• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg auf Canon naht - bitte um Beratung

5D ab 800€ aufwärts
dazu ein Tamron 28-75/2.8 für ca. 250€
fertig!

Bei Canon sind alle EF Objektive VF-tauglich und Crop-tauglich.
EF-S sind nur Crop-tauglich.

Also es wird ja gesagt das VF was ganz anderes ist. Ich hab mich in diesem Jahr damit nicht wirklich befasst. Was, ausser Non-Crop ist so anders an den Kameras?

Wenn ich wirklich zum ganzen Geld komme, wird das schon eine überlegung wert sein!

Würde dir die 50D auch nahe legen wenn du sie sowieso am besten findest, sonst bist du dauernd unzufrieden und tauschst den body früher oder später sowieso (so wie ich).
Als Objektiv, je nach Bedarf für den Anfang das 17-85 IS USM für gebraucht ca. 200€ zu bekommen.
Oder das Tamron 17-50 2.8 falls Lichtstärke gefragt ist.
Dazu würde ich erst mal das 50 1.8 als AL "Allrounder" nehmen, für rund 100€ definitiv kein Fehler.

Wie ist das 50er denn in Sachen Schnelligkeit und Fokussicherheit im Vergleich zum 85er? Denn 35mm und doch nen Unterschied von 200 Euro..

Ich kann dir die 50d als brauchbar empfehlen, wenn dir Video egal ist. Trotz vorhandener Kohle war mir bislang weder die 5DmkII noch die 7D das Upgrade wert - einfach weil es in den Bildern nur in homöopathischen Verbesserungen sichtbar wird. Irgendwann werde ich auf den Nachfolger einer der beiden Kameras aufsteigen, wenn sich mir eine echte Verbesserung zeigt (und Canon ggf. endlich eine Entsprechung für das 17-55 2.8 IS USM am Vollformat anbietet).

Bedenke, dass du mit der 50d die Möglichkeit der Autofokus-Justage in der Kamera hast - also steht dir der Gebrauchtmarkt an Festbrennweiten weit offen, ohne dass du nachträglich Justage-Kosten beim Hersteller wegen Front- oder Backfokus befürchten musst. Beim Objektivkauf lässt sich dadurch der ein oder andere Hunderter einsparen. Solltest du in deiner Kalkulation unbedingt berücksichtigen! Aus diesem Grund würden für mich beim Neukauf sowohl die Dreistelligen als auch die 60d konsequent ausscheiden.

Das heißt lieber, wenn Geld nicht vorhanden, lieber aufs 85er sparen als sich aus not das 50er zu holen?

Naja, ok, da ist der Haken ;)
Das 50er hat einen langsamen AF der auch nicht immer 100% sitzt.
Da soll das 85er eine ganz andere Liga sein (Hat auch einen Ultraschallmotor, bei Canon kurz USM genannt).
Wenns vom Geld her passt und nicht zu lang ist nimm das 85er dazu.
Dachte nur direkt ans 50 1.8 weil es für so wenig Geld soooo viel gutes Bild gibt :top:

Also es wird ja gesagt das VF was ganz anderes ist. Ich hab mich in diesem Jahr damit nicht wirklich befasst. Was, ausser Non-Crop ist so anders an den Kameras?
Die 5D speziell hat eine sehr gute Bildqualität. Ist zwar schon ein bisschen in die Jahre gekommen, aber taugt nocht ganz gut. Ich will sie Dir nicht aufschwatzen.

Habe selber Crop und KB/Vollformat und finde, dass man bei einem völligen Wechsel beides in Betracht ziehen sollte.

Ich kann dir die 50d als brauchbar empfehlen, wenn dir Video egal ist. Trotz vorhandener Kohle war mir bislang weder die 5DmkII noch die 7D das Upgrade wert - einfach weil es in den Bildern nur in homöopathischen Verbesserungen sichtbar wird. Irgendwann werde ich auf den Nachfolger einer der beiden Kameras aufsteigen, wenn sich mir eine echte Verbesserung zeigt (und Canon ggf. endlich eine Entsprechung für das 17-55 2.8 IS USM am Vollformat anbietet).

Bedenke, dass du mit der 50d die Möglichkeit der Autofokus-Justage in der Kamera hast - also steht dir der Gebrauchtmarkt an Festbrennweiten weit offen, ohne dass du nachträglich Justage-Kosten beim Hersteller wegen Front- oder Backfokus befürchten musst. Beim Objektivkauf lässt sich dadurch der ein oder andere Hunderter einsparen. Solltest du in deiner Kalkulation unbedingt berücksichtigen! Aus diesem Grund würden für mich beim Neukauf sowohl die Dreistelligen als auch die 60d konsequent ausscheiden.

Stimmt! Daran hatte ich gar nicht gedacht!
Die 60D kommt gar nicht in Frage.. Video wäre ein tolles Spielzeug, weil ich auch Videos auf YT hochlade aber nicht notwendig. Und der Monitor würde bei mir schnell abbrechen :evil:

Naja, ok, da ist der Haken ;)
Das 50er hat einen langsamen AF der auch nicht immer 100% sitzt.
Da soll das 85er eine ganz andere Liga sein (Hat auch einen Ultraschallmotor, bei Canon kurz USM genannt).
Wenns vom Geld her passt und nicht zu lang ist nimm das 85er dazu.
Dachte nur direkt ans 50 1.8 weil es für so wenig Geld soooo viel gutes Bild gibt :top:

Also mit den ganzen Bezeichnungen kenn ich mich aus(lese schon seit 3-4 Monaten mit und das Canon-Bieteforum ist bei mir so oft offen..xD), trotzdem danke :)
Hm ok, also doch lieber notfalls sparen :p

Die 5D speziell hat eine sehr gute Bildqualität. Ist zwar schon ein bisschen in die Jahre gekommen, aber taugt nocht ganz gut. Ich will sie Dir nicht aufschwatzen.

Habe selber Crop und KB/Vollformat und finde, dass man bei einem völligen Wechsel beides in Betracht ziehen sollte.

Ist doch nicht schlimm! Ich frage nach anderen Alternativen :top:
Und wenn das Geld da ist und es reicht wäre es durchaus noch überlegenswert!

Ich lese immer, dass VF besser für Portrait und People sein soll, kann mir jemand erklären warum das so ist?:confused:

Grob gesagt ist die Freistellung - die bewusste Trennung zwischen scharfen und unscharfen Bereichen im Foto - am Vollformat eine Blende "besser". Das heißt, ein 28-70 2.8 an der 5d würde so gut freistellen wie ein 17-45 2.0 am Crop (das es nicht gibt). Wenn dir das Spiel mit Schärfe und Unschärfe sehr wichtig ist, dann solltest du auf jeden Fall in Richtung Vollformat schielen. Allerdings hat die 5d (mkI) auch keine Fokusjustage eingebaut, d. h. gebrauchte Objektive (Festbrennweiten) gehen u. U. kostenpflichtig zur Justage.

In der effektiven Bildqualität im Blick auf Rauschen sind sich 5d und 50d ebenbürtig, da hat sich in den Jahren zwischen deren Veröffentlichung eine Menge getan. Da würdest du erst mit der 5DmkII einen echten Fortschritt erleben.

Hm ok, also doch lieber notfalls sparen :p
Jein.
Das 50 1.8 kostet neu ca. 110€.
Gebraucht ca. 80-90€.
Wenn du es kaufst kannst du direkt ein gebrauchtes nehmen und ohne Verlust später wieder verkaufen.
Kannst es ja falls du dich für eine Kamera entschieden hast zumindest mal im Geschäft testen und dann entscheiden ob es dir reicht.
Dann kann man immer noch auf ein Canon 50 1.4 oder Sigma 50 1.4 sparen. Oder auf das 85 1.8.
Die 3 liegen vom Preis alle so bei 300-400€

Hört sich interessant an, aber mit 50/1.4 kann ich mit meiner Pentax schon ne Menge freistellen - denke, dass das dann mit einem 50 oder 85/1.8 auch ganz gut geht :)

...damit der TO dann mit einer Oppaknippse Altenheime ablichtet...?:evil:

Folge deinem Bauch zur 50D.
Aber hinterfrage noch einmal die Videofunktion...;)

Hey, meine Pentax ist jetzt auch um die 5-6 Jahre alt :p Und mit ihr war ich noch nie beim Altenheim :ugly:

Wieso die Videofunktion hinterfragen? HD-Videos sind ein nettes Feature aber für mich nicht relevant ;)
Ich bräuchte nicht einmal Liveview (KANN! nützlich sein) :p

Nun, wenn du Video so kategorisch ausschliest...ok...:top:
Kam bei mir bisher nicht so glasklar rüber.

Morgen in 2 1/2 Monaten :D

Objektive:
Gerne das 17-85 IS USM - Habt ihr damit Erfahrungen? *edit* du hast es, wie ist es so?
Das 85/1.8 wenn das Geld dann wirklich reicht :)

Morgen in 2 1/2 Monaten :D

Objektive:
Gerne das 17-85 IS USM - Habt ihr damit Erfahrungen? *edit* du hast es, wie ist es so?
Das 85/1.8 wenn das Geld dann wirklich reicht :)

Ich habe auch ein 17-85...z.Z im Biete Forum, es ist besser als sein Ruf, mein CPS justiertes 18-200IS ist aber besser, hat aber leider keinen Ring USM, einen Tod stirbt man immer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten