• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg 500D -> 60D

cobus1

Themenersteller
Hallo zusammen, ich spiele mit den Gedanken mir eine 60D Kamera zulegen, habe aber noch nie im direkten Vergleich gehabt. Kann jemand was dazu sagen, ob überhaupt sich löhnt? Die Geschwindigkeit im AF -Bereich hat 60D etwas besser, aber was sagt ihr bezüglich den Bildqualität, mit gleichen Linsen.

Danke im Voraus Conrad

Gleiche Linsen, korrekt fokussiert und belichtet: gleiche Bildqualität.
Sie werden sich beide bei ISO > 800 unterscheiden. Ansonsten gewinnst Du
mit der 60D:

- einen besseren AF (9 Kreuzsensoren vs 1 Kreuzsensor)
- ein größeres/schwereres und griffigeres Gehäuse
- Zusatz-LCD
- einen besseren Sucher
- ein besseres Display + Klappmöglichkeit
- das Daumenrad (etwas verstümmelt ggü. 50D und 7D aber immerhin)
- bessere Videofähigkeiten
- die Fähigkeit SDXC zu lesen/schreiben

D.h. die Vorteile beziehen sich fast alle aufs Handling. Das kann mehr Spaß machen und kann bessere Fotos bringen, weil man die Kamera besser bedienen kann (ISO verstellen ohne Kamera vom Auge zu nehmen z.B.). Aber grundsätzlich an der Bildqualität ändert das nichts.

Gruß
flop

Das kann ich mit der 500er aber auch.;)

Ich würde persönlich nicht wechseln, sondern eher das Geld in vernünftige Linsen investieren. Da hat man warscheinlich mehr von.:)

Denke ich auch. Lieber die 850€ in eins, zwei Objektive investiert.

Ja, was die Bildquali betrifft habt ihr wahrscheinlich recht.

Allerdings kannst du bei der 60D auch im Zweifel mal ISO 3200 und ISO 6400 testen.

Ich hatte die beiden (500D und 60D) gestern im Saturn mal vergleichend in der Hand und vom Handling her macht es schon einen großen Unterschied.

Bildquali schön und gut, aber mir hat die 60D mehr "Spaß" beim Fotografieren gemacht ;) Und eventuell werden daraus dann auch bessere Bilder :angel:

Ich hatte die 500D und jetzt die hab`die 60D.
Also man(n) muß schon tiefer in die Materie ( Einstellungen) einsteigen.
Aber der schnelle und der wesendlich besser sitzt des AF, die Bedienmöglichkeit alles mit einer Hand zumachen bringen einen erheblichen Vorteil der sich in vielen Situationen als sehr nützlich erweißt.
Nicht zu vergessen ist das ich die Wasserwaage in den Sucher stellen kann dabei fällt der Ärger über schiefe Bilder weg.

Ich hatte früher auch die 500D, hab jetzt die 7D.

Die 60D war für mich relativ uninteressant, da mich vor allem der AF interessiert hat, und da der Schritt zwischen 500D und 60D nicht mit dem zwischen 60D und 7D zu vergleichen ist, das ist eine andere Welt.

Interessant wäre was du aktuell für Linsen hast.

Ich hatte beispielsweise bereits meine beiden (exzellenten) EF-S Objektive und das Tele, also bis auf letzteres wirklich hochwertiges Glas. Somit war zumindest in diesem Bereich eh kein Handlungsbedarf mehr.

Hallo Zusammen,

ich überlege gerade auch von der 500D auf 60D umzusteigen. Ist der AF treffsicherer als bei der 500 D ? Wenn alles paßt denke ich das die Bilder sehr ähnlich bzw. gleich sind. Würde mich interessieren ob die Ausbeute besser ist.

Vielleicht können die Umsteiger etwas von ihren Erfahrungen schreiben.

Hallo Zusammen,

ich überlege gerade auch von der 500D auf 60D umzusteigen. Ist der AF treffsicherer als bei der 500 D ? Wenn alles paßt denke ich das die Bilder sehr ähnlich bzw. gleich sind. Würde mich interessieren ob die Ausbeute besser ist.

Vielleicht können die Umsteiger etwas von ihren Erfahrungen schreiben.

Der bessere AF nützt nur, wenn man öfters auch mal mit den umliegenden AF-Punkten arbeitet. Wer fast immer den Mittleren benutzt, wird wenig Vorteile habe. Da ich kein "Verschwenker" bin, hat es mir z.B. viel gebracht => Deutlich weniger "Pumpen" ;)

Ansonsten halte ich den Umstieg von einer 500D (hatte auch schon eine in den Händen) auf die 60D nur für sinnvoll, wenn man gerne eine bessere Bedienung und ein griffigeres Gehäuse haben möchte oder irgendeine Funktion der 60D unbedingt benötigt. Rein von der Bildqualität wäre der Mehrpreis mir es nicht wert.

Der bessere AF nützt nur, wenn man öfters auch mal mit den umliegenden AF-Punkten arbeitet. Wer fast immer den Mittleren benutzt, wird wenig Vorteile habe. Da ich kein "Verschwenker" bin, hat es mir z.B. viel gebracht => Deutlich weniger "Pumpen" ;)

Ansonsten halte ich den Umstieg von einer 500D (hatte auch schon eine in den Händen) auf die 60D nur für sinnvoll, wenn man gerne eine bessere Bedienung und ein griffigeres Gehäuse haben möchte oder irgendeine Funktion der 60D unbedingt benötigt. Rein von der Bildqualität wäre der Mehrpreis mir es nicht wert.

Stimm ich dir zu. Und das meiste machen eh die Objektive aus. So ein 70-200L ist auch an einer 550D verdammt schnell und treffsicher. Deshalb sollte er erst mal checken, ob er denn auch gescheites Glas hat.

Hallo Marvin 16x u. oo KIWI oo,

ich habe gerade die Möglichkeit meine 500 D zu verkaufen. Könnte also für 500 Euronen folgende Pluspunkte sammeln:

neue kamera:)
bessere Haptik,:)
Schwenkmonitor:)
zusätzliches LCD Display:)
besserer Autofokus :)
bessere Videos:)

schweres Gehäuse :(

Habe mich gefragt ob man den besseren Autofokus im altäglichen Leben spürt, sprich eine bessere Ausbeute hat.

Als Objektiv verwende ich meistens das 15-85 mm, oder das 88 mm 1,8

Hatte auch überlegt ob die neue 600 eine Alternative wäre, aber wenn man die 60D in der Hand gehabt hat, fällt das wohl weg.:rolleyes:

Ich hab auch genau den Umstieg hinter mir und kann folgende Punkte als Pluspunkte für mich beschreiben:
+ liegt deutlich besser in der Hand
+ 2 Verstellräder
+ wesentlich besserer Sucher
+ eine Stufe mehr Iso
+ oberes LCD Display
+ die auflösung des hinteren LCD Display, angeblich gar nicht so viel mehr, schaut aber deutlich besser aus
+ Wasserwaage
und noch paar kleinigkeiten die ich jetzt vergessen hab...
- nur das Gewicht im Vgl. zur 500D, vergisst man aber schnell^^

VG Max

Hallo Marvin 16x u. oo KIWI oo,

ich habe gerade die Möglichkeit meine 500 D zu verkaufen. Könnte also für 500 Euronen folgende Pluspunkte sammeln:

neue kamera:)
bessere Haptik,:)
Schwenkmonitor:)
zusätzliches LCD Display:)
besserer Autofokus :)
bessere Videos:)

schweres Gehäuse :(

Habe mich gefragt ob man den besseren Autofokus im altäglichen Leben spürt, sprich eine bessere Ausbeute hat.

Als Objektiv verwende ich meistens das 15-85 mm, oder das 88 mm 1,8

Hatte auch überlegt ob die neue 600 eine Alternative wäre, aber wenn man die 60D in der Hand gehabt hat, fällt das wohl weg.:rolleyes:

Wie bereits erwähnt: Wenn dir die bessere Bedienung das Geld wert ist, spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen Wechsel. Zwei sehr gute passende Objektive hast du ja auf jeden Fall ;)

Habs getan, nun nach 2Wochen:

:) bessere Haptik
:) oberes LCD Display zeigt wichtige Parameter
:D der Schwenkmonitor ist Toll
:) die Bilder meines 15-85 sind merklich schärfer
:) die Wassserwaage hilft schon mal
:) die Bedienung ist besser
Extra geleiset:
:) die Mattscheibe Ef-S zeigt nun helfende Linien im Sicher

:rolleyes: größer und schwerer ist Sie schon

Das einzige was mir nicht sehr gut gefällt ist die Lage des Knopfes zum löschen der Bilder wenn das Display nach links geschwenkt ist.

Kurzum ich bereue den Kauf nicht.

Unterschied in der Bildqualität?

Also zwischen der 500D und der 7D merk ich keinen. Der Unterschied sollte sich im "nur-messbaren-nicht-sichtbaren"-Bereich bewegen.

Bleibt die Frage, ob man die sonstigen Vorteile der 60D braucht ...
nützlich würde ich empfinden:
-Klappmonitor
-Daumenrad
-2. Display
-Blitztransmitter
-besseres AF-Modul

Wennst einen besseren AF oder bessere Haptik brauchst, JA
Wennst bessere Bildqualität willst, bringt Dir die 60D bis 800ISO genau gar nix.

Ja, ich weiß es ist derselbe Sensor. Vielleicht liegt es an der Bedienung, Haptik.. Jedenfalls arbeiten die 60D und das 15-85mm besser zusammen als vorher mit der 500D.:)

Ja, ich weiß es ist derselbe Sensor. Vielleicht liegt es an der Bedienung, Haptik.. Jedenfalls arbeiten die 60D und das 15-85mm besser zusammen als vorher mit der 500D.:)

Vielleicht hältst du die Kamera aufgrund des höheren Gewichts und der Größe einfach sicherer / stabiler und hast dadurch weniger "Verwackler" ;)

Moinsen,

also ich bin/war mit dem Umstieg 500D -> 60D sehr zufrieden. Abgesehen von der (für mich) angenehmeren Haptik waren u.a. auch der eingebaute Blitztransmitter und die Möglichkeit der Auto-ISO-Begrenzung ein Grund. Das schwenkbare Display hab ich hingehen bisher kaum benutzt. :)

Speziell mit dem 15-85er empfinde ich die Kombination als sehr "rund".

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten