• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg auf 5D MarkIII welches Objektiv

Geht schon mit Geduld! :)
Neupreis ist inzwischen ja bei 1660,-

um 1300.- :eek:

naja, mit Geduld und Glück eventuell :)

Wie so üblich hängt es ja davon ab was man will, nachdem ich früher immer nur 50mm FB nutzte ( an KB ) und das fast nie habe ich lange gerungen mir ein "Standardzoom" zu kaufen - als dann das 24-70 2.8 L II zu mir kam wurde es zur meistgenutzten Linse :eek: .

Aber auch gerade das 16-35 f4 L IS ist ein richtig interessantes Objektiv.

Mut zur Lücke würde ich eigentlich auch sagen - andererseits ziehe ich auch mal nur mit 50mm solo los.

1300 Budget: 16-35 f4 L IS im Cashback ja gerade, bei Feigheit bezgl. Lücke dann 50 f1.8 STM dazu - 1300 noch nicht gesprengt - weitere Wünsche werden kommen :evil: .

Edit: aktuell kann man Cashback auch bei Kauf ner 5DIII für ein Objektiv nutzen - 24-70 f2.8 L II ist dabei möglich ... .

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch jemand Erfahrung mit Alternative B hat, freue ich auf eine Rückmeldung. Danke Frank

Ich habe Erfahrung mit Variante c: 16-35 4IS + 85er FB. Das klappt sehr gut, wenn man bereit ist zu wechseln. Bei Deinem Budget könntest Du z. B. ein 85er Sigma dazu holen und hast eine feine Porträtlinse. Damit reizt Du den großen Sensor auch weiter aus als mit 4er Zooms. Kommt aber natürlich auch darauf an, was Du so fotografierst, da fehlen noch Infos.

das 24-105 empfinde ich an kb als sehr gutes und hinsichtlich Brennweitenbereich auch sehr alltagstaugliches Objektiv wo man auch Ergänzungen auch schon mal verzichten kann.

Wenn ich mein 24-70 2,8 II mitnehme, dann fehlt mir im Telebereich immer etwas und das 70-200 kommt auch mit. Mit dem 24-105 kann das 70-200 schon mal zuhause bleiben

Ein 16-35 ist auch eine feine Sache (ich habe halt "nur" das 17-40).

Meiner Meinung nach:
EF 16-35 4,0 L
EF 24-105 4,0 L
und dein 70-200 4,0 L

ist eine sehr gute Kombi an der 5d iii

Es ist halt dann nur Blende 4 statt 2,8 dabei ... ok ;)

so sehe ich das auch und werde bzw. habe ich so zum Teil schon umgesetzt. Das 70-200er fehlt mir noch. Allerdings werde ich da auf die 2,8er Variante setzen.

Das 24-105 bekommt man auf der Insel deutlich günstiger als hier bei uns. Ich habe meins daher und auch Canon scheint keine Probbleme damit zu haben, weil es EU ist.
Dazu das 16-35 und man liegt nur wenig über dem Limit von € 1300,-.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten