie dir bewusst sind; streiche einfach alles, was für dich keine Rolle spielt.
Wenn also in der Liste oben nichts enthalten ist, was dich von der 5D abschreckt, kannst du das Geld gut in Objektive stecken. Wenn hingegen das ein oder andere "K.O.-Kriterium" dabei ist, die Summe der Unterschiede für dich die 5D Mark II attraktiver macht oder du einfach ein besseres Gefühl mit einer neueren Kamera hast, entscheidest du dich halt für das neuere Modell. Und um die Sache noch etwas komplizierter zu machen, kannst du dir auch noch die
Unterschiede zur 6D anschauen, falls die auch für dich in Frage kommt.
Nebenbei: Sollte ich Fehler gemacht haben, freue ich mich über entsprechende Hinweise und korrigiere diese gerne.