Ich kann mich da femo66 nur anschließen. Diese ganzen "Brauchst du die wirklich?"-Kommentare sind dermaßen unnötig und nervtötend!

Er hat nach Objektiv-Vorschlägen gefragt, nicht nach euren Meinungen bezüglich seiner Kamerawahl. Wenn er sich die Kamera kaufen möchte, warum nicht? Leider ist das in so gut wie jedem Kamera-Thread gleich: Statt konstruktiver Antworten auf seine Frage kommen sofort alle selbsternannten Experten, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und spulen als erstes immer die Standardsprüche "Brauchst du die wirklich? Was versprichst du dir davon? Investier lieber mal in Glas! etc. " runter. Spart euch die Mühe und gebt lieber Hinweise, die ihm auch was nützen.
So, nun zur eigentlichen Frage

Ich hab es zwar nicht an VF ausprobiert, aber an APS-H und ich kann dir das 17-40mm nur empfehlen, wenn es nicht unbedingt die teuerste und beste Ausrüstung sein muss!

Dazu dann noch ein 70-200mm 2.8/4 (je nach Vorliebe bezüglich Gewicht und Preis) und eine 50er Festbrennweite und du hast alles abgedeckt und das im Zweifelsfall relativ günstig!