• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Umstieg auf EOS RP kommend von 700d und m100

Fahrdynamiker

Themenersteller
Moin,
Bin Besitzer einer 700d und M100, wollte auf M50 upgraden weil meine Frau ohne Sucher nicht zurechtkommt. Für mich selbst als Weitsichtiger ist ein Sucher auch vorteilhaft.

Habe EF 50 1.8, EFs 10-18, 18-55 stm, 55-250 is ohne stm
Efm 22, 11-22, 18-55

Jetzt gibt es das EOS RP mit RF 35stm im Angebot zum blackfriday für 1094€ und ich weiß nicht ob es sich für mich ausgeht und bräuchte mal eine Entscheidungshilfe.

Im Prinzip kann ich doch an der RP alle EF/s weiterverwenden? Gibt es da Einschränkungen oder funktioniert das wie an meiner M100?

Bin total unterinformiert in dem Thema weil mir die RP bisher viel zu teuer war und ich nicht noch ein drittes System anfangen wollte.

Danke schon mal
 
Uneingeschränkt kannst Du nur EF—Objektive benutzen. Bei EF-S-Objektiven hast Du einen Crop-Faktor von 1.6, d.h. aus Deinem 18-55 mm werden ca. 29-88 mm. Und Du hast nur noch ca 10,2 MP.
 
Die EF-M Objektive passen garnicht.
 
Gut dass ich gefragt habe, das mit den EF-S Objektiven war mir nicht bewusst.
Das die EF-M nicht passen war klar.

Crop 1.6 habe ich an meinen beiden anderen Kameras ja auch. 10Mp damit kann ich dann wohl auch leben. Muss ich dann mal neue Objektive anschaffen.

Dann benötige ich wohl noch einen Blitz, ich habe den 430EX II, der wäre mir aber für immerdabei zu groß, sofern der überhaupt kompatibel zur RP ist?
Was nimmt man da an der RP?

Aktuell bin ich wieder näher an einer M50...
 
Das 50/1,8 ergibt auf der RP ein Normalobjektiv.

Das 55-250 könntest du eben im Cropmodus mit den 10MP verwenden, wenn dir eine höhere Auflösung bei Tele nicht so wichtig ist.
Vorteil, das Objektiv ist deswegen klein, leicht und wirkt (vom Bildwinkel her) wie ein 400mm auf der RP, so wie bei der bisherigen APSc Kamera.

Ein 24-105/4 solltest du dir aber schon dazu leisten wollen, andernfalls wird dir was fehlen. Es wirkt wie ein 15-65/2,5 auf APSc.
Oder ein 24-240, das entspräche auf APSc einem 15-150/2,5-4.
 
Ich habe sowohl die M50 und M100 also auch eine RP und hab gestern noch eine RP mit 35mm als Backup bestellt. Man kann die Kameras schlecht vergleichen, finde ich. Die M50 ist u.a. auch jackentaschentauglich, die RP nicht.

Möchtest Du die M100 auch verkaufen? Ich würde sie als immerdabei-Kamera behalten. Mit dem 22mm 2.0 ist sie bei mir fast immer im Rucksack bzw. in der Handtasche.
Du musst Dir halt im Klaren drüber sein, dass wenn Du die RP kaufst, Du jetzt nur das RF 35mm und das EF 50mm hättest. Das RF 24-100 kostet nochmal ne Stange Geld, auch gebraucht. Das ist der Nachteil am Vollformat, die Objektive sind fast alle teuer.
 
Hi, danke für eue Tipps schon mal.

Die M100 werde ich behalten, mit dem 22/2 komme ich gut zurecht, habe mich schon genug geärgert dass ich meine M2 verkauft habe, die finde ich im Nachhinein eher besser als die M100...
Würde dann eher die 700D hergeben, habe da ja auch eher Ottonormalobjektive.

@Limali: meinst du mit 24-105/4 das L Objektiv? Wie schlägt sich das normale EF 24-105STM an der RP, das kann man ja günstig gebraucht bekommen.

Dann wäre mein hypothetischer Objektivpark RF35, EF50 1.8, EF24-105STM also von den Folgekosten überschaubar:)

Schönen ersten Advent
 
Nicht das EF 24-105 f/4, sondern das RF 24-105 f/4. Zumindest meiner Meinung nach.Das RF ist das native Objektiv der EOS R-Baureihen. D.h. für dieses Objektiv brauchst Du denn Adapter nicht.
 
Kann man ja immer noch nachkaufen. Ich würde für die RP kein EF 24-100 L mehr kaufen, lieber dann das Geld sparen und später das RF dazu nehmen. Da fallen die Gebrauchtpreise ja auch.

Die vorhandenen EF-S kannst Du an der M100 weiterverwenden. Aber: ich hatte auf Fuerteventura dieses Jahr nur die M100 dabei und das 10-18 dran adaptiert...Fotos sind super geworden aber von der Haptik her fand ich das nicht toll, durch den Adapter ist das Objektiv viel zu groß für die M100.

An der M50 geht das besser, da die doch etwas größer in der Hand liegt als die M100.

Aber Wenn Dir das 35mm und 50mm an der RP reicht -> go for it!

Ansonsten die M50. Ich nehme sie von der Größe her lieber mit als die RP, aber das ist Geschmacksache.
 
Hallo
Bin Besitzer einer 700d und M100, wollte auf M50 upgraden ...

Jetzt gibt es das EOS RP mit RF 35stm im Angebot zum blackfriday für 1094€...
Ja, diese Angebote klingen schon sehr verlockend, sogar eine 5D4 bekäme man jetzt für 2k€.

Trotzdem soltest Du Dir selbst ein paar Fragen stellen.
Wolltest Du schon immer auf Vollformat umsteigen?
Welche Vorteile versprichst Du Dir von der RP gegenüber der M50?
Bist Du bereit, viel Geld in Vollformatobjektive zu investieren?
Bist Du bereit, mehr Gewicht rum zu schleppen?

Oder willst Du die RP nur, weil sie aktuell günstig zu haben ist?
Dann bist Du genau das, was der Handel mit dieser Aktion bezweckt. Du bist ein "Opfer der Black Week", weil Du viel Geld ausgibst für Sachen die Du eigenlicht nicht brauchst und nicht wolltest. :rolleyes:

Aber ich will Dir Dein Vorhaben nicht schlecht reden, die RP ist mit Sicherheit ein super Kamera, die allerdings auch gute Objektive erfordert, um ihr Potential einigermaßen zu nutzen. Ein EF-S Objektiv zu adaptieren ist da nichts anderes als ein fauler Kompromiss.

MfG Sepp
 
Bin total unterinformiert in dem Thema weil mir die RP bisher viel zu teuer war und ich nicht noch ein drittes System anfangen wollte.

Du hast schon zwei Systeme und bist von Ultraweitwinkel bis Tele vollkommen ausgestattet mit ordentlichen Objektiven. Du scheinst weder den Unterschied zum RF System zu kennen, noch scheinst du es zu brauchen. Die Werbung redet dir gerade ein das du kaufen musst. Lass es einfach.
 
Da gebe ich @Sepp18 schon recht. bei den aktuellen Preisen fällt es schwer, nicht schwach zu werden, zumal sie unter den Gebrauchtpreisen liegen.

Die Folgekosten für VF Objektive muss man im Auge behalten. Da kostet ein Zoom eben gleich ne Ecke mehr als für APS-C. Egal, ob Tele, normal oder UWW.

Ich nutze die RP (habe dafür nur lichtstarke Festbrennweiten, kein Zoom) für Kirche (Low Light) und Portraitshootings. Die M-Serie für Landschaft, Makro...und eben unterwegs.
 


Hi Sepp, Lars und Julia (und alle anderen)
genau deswegen fragte ich nach Beratung:)
Ich bin tatsächlich für meinen Anwendungsfall gut aufgestellt, mit der Einschränkung dass die M100 keinen Sucher hat.

Vermutlich dachte ich mit der RP werden die Bilder auch "von selbst" besser:)
Das die EFS Objektive nicht so gut adaptierbar sind an EFM wusste ich auch ned und das schränkt mich dann ein bzw. ich bräuchte tatsächlich früher oder später mal ein anständiges Glas an der RP.

Am Gewicht würde es ned liegen, die 700D ist ja etwas schwerer, kenn ich ja.
Deswegen habe ich ja zum Wandern die M100 bevorzugt dabei.

Der wichtigste Grund oder Anreiz ist halt der aktuelle Preis, ich denke da würde ich nicht allzuviel Verlust machen wenn ich doch nicht überzeugt wäre.
Viel mehr "sparen" kann ich mit der M50... und wie ihr richtig festgestellt habt bin ich in EFM gut versorgt mit Objektiven.

Vielen Dank an alle!
 
Der wichtigste Grund oder Anreiz ist halt der aktuelle Preis, ich denke da würde ich nicht allzuviel Verlust machen wenn ich doch nicht überzeugt wäre.
Das ist natürlich ein Argument, wenn Du jetzt so günstig einkaufst, dann könntest Du die RP theoretisch mit Gewinn gebraucht weiterverkaufen.
Ausser genügend andere haben aktuell den gleichen Gedanken und in ein paar Wochen wird der Gebrauchtmarkt mit RPs überschwemmt. :ugly:
Viel mehr "sparen" kann ich mit der M50... und wie ihr richtig festgestellt habt bin ich in EFM gut versorgt mit Objektiven.
Und mit der gesparten Differnz zur RP könntest Du Dir noch ein nettes Objektiv zur M50 gönnen. :)
 
...
Vermutlich dachte ich mit der RP werden die Bilder auch "von selbst" besser:)
....

Ich finde es gut, wenn man sich hier informiert und Erfahrungen einholt. Deswegen ist ein Forum ja da. Du wirst immer unterschiedliche Meinungen hören, da eben jeder andere Bedürfnisse und andere Anwendungsgebiete hat.

Um auf Dein Zitat einzugehen: Bilder werden definitiv nicht besser durch die RP! Du hast mit der RP sicher Vorteile, wenn Du in dunkler Umgebung fotografierst, weil Du bei höheren ISO Werten weniger Rauschen hast als bei der 700D / M100 oder M50. Es gibt einfach viel mehr Faktoren, die für das Gelingen eine Fotos verantwortlich sind. Unter anderem auch das Objektiv.

Ich habe die M50 ja auch und finde sie wirklich toll. Hab das EF-M 32mm 1.4 dazu, weil ich gerne mit Festbrennweiten arbeite. Das geht auch bei wenig Licht dank der Offenblende wunderbar. Für den Preis der RP bekommst Du eine M50 und ein natives lichtstarkes Objektiv dazu wie z.B. das genannte 32mm EF-M oder das neue Sigma 56mm 1.4 für EF-M (das hab ich mir bestellt letzte Woche). Damit bleibt die Kamera herrlich kompakt zum Wandern und einen Sucher hast Du auch.
Ich hatte mehrere Jahe meine 750D beim Wandern dabei....da merke ich jetzt einen deutlichen Unterschied mit der M50 und den kleinen Objektiven, das ist viel weniger Schlepperei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten