Welche Objektive hast jetzt?...
Schon zu DX-Zeiten mit der D300 hatte ich ein Nikkor 1.4/50, das Tamron 2.8/28-75 und ein Nikkor 2.8/80-200 D. Also schon eine gute Basis für FX.
In den Folgemonaten nach dem Wechsel zur D700 sind einige Objektive gekommen und auch wieder gegangen (ca. 10 Stück ... ein Hoch auf den Gebrauchtmarkt hier!). Seit rund 3 Jahren ist jedoch Ruhe! Ich habe das für mich Perfekte gefunden.
Im Bestand sind nun ein Nikkor Fisheye 2.8/16, Nikkor AF-D 3.5-4.5/18-35 (also das Alte!), Nikkor 2.8/24-70, Nikkor 4/24-120 VR II (war der letzte Objektivkauf vor knapp 3 Jahren), Nikkor 2.8/70-200 VR II, bald vll. noch ein Nikon TC 20E-III dazu.
Alles kam im Laufe der Zeit und mit der Ruhe. Das 24-70 war eine Weile mein Immerdrauf, vor allem bei zwei längeren Reisen habe ich es zum Großteil benutzt. Das beste Zoom-Objektiv, das ich in diesem Bereich je an einer Kamera hatte!
Habe auch diverse alte 3.5-5.6/24-120 VR ausprobiert: Der Brennweitenbereich liegt mir mehr, die schwächere Lichtstärke stört mich nicht. Einmal hatte ich auch ein wirklich Gutes! Hab mich schon sehr geärgert, es wieder verkauft zu haben.
Mittlerweile ist das 4/24-120 VR II mein "Immerdrauf". Das Ding taugt mir voll und ganz für die allermeisten Situationen.
... Ich habe deine Fotos in Signatur gesehen - sehen gut aus. Mit dem VW Bus finde ich die interessant.
Danke!