• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg auf Nikon D7000?

Also ich kann die D7000 uneingeschränkt empfehlen. ISO3200? Kein Thema, wird mit fotografiert.

Erstmal danke für die rege Beteiligung.

Ich mache die Fotos nur noch als RAWs und etwickel sie dann mit LR 4.1.
Normalerweise nehme ich nur eine Objektivkorrektur vor und schärfe etwas nach und lasse mir so JPGs entwickeln. Bilder, die ich besonders schön finde bearbeite ich dann noch weiter, aber mein Anspruch ist es, dass die Bilder so wie sie aus der Kamera kommen "gut" aussehen.

Hier mal ein Beispielbild, wo mir das Rauschen besonders auffällt (100% Crop)

Blende 11
Belichtungszeit 1/640 Sek
ISO 400
Zeitautomatik (wähle ich meistens aus)

Was interessiert dich die 100%-Ansicht? So betrachtest Du das Bild doch sonst auch nicht, oder? Das macht die D7000 kaum besser, die 7100 vielleicht ein klein wenig, aber wirklich scharfe nicht vermatschte 100%-Ansichten liefert dir eine Kamera mit großen Pixeln. D700 bestimmt, persönlich kenne ich es nur von einer D600, wie es bei einer D800 weiß ich nicht. Und ganz sicher bei einer D4;)
Ich weiß gar nicht so genau, ob man den Matsch Rauschen nennt, aber 100% sehen bei meiner 7000 genauso aus, auch bei ISO100. Wie gesagt bei FX blieb mir kurz der Mund offen stehen, als ich 100% reinzoomte und das Bild blieb knackscharf.

Also starkes Rauschen seh ich da nicht. Eher etwas unscharf. Die Ursache dafür dürfte auch die feuchte Luft zwischen dem Objektiv und dem Objekt sein. Mit einer D7000 wird das sicherlich auch nicht besser.

Da scheine ich eine besonders gute D7100 und ein besonders gutes 18-105 VR bekommen zu haben, denn bei mir matscht in der Regel nichts in 100%-Ansicht. Wenn ich mal etwas zu zitterig bin, habe ich mal ein leicht verwackeltes Bild, das sich durch Verkleinern retten lassen kann. Aber ich kann meine Bilder auch in 100%-Ansicht verwenden. Ist auch gut so, da ich des öfteren Fotos für Großflächenplakate aufnehme. Wäre ja ärgerlich, wenn die Bilder auf die Größe der D90 bringen müsste, um scharfe Bilder zu bekommen.

Mir war der Schritt von der D90 zur D7000 nicht groß genug und ich hätte mir nach Erscheinen der D7100 auch keine ältere Kamera gekauft, wenn ich eine brauchbare (und die D90 ist sehr brauchbar!) hätte. Aber seit ich die neue Kamera habe, fühlt sich die D90 schon ein wenig vernachlässigt. Ich würde notfalls lieber warten, bis der Preis der D7100 noch etwas nachgelassen hat und dann das neuere Modell nehmen.

Gruß Anke

In meinen Augen sind der Tanker und die Container verrauscht (oder sollte es tatsächlich Unschärfe sein?).

100% Ansicht nutze ich selten, aber es ist gut zu wissen, dass die Bilder auch in dieser Ansicht gut aussehen, wenn man die Bilder bspw. zuschneidet oder bildschirmfüllend anzeigen lassen will. Hinzu kommt, dass die D90 "nur" 12 MP hat. Die D7100 wäre da natürlich eine ganz andere Hausnummer, aber mir zur Zeit dann doch etwas zu teuer.

Ich schließe mich hier auch lexa2000 an, mit etwas EBV könnte man vielleicht noch etwas mehr machen, aber ansonsten wird hier keine Kamera wirklich Wunder vollbringen, da einfach zu viel Dunst zwischen Motiv und Linse liegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten