• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg 50D zu 7D

esszimmer

Themenersteller
...momentan kann ich mir noch keinen Ruck geben "auf"zusteigen...vielleicht kann mich ja jemand überzeugen, der den Schritt schon gemacht hat...?

Themen, die mich vorrangig interessieren:
- Sucher
- Bildqualität
- Autofokus
- Live View

Wenn´s beim letzten Punkt keine Unterschiede gibt: bitte ignorieren...)
Ansonsten: passt der Hochformatgriff der 50D?
Danke...

- Sucher
- Bildqualität
- Autofokus

Schau Dir einfach mal die unendlichen Threads hier an, da wurde schon alles durchgekaut! ;)

- Der Sucher ist wie die technischen Daten schon sagen natürlich größer!
- Bildqualität ist aufs Rauschen bezogen nicht besser, man sollte jedoch bedenken das dafür auch eine höher anzahl von Pixel vorhanden sind.
- Autofokus ist definitiv um einges besser als an der 50D

Kurz zusammengefasst:
- Sucher -> heller, größer, 100%
- Bildqualität -> etwas besser
- Autofokus -> besser, viel mehr Möglichkeiten, aber auch komplizierter
- Live View -> das Fokussieren geht jetzt auch mit Auslöser halb drücken, vorher musste man AF-On benutzen (die AF-On Taste kann man jetzt mit ner anderen Funktion belegen, braucht man für LV nicht mehr!)
- Der BG der 50D passt nicht. Der neue BG hat den zusätzlichen M.Fn Knopf, der für den AF auch dringend nötig ist.

Edit: die 7D braucht auch ganz andere Akkus (LP-E6), auch deshalb geht der alte BG nicht.

Gruß McAlbi

Zuletzt bearbeitet:
...momentan kann ich mir noch keinen Ruck geben "auf"zusteigen...vielleicht kann mich ja jemand überzeugen, der den Schritt schon gemacht hat...?

Themen, die mich vorrangig interessieren:
- Sucher
- Bildqualität
- Autofokus
- Live View

Wenn´s beim letzten Punkt keine Unterschiede gibt: bitte ignorieren...)
Ansonsten: passt der Hochformatgriff der 50D?
Danke...

Sucher = Zwar 100% aber Digitaler, keine wechselbaren Mattscheiben.

Bildqualität = Identisch (ich wette meine ausrüstung das hier KEINER selbst bei nen 50*70 print zwischen den 2 kein unterschied erkennt)

AF = Hier ist die 7D besser, aber von deutlich oder gar überragend kann man auch nicht unbedingt reden. Auch der AF der 50D arbeitet sehr gut und reicht selbst für ein Fotografen in 95% der fälle locker aus.

Live View = keine ahnung nutze ich nicht.

...ja danke schon mal...da für mich bildqualität vorrangig ist, werde ich mir den "hüpfer" dann doch nicht gönnen...müssen...;)

Zuletzt bearbeitet:
- Sucher: leicht größer.
- Bildqualität: in meinen Augen deutlich besser, vor allem bei HighIso (z.B. 3200).
- Autofokus: wesentlich treffsicherer.
- Live View: kein Unterschied.

Noch was:

- sie sollte nun endlich ein bisschen wetterfest sein
- bis zu 8 Bilder pro Sekunde
- der AF speziel der AI Servo kann nun schon komplex eingestellt werden

Klar sind das möglicherweise nur 5% mehr als die 50D, wenns einer aber will und braucht so reicht schon 1% :evil:

Zudem kann sie filmen, somit kann die Kompakte endlich zuhause bleiben.
Bin zwar kein grosser Filmer, aber so ein kurzes Interview ist schon was feines :D

ME besteht für einen zufriedenen 50D User nur in Sonderfällen (siehe oben) ein Zwang zum upgrade, in der Bildqualität beissen sie sich nicht.
Das bestätigt meine Überzeugung das Crop am Limit ist und nicht mehr viel rauszuholen ist.

Gruss
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die 7D würde mir auch gut zu Gesicht stehen :) wird aus finanz. Gründen die 50D. ist ja auch eine super Kamera.

was mich wundert ist, das hier immer angegeben wird, das die 7D 8 bilder die Sec. schafft.
so wie ich das gelesen habe kann die 50D auch 6 bilder die Sec.

Sch.... auf die 2 Bilder :D

oder kann die das nicht?

nein kann sie nicht, sie kann 6,5b/s :)
Und wetterfest ist die 50D auch, das bestätigen einige tests und sehr viele user hier :)

hab ich doch geschrieben, 6 B/s ;)

Das kann doch kein Umstiegsgrund sein :confused:

den schnelleren AF vestehe ich ja noch.

EIn Freund von mir ist von der 40D auf die 7D umgestiegen und er meint das man den Unterschied richtig merkt. wäre sonst auch traurig. Er ist hochzufrieden mit der Kamera :top:

ich hatte sie auch in den Fingern, ich muss sagen, die ist schon lecker :)

...insgesamt verstehe ich das von Canon so: die xxD wurden jedes Jahr erneuert, jetzt wollte man mit der einstelligen Zahl und dem Video was "Besonderes" liefern und den Abstand zum Vollformat irgendwie einengen, damit niemand durch die fehlende Stufe in der Treppe fällt...wer von der 450D kommt kann´s ja machen, da er auch was davon hat für sein Geld...ich würde dann doch lieber gleich zum Podest Vollformat springen...und dort ne Weile bleiben...

Grüße
Stefan

Hallo,
ich kann nicht sagen ob sich der Umstieg von der 50D, bzw. der Aufpreis zur 50D lohnt. Ich bin umgestiegen von der 40D und da ich die 7D in USA sehr guenstig bekommen habe war es gar keine Frage.
Ich habe es auch noch keine Sekunde bereut. Die Bildqualitaet der 40D war immer in Ordnung, aber die 7D bietet einfach mehr Moeglichkeiten, sei es der schnelle und praezise Autofokus, der helle, flexible 100% Sucher, HD Video, etc.
Wahrscheinlich haette die 40D noch lange ausgereicht, aber es war auch ein bisschen "Luxusdenken" dabei. Geb' ich gerne zu. Die Kamera macht einfach mehr Spass.

Gruss
Reinhard

...insgesamt danke für die Antworten...

...ich sehe da mittlerweile nach dieser Diskussion (auszugsweise) 3 Varianten wie man sein beschränkt vorhandenes Geld investieren könnte:
Fall a) man besitzt eine gute Kamera (z.B. 50D) + sehr gute Optiken: Umstieg auf Vollformat
Fall b) man besitzt eine gute Kamera (z.B. 50D) + schwächere Optiken: Investition in Optiken
Fall c) man besitzt eine ausbaufähig gute Kamera (z.B. 40D) + gute Optiken: Umstieg auf 7D
Fall d) man besitzt eine gute Kamera (z.B. 50D) + gute Optiken: Qual der Wahl (Investition in Optik und/oder Kamera)

...ich betone "auszugsweise"...;)

gut ist nicht sehr gut...und perfekt gibt es nicht...eine super Kamera, d.h. alles überragende auch nicht...aber das ist halt der fortschritt...;)

...was mir "offen und ehrlich" an der 50D nicht "passt": Suchergröße, 95%-Ausschnitt, Rauschverhalten über ISO 800, kein Stabi, Live-View nicht auf Sucherniveau (Fokussierung)...und ich treibe es auf die subjektive Spitze: für meine Hände zu klein...

...steinigt mich, aber manchmal sind Provokationen notwendig: sie könnten ja die Hersteller erreichen...

...ein Zitat zum Thema Utopie spare ich mir mal...)

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich

ich würde lieber Photographieren als Zeit dafür zu verschwenden
- über die eigene Kamera unzufrieden zu sein
- das in irgendwelche Foren zu schreiben
- und utopische Anforderungen an vorhandene und kommende Modelle zu stellen

Das man mit einer Kamera eigentlich photographiert scheinen viele in diesem Forum irgendwie hin und wieder zu vergessen :(

(edit: oder 1Ds+1D, alpha 900, alpha 550, H4D und entsprechende Linsen kaufen. das dürfte auch klappen)

ganz ehrlich

ich würde lieber Photographieren als Zeit dafür zu verschwenden
- über die eigene Kamera unzufrieden zu sein
- das in irgendwelche Foren zu schreiben
- und utopische Anforderungen an vorhandene und kommende Modelle zu stellen

Das man mit einer Kamera eigentlich photographiert scheinen viele in diesem Forum irgendwie hin und wieder zu vergessen :(

(edit: oder 1Ds+1D, alpha 900, alpha 550, H4D und entsprechende Linsen kaufen. das dürfte auch klappen)
:top:
so siehts aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten