• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg auf Nikon - 200 2VR oder 300 2,8, was für Handball?

Es ist jetzt übrigens, wie erwartet, ein 200 2VR geworden.

Fotos ?

Hab das Dingens doch noch gar nicht ;)

War ja klar erst "heiss" machen und dann... :grumble: ;)

Na ich denke mal, er wartet ungeduldig auf den Postboten. ;) - aber morgen kommt hier keiner, wegen Kaspar, Melchior und Balthasar.

Mit dem 200/2 bin ich sehr glücklich, es ist sehr schnell und extrem scharf. http://www.flickr.com/photos/vogelbetrachter/5398508879/

Einzig das hochfrequente Geräusch beim Fokussieren (nicht der VR!) fällt mir auf. Sind meine Ohren zu gut oder hört das noch jemand bei dem Ding?

Nein, dieses Geräusch kann ich nicht bestätigen. Einzig den VR kann ich akustisch wahrnehmen: Ein ganz leises Summen. Aber darum geht es hier ja nicht. Mein 200 f/2 fokussiert so schnell, dass gar keine Zeit für Geräusche bleibt. :lol:

Das Surren des VR höre ich auch.
Dass der Ultraschallmotor Geräusche erzeugen kann, weiß ich, ich hörte diese aber bislang bei keinem Canon USM-Objektiv …

Erst mal Glückwunsch.

Mir ist bisher auch kein solches Geräusch aufgefallen - der Antrieb macht schon ordentlich Lärm, aber in einem Frequenzbereich, wo ich das auch erwarte.

Meinst Du mit "hochfrequent" etwas wie 10 kHz?

Hoffen wir mal, daß es nicht sowas ist.

In welchem Frequenzbereich sich der Ton bewegt, vermag ich nicht auszumachen.
Die Aufnahmefunktion des iPhones konnte ihn auf jeden Fall nicht aufzeichnen.
Wie gesagt - vielleicht sind meine Ohren einfach zu gut :)

Bei den neuen 1,4er-Linsen kann man beim Fokussieren ein hochfrequentes Fiepen vernehmen. So auch bei meinem Nikkor 85 f/1,4 G. Bei dem 24 f/1,4 G soll es dieses Geräusch auch geben.

Soso, hat Nikon dort die Antriebsfrequenz aus dem US ins Hörbare verlagert, und deshalb ist der AF bei den beiden nicht der Schnellste. ;) :evil:

In der Tat bin ich in einem Alter, in dem ich 15 kHz nicht mehr hören kann. Dort darf das 200er meinetwegen ruhig pfeifen.

Ich fotografiere oft Basketball, mit einer D3 und dem Nikkor 70-200 2.8.

Die meisten Fotos entstehen so bei 100 - 120 mm Brennweite.

Die 200 mm sind ein der eigenen Hälfte zu lang, in der anderen Hälfte zu kurz!

Die Frage ist doch, welchen Standort man wählen kann und was man denn nun wirklich auf dem Foto haben möchte.

Zugegeben - man ist nicht so flexibel wie mit einem 70-200er,
aber die Lichtstärke, Schärfe und das Bokeh entschuldigen den Mehraufwand meist.
Letztens beim Volleyball in einer mir bislang unbekannten Örtlichkeit wäre ich mit einem 70-200er sicher besser dran gewesen, da die Halle winzig ist und ich kaum Bewegungsfreiheit hatte.
Aber mei - dafür hats hinterher beim Handball umso mehr Spaß gemacht, das "dicke Ding".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten