WERBUNG

Systementscheidung Umstieg auf KB. Dabei das System wechseln oder bleiben?

Das würde ich aber bei einem Händler machen, und dann ggf. auch ne Speicherkarte mitnehmen. Auf der PK ist sehr spezielles Licht, viele Zuschauer die das Gleiche wollen und wenig Ruhe.
Da erreichst Du selbst mit nem (nervösen) Händler im Rücken mehr...
Zumindest meine Erfahrung.

:top: Sehe ich auch so. Auf so einer Messe kann man nur einen kurzen Blick auf die Modelle werfen, aber nicht testen.

Das beste ist, so handhabe ich es, in ein gut sortiertes Fotofachgeschäft (nicht Elektrogroßmarkt) gehen. Wie erwähnt eigene Speicherkarte mitnehmen. Da hat man immer die Möglichkeit auch mal mit der Kamera vor die Tür zu gehen um ausgiebig zu testen. Bei manchen Geschäften, wie dem wo ich seit 25 Jahren einkaufe, hat man die Möglichkeit eine Kamera auch mal für mehrere Stunden zu testen, oder mal eine Kamera oder Objektive übers Wochenende mitzunehmen.

Den Wechsel halte ich zwar nicht für zwingend notwendig, aber wenn dir Nikon von Haptik, Bedienung undSoftware her besser gefällt und es für dich finanziell erschwinglich ist, warum nicht.
Aber erst solltest du dem Vorschlag von rayman10 folgen.

Also ehemaliger Canonierer und aktueller Nikonianer kann ich dir eins sicher sagen: Bilder können beide Systeme machen:ugly::D

Vorteil der Nikons ist nach wie vor der Sensor. Den größeren DR merkst du ggü. Canon wirklich deutlich, aber auch Canon scheint in der Richtung nachzubessern.

Menüführung. Ich komme mit beiden gleich gut zurecht. Es gibt hier für mich keinen Gewinner oder Verlierer.

Objektive gibt es bei beiden gute und weniger gute. Canon hat aber bei den TS Objektiven mehr Auswahl.

Bei Canon gefällt mir das Drehrad, Nikon hat leider keins.

Blitzen funktioniert mit Nikon irgendwie "intuitiver", besser. Mit Canon habe ich komischerweise mehr Probleme mit gewünschter Belichtung gehabt.

Farbwiedergabe ist bei Nikon anders, wärmer und "gelblicher". Canon ist dagegen mehr rot, magenta betont (war zumindest noch bei 5DII/III so).

Wenn dir die D750 gefällt, dann warum nicht wechseln. Die Kamera ist wirklich spitzenmäßig und relativ günstig (bei Canon gibt es noch nichts vergleichbares).
Allgemein bin ich der Meinung, dass Nikon schon immer "etwas mehr" für gleichen Preis geboten hatte (Sensoren, AF).

Hallo Leute,

ich weiß der Thread ist schon etwas älter.
Dennoch möchte ich ihn zum Abschluss bringen, so dass er auch vielleicht den einem oder anderen hilft sich zu entscheiden. :top:

Ich hab vor einiger Zeit die Möglichkeit gehabt, mir mal die d750 genau anzusehen.
Ist schon eine tolle Kamera.
Allerdings war mir die Menüführung nicht wirklich vertraut.
Ich hab dann bestimmt 1-2h damit rumgespielt und probiert um das System zu verstehen.

Letztendlich hab ich es auch soweit verstanden, allerdings hatte ich das Gefühl, dass es nicht zu mir passt.
Sicherlich sind manche Sachen gar nicht mal so dumm (z.b. kann man den Focuspunkt permanent verschieben, während man bei Canon erst auf einen Knopf drücken muss).
Aber diese ganzen Doppelbelegungen fand ich dann irgendwie etwas störend.
Bestimmt gewöhnt man sich daran relativ schnell oder es gibt vielleicht sogar noch andere Wege das ein oder andere einzustellen. Hab ich aber einfach nicht gefunden :lol:

Außerdem hab ich ewig gebraucht um herauszufinden wo man den Focusmodus wechselt XD.

Also hab ich mich nun für die 5D Mark III entschieden.
Seit Samstag hab ich jetzt eine und ich fühle mich einfach direkt zuhause.

Es harmoniert auch mit meinem Sigma Art echt super und ich kann mein Tele behalten, welches ich einfach mag.
Das waren für mich einfach auch wichtige Faktoren mich so zu entscheiden.

Wollte mich noch bei euch für eure Anregungen bedanken.

Viele Grüße

Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten