• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg 5D - Mark III = Wechsel 85 / 1.2 auf 50 / 1.2?

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
streit zwischen 5er und 1er aus.
müssen sich daran viele 5D besitzer immerwieder hochziehen [...] und schielen dann doch immer verlegen auf die 1er wenn mal eine neben ihnen auftaucht.

Moin!
Das ist nun eine Ebene mit der ich überhaupt nichts anzufangen weiss, zumal [m]eine Kamera für mich kein Statussymbol darstellt!

Ich bleibe dabei, für das, was ich im Moment einer Kamera tue, ist die 1D**** ein Dreher zuviel! Wenn dem nicht so wäre, hätte ich keine Hemmungen, mir so ein Teil zu holen.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
oh mann jetzt artet das in einen streit zwischen 5er und 1er aus.
Eigentlich zettelst du ihn gerade an! Alle anderen haben die Unterschiede der beiden Kameras mal erwähnt, so what?

Übrigens sind die Unterschiede der beiden hier diskutierten L-Linsen auch recht gering und trotzdem reden wir drüber, olala! Die 'der-gute-Fotograf-macht-auch-mit-schlechten-Töpfen-gute-Fotos' Fraktion darf hier getrost weghören :rolleyes:

Leute, hätte ich das geahnt . . .

Ich weiß, daß es noch keinen Erfahrungswert mangels Mark III gibt, aber eigentlich wollte ich wissen, ob die Kombination Mark III & 50mm meine derzeitige Lieblingskombination 5D & 85mm ersetzen kann - in Bezug auf Freistellung und Bildqualität.

Art der Motive:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=261781&d=1179049161

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=261782&d=1179049161

Wenngleich ich weiß, daß Vieles reine Spekulation bleibt, bis die Kombi direkt getestet werden kann, habe ich die Hoffnung, hier Hilfe zur Kaufentscheidung zu finden . . .

Grüße, Sascha

Sind es nicht tolle Bilder?
:)

aber eigentlich wollte ich wissen, ob die Kombination Mark III & 50mm meine derzeitige Lieblingskombination 5D & 85mm ersetzen kann - in Bezug auf Freistellung und Bildqualität.

Moin!
Ich habe zwar das 1.2/50mm nicht, aber das, was ich bisher bei/mit offener Blende gesehen habe, kommt, meiner Meinung nach, an das des 85s nicht heran!

mfg hans

@0_0_7:
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich einer der Pros, der Deine Wunschkombi schon einsetzt, hier ins Forum verirrt und auf Deine Frage antwortet, ist, denke ich, sehr gering :o

und ich gehe jede wette ein, dass viele 5d-ler ihre kamera vergessen werden sobald es einen schnelleren nachfolger gibt.
Ein schnellerer Nachfolger interessiert mich nicht, ein Nachfolger mit noch besserer Bildqualität hingegen schon. Die 1D Mark 3 ist ja "nur" das erste Modell mit aktuellen Verbesserungen wie eben 3. Generation CMOS, Digic III (Rauschverhalten), 14 Bit RAW, SmallRAW, Highlight Protection, etc. etc. Wenn im Herbst Nachfolger für 1Ds bzw. 5D vorgestellt werden, werden diese sicherlich ebenfalls diese plus evtl. weitere Features haben. Falls sich das alles merklich in der Bildqualität niederschlagen sollte, werde ich definitiv wechseln, ob Richtung 1-er oder 5-er Modell kann ich jetzt noch nicht wissen.

Das Bessere ist nunmal des Guten Feind und auch alle möglichen 1D Mark2N Besitzer warten z.Zt. sehnsüchtig auf ihre Mark 3.

(...) und mit dem nachfolger wird gegen die neuen 1er gestänkert. :grumble:
Ich weiß nicht, was Du an meinem Posts als "stänkern" bezeichnest. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, daß eine 1D für mich ungeeignet ist, ihr aber keinesfalls die Existenzberechtigung abgesprochen. Ich bin auch keinesfalls neidisch auf die 1D Besitzer, erst recht nicht aus finanziellen Gründen.

Die MarK III hat noch diese neue Funktion mit den Spitzlichtern, was den Dynamikumfang erhöht. Diese Möglichkeit ist nicht zu unterschätzen, und macht die Mark III auch ausserhalt Sport interessant.
Ja, ist eine feine Funktion. Aber siehe oben: die Mark 3 ist "nur" das erste Modell mit dieser Sensortechnik. Kommende Vollformat Kameras werden das Feature sicherlich auch haben.

Das es vermutlich nicht mit dem 85L mithalten kann, glaube ich auch. Aber welche Linse kann den mit dem 85L mithalten?
Du hast recht, aus meiner Sicht kommt nichts anderes mit. Da das 85-er bis vor kurzem als einzige Linse Lichtstärke 1.2 hatte, haben User auch nicht direkt damit verglichen. Leider hat Canon das 50/1.2 technisch sparsamer gebaut (sieht man ja auch am Preis) und ärgerlicherweise auf die Kritiken der Fotografiermeister und Nichtbesitzer gehört: angeblich zu langsamer AF. Jetzt ist der AF zwar schnell, aber weniger genau: toller Fortschritt :(

Wundert mich fast, daß man nicht noch einen IS reingeworfen hat - den wollen die Fotografiermeister ja auch alle haben, obschon er nicht die Wackler nach vorn/hinten abfängt, welche bei f 1.2 mehr über Top oder Flop entscheiden als die "normalen" Wackler.

Ich finde wenn jemand diese FB bracht, ist das L wenn es richtig abgestimmt ist ein tolles Gerät.
Ist sicherlich eine feine Linse, gibt es eigentlich einen Besitzer, der sie nicht hat einschicken müssen, sprich bei dem sie out-of-the-box funktionierte?

Leute! Schlagt euch doch nicht die Köpfe ein!
Ist ja nur eine polemische Stimme hier zu lesen. Ich bin jedenfalls dankbar, daß es Leute für's Grobe gibt, denen eben Vorschlaghammer und Kettensäge liegen, so muß man dererlei Dinge nicht selbst machen ;) hat eben alles seine Existenzberechtigung.

Ich finde es, so wie 0_0_7 seinen Kamerapark zusammenstellt sehr gut :top:
Ergibt sinn!
Zuerst las es sich ja so, als ob er komplett auf Mark 3 umsteigen würde und sogar das 85/1.2 abgeben wollte.

[Ernstmodus aus]
PS: Eigentlich zieht euch meine 400D doch sowieso ab! :evil:
[Ernstmodus an]
Jaja, ich habe mir erlaubt ein Zitat aus einem Deiner Beiträge in meine Signatur aufzunehmen.

Viele Grüße Frederick

Nur zur Klarstellung: Keine meiner derzeitigen Linsen geht weg! :D

[Ernstmodus aus]
PS: Eigentlich zieht euch meine 400D doch sowieso ab! :evil:
[Ernstmodus an]

Moin!
Für soooooo abwegig halten meine 350D und ich Deine Aussage garnicht!

TUS-7471.JPG

TUS-1529.JPG

PPS: der Fotograf macht das Bild! ;)

mfg hans

Ich weiß, daß es noch keinen Erfahrungswert mangels Mark III gibt, aber eigentlich wollte ich wissen, ob die Kombination Mark III & 50mm meine derzeitige Lieblingskombination 5D & 85mm ersetzen kann - in Bezug auf Freistellung und Bildqualität.

Art der Motive:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=261781&d=1179049161

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=261782&d=1179049161
Keinesfalls! Freistellung ja aber gerade beim ersten Motiv sehe ich keine Chance bezüglich der Bildqualität. Das zweite ist weniger kritisch, aber auch recht nah dran, oder?

Jaja, ich habe mir erlaubt ein Zitat aus einem Deiner Beiträge in meine Signatur aufzunehmen.

Viele Grüße Frederick

Wenn du deine Sig so gestallten musst :eek: ;)
Mir egal!

Also da ich zum Thema nichts (mehr) beitragen kann, lass ich euch mal fachsimpeln ...

PS: @ 0_0_7 einfach das 85 an 1D ausprobieren und dann weiterschauen! Vllt. kannst ja irgendwo (glaub des Angebot hat schon jemand gemacht) das 50er testen! Denke ich ist am Sinnvollsten ...

Hallo Zündler,

top die Wette gilt!

Ich trenne mich nicht von meiner 5 D!

Ich habe den Eindruck, dass so mancher hier zu "technikgläubig" ist. Hatte kürzlich ein interessantes Erlebnis, das mich (und einige Kollegen) doch sehr nachdenklich stimmte:

Wir sollten beurteilen - wohlbemerkt DIN A3 - Ausdruck mit welcher Kamera aufgenommen wurde - 20D - 5D 0der 1Ds II. Wir lagen alle daneben! Oh ja, es gibt schon Meister ihres Fachs.

Seltsam wie hartnäckig sich die unsinnige Vorstellung in den Köpfen hält, man brauche nur das Non-plus-ultra Top-Gerät zu erwerben und dann seien auch Non-plus-ultra Arbeitsergebnisse die Folge.

Glaub' mir oder nicht, mein Wohlbefinden hängt nicht von deiner Meinung ab.

Wie hoch war doch gleich dein Wett-Einsatz? 'ne 1D III?

LG
wopi

@wopi: Was hat das nun mit meiner Frage zu tun? :confused:

Davon abgesehen bin ich auch nicht technikgeil, ich habe durchaus handfeste Gründe für eine 1er - nur die alte zu kaufen, wäre unklug, die IIs brauche ich einfach nicht, also ist die Mark III die logische Wahl . . .

Ich möchte auch keine grundsätzliche Diskussion über das Thema Mark III vs. 5D - solche Threads werden ganz von allein in Massen kommen. ;)

Grüße, Sascha

Hallo Sascha,

du hast Recht, Entschuldigung.
Zu deiner Frage, zunächst einmal: die beiden Kameras (5D und 1D III)ergänzen sich, denke ich, hervorragend - wenn du denn die Eigenschaften des 1-ser Bodies benötigst. Ansonsten stellen auch 20D & 30D (oder Nachfolger) eine sinnvolle Ergänzung dar, besonders wenn man die fast identische Bedienung berücksichtigt (Bildqualität keine Frage, besondere Beachtung jedoch bei AF-Treffsicherheit und möglicherweise auch höhere Geschwindigkeit, musst du jedoch für dich entscheiden, kenne dein Arbeitsgebiet nicht).

Nur, fürchte ich, wirst du wohl im Moment wenig Erfahrungswerte finden,
die 1D III ist wohl noch nicht häufig genug im Gebrauch.

Wir konnten sie in meinem Umfeld hier noch nicht testen.

Ach ja, 85mm an 1,3-Crop sind schon 110mm an VF, ist das für dein Einsatzgebiet ok?

LG
wopi

Hab ich was falsch verstanden, oder gehts eigentlich überhaupt nicht um Kameras, sondern um 2 Objektive? :confused:

Wäre doch interessant (auch für mich), wenn z.B. ein mkII & 50/1.2 User mal etwas dazu sagen (oder zeigen) könnte. Die Unterschiede zwischen der mkII und der mkIII, in Bezug auf das 50/1.2, dürften doch nur minimal sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten