• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg 5D - Mark III = Wechsel 85 / 1.2 auf 50 / 1.2?

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1239135206

Guest
Der Threadtitel sagt eigentlich alles . . . Ja, ich werde wohl vom geliebten Vollformat auf den 1.3er Crop wechseln! Einfach wegen der Vorteile der Mark III.

Nun mein Problem. Meine Lieblingslinse ist das 85mm 1.2L - am Vollformat gut und häufig zu nutzen . . .

Beim 1.3er Crop habe ich nun das Gefühl, die Linse ist einfach zu lang! Für Gebäude etc. finde ich schon jetzt die 85mm als grenzwertig. Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken, auf das 50mm 1.2L zu wechseln . . .

Seid mal so nett und gebt mir Eure Meinung dazu!

Danke für jede Anregung!

Grüße, Sascha

Um ehrlich zu sein wenn ich ein 85mm 1.2 hätte würd ichs nicht mehr hergeben. Ich hab nur posetive Sachen von der Linse gehört und vom 50mm 1.2 sehr viele negative...

Ich würd das 85 1.2 behalten und ein 50 1.4 dazukaufen. Ob für deine Arbeit ein 85mm @ 1.3 Crop zu lang ist kann ich leider nicht beurteilen. Aber ich persönlich würd das 85mm nicht hergeben.

Es ist ein innerer Kampf. Das 85er ist ein Traum . . . aber die "65" eines 50mm am 1.3er bringen mir eigentlich weit mehr Möglichkeiten. :(

Die Frage ist: Wie wird sich die Qualität des 50mm an den 10 MP im Verhältnis zum 85mm an den 12,8 MP verhalten . . .

Sascha

Hab Du erst mal die Mark III, dann machst Du Dich auf den Weg nach HH und dann ziehen wir los.

Hab Du erst mal die Mark III, dann machst Du Dich auf den Weg nach HH und dann ziehen wir los.

Das Angebot nehme ich sofort an - darfst auch die Mark III mit einweihen. :D
Die Speicherstadt ruft . . .

Sollte in den nächsten zwei Wochen was werden - so das Gerücht! :cool:

Du hast doch beide Objektive - wie zufrieden bist Du mit dem 50er? Speziell im Vergleich? Ich konnte es Samstag ja leider nicht testen . . .

Gruß nach Hamburg! Sascha

Das Angebot nehme ich sofort an - darfst auch die Mark III mit einweihen.
Das ist ein Angebot!
Sollte in den nächsten zwei Wochen was werden
Ab dem 02.06. bin ich für 2 Wochen im Urlaub, hau rein.
Du hast doch beide Objektive - wie zufrieden bist Du mit dem 50er? Speziell im Vergleich?
Na ja, was soll man da vergleichen? Das eine hat 50mm und das andere 85, mal passt das eine besser, mal das andere. Das eine hat einen Nahabstand von 50cm, das andere 90cm (beides über den Daumen). Ach ja, beide haben f=1.2.

Ich konnte es Samstag ja leider nicht testen . . .
Ich hab es aber angeboten, gell?

Es ist ein innerer Kampf. Das 85er ist ein Traum . . . aber die "65" eines 50mm am 1.3er bringen mir eigentlich weit mehr Möglichkeiten. :(

Die Frage ist: Wie wird sich die Qualität des 50mm an den 10 MP im Verhältnis zum 85mm an den 12,8 MP verhalten . . .

Sascha

Ich würde nichts voreilig verkaufen. Bleib mal beim 85mm bis die MKIII kommt. Wenn sie da ist dann geh mal mit dem 85mm auf Tour. Wenn du ständig am Fluchen bist dann verkaufs. Gefällts dir dann behalte es.

Für wieviel geht das 85er weiter *ggg*? Ich würd mich davon trennen, nein Scherz ist mir leider eine Liga zu hoch, noch!

Hey,
das 85er behalten und eine 35er dazu kaufen.

Beim 35er gibt es auch noch 150€ Cashback!!!

Hey,
das 85er behalten und eine 35er dazu kaufen.

Beim 35er gibt es auch noch 150€ Cashback!!!

Wie gesagt 50 1.4 dazukaufen... Es ist sehr billig und Scharf.1/3 mehr Lichtstärke merkt man kaum. Rote Ring fehlt halt...
Das 35mm Kostet wieder ein kleines Vermögen und ist am 1.3 Crop deutlich kürzer als das 85mm an Vollformat.
35mm = ca 50mm am 1.3 Crop
50mm = ca 65mm am 1.3 Crop
85mm = ca 110mm am 1.3 Crop

Richtigen Ersatz gibt es wohl keinen für das 85mm am Vollformat. Nicht umsonst lieben viele Leute diese Kombi.
Den Aufpreis vom 50mm 1.4 auf das 50mm 1.2 wegen besserer Verarbeitung und 1/3 Blende mehr würd ich nicht bezahlen. Um 1000€ gibt es andere schöne Sachen... Mit dem f/1.4 kann man 99,99% der sachen machen die man mit dem 1.2 auch machen kann. Wenn es dir nicht grad um diese 0,01% geht dann behalte das 85er und kauf ein 50 1.4 dazu.

Wills dir jetzt aber nicht einreden. Wenn du es loshaben willst kenn ich schon einen abnehmer dafür sofern der Preis gut ist. Wen? Mich natürlich. :ugly:

Also ich bin seit heute im Besitz der 5D und des 50 f1.2. Eigentlich habe ich die Kombi vor 10 Tagen gekauft, die Linse hatte aber Backfokus. Jetzt ist es Justiert, und ich bin der Meinung dass wenn das Glas richtig justiert ist, es ziemlich geil ist.

Habe vergleiche angestellt mit dem f1.4. Es ist bei 1.4 und evtl. noch f2 eine Nuance schärfer als das f1.4. Ansonsten war es bis f4 meistens schärfer oder gleich scharf wie das f1.4. Der Hammer an dem Objektiv ist nicht unbedingt die Schärfe (die ist ganz oke), sondern der Kontrast, das Bokeh bei Offenblende und die geringe Vignettierung schon ab 1.4. Der Kontrast ist beim L bei 1.4 einfach ein rechtes Stück höher als beim f1.4. (1.2-1.4 habe ich nicht verglichen). Wie sich der höhere Kontrast in der Praxis auswirken wird, stellt sich in den nächstn Wochen heraus. (Ich weiss ich weiss, mit EBV kann man viel machen. Es ist aber trotzdem nicht das gleiche, vorallem in Kombination mit hohen Iso Werten)

Das ich keine dämlichen Tassen-Flaschen-Bücherregal-Test-Bilder reinstelle werdet ihr mir wohl vergeben können. Leider hat es heute richtig gut geregnet bei uns, was meinen Plan am Rhein ein paar Bilder zu schiessen leider zu nichte gemacht hat. Das im Moment einzige angehängteFoto ist mit Standardeinstellung bei 1600 Iso mit f1.2 entstanden. Das Foto ist nur verkleinert worden und wurde aus der Hand geschossen. Hier sieht man das sehr zarte Bokeeh.

Wie der AF im Vergleich mit dem f1.4 in AL regiert und funktioniert wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Ich auf alle Fälle bin Happy.

Behalte doch die 5D und das 85/1.2 und kaufe dir die MK III einfach dazu. Ich würde um nix in der Welt vom 35 mm Format auf APS-C oder ähnliches wechseln, höchstens vom Kleinbild auf das Mittelformat. :lol:

Ich habe jahrelang mit meiner AE-1 fotografiert und kam mit dem "Kleinformat" von 300D, 350D, 400D, Sony Alpha 1 etc. nicht klar. Freunde von mir haben diese Kameras und ich habe damit zwar fotografieren können, aber bessere Bilder (Perspektive, Ausschnitt, Bildgestaltung) habe ich mit meiner AE-1 machen können. Das liegt wohl daran, daß ich seit Kinderzeit immer mit dem kleinbildformat fotografiert habe. Das prägt einen. :)

Meine erste DSLR ist darum die 5D geworden. Die konnte ich mir finanziell gerade noch leisten. Es gibt ja sowieso nicht viele digitale DSLR im Kleinbildformat.

Die MK III kann schneller sein, mehr Pixel haben, besseren AF haben.... egal, ich brauche 35 mm oder größer. :D So hat eben jeder seine Vorlieben.:o

Hi,

hätte ich nicht schon eine 5D, dann würde ich Dir klar zum Wechsel raten ;) und hätte Dir Deine 5D günstig abgenommen. Da ich aber wie gesagt schon eine habe, rate ich Dir, sie nicht zu verkaufen, sondern die Mk III zusätzlich dazu zu holen. Und wenn es Dir finanziell noch nicht möglich ist, dann spar noch ein Weilchen - bis dahin ist die Mk III vielleicht noch etwas günstiger geworden.

Ne 5D würde ich höchsten im Tausch gegen eine 1Ds Mk II loswerden.

Edit: Ich muss mich korrigieren. Ich sehe gerade, Du hast ZWEI 5Ds - na dann :D

Als Thread Ersteller erlaube ich mir mal, etwas off Topic in meinem Thread. :D

Ich möchte die Mark III als Hauptcam aus den folgenden Gründen:
1. Wetterfestes Gehäuse! Der größte Vorteil der 1er Serie überhaupt!
2. Als absoluter AL Fan: Besseres Rauschverhalten.
3. Geschwindigkeit

Eigentlich bin ich Fan vom Vollformat und meine Linsen sind auch darauf abgestimmt. Und mir ist auch klar, daß bei FF daß 85mm die beste Linse auf dem Markt ist.

Ich liebe das extreme Freistellen und spiele gerne damit rum . . . .

Wie oben geschrieben, sind schon am FF die 85mm oftmals sehr grenzwertig - ich bin ein Architekturfreak. Auch lockt mich die Nahgrenze des 50mm!

Aus dieser Sicht bin ich mir eigentlich zu 90% sicher, daß ich mir das 50mm kaufen werde - ich bin nur unsicher, was die Abbildungsqualität im Vergleich betrifft! Sind die Unterschiede bei A4 im Druck wirklich sichtbar?

Insofern interessiert mich die Bewertung von Usern, die beide Linsen haben / hatten und vergleichen können / konnten!

Grüße und Danke für alle Antworten! Sascha

Wenn du wirklich bei Regen rumlaufen willst hilft wohl nur das 50 1.2. Alle anderen sind nicht abgedichtet...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten