• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Umstieg 40D auf m4/3 - 4/3

Julian_troeps

Themenersteller
Hallo
Ich bin am überlegen ob ich meine Canon 40D verlaufen soll.
Grund : Ich nutze sie seit ein paar Monaten nicht mehr, sie ist mir (mit dem ganzen Setup) viel zu schwer und ich finde sie ist (mit fast 6 Jahren) einfach zu alt. Da ich Schüler bin, ist mein Budget nicht groß. Deshalb muss ich mein neues System von dem Geld der 40D Zahlen, vermutlich so ca. 560,- Euro für alles.

***** verstecktes Verkaufsangebot gelöscht *****

Was will ich fotografieren ?
- Street
- Urlaub (bzw. Street im Urlaub :D)

Frage lohnt der Umstieg ? Erfahrungen ? Bereut ?
Wenns loht, welches System ist empfehlenswert ?

Gut finde ich die Olympus E-P2, sie passt ins Budget. Außerdem kann ich meine Lichtstarken Analogen Objektive dran zu adaptieren. Außerdem, klingt komisch, hat sie ein Drehrad hinten.
Andere Empfehlungen ?
Wichtig wären mir ein Sucher (Optisch/Digital) bzw. ein Blitzschuh.

Bitte um ein wenig Rat.
Dank euch sehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut finde ich die Olympus E-P2

Gute Kamera - ich würde trotzdem die E-PL3 empfehlen, sie ist moderner, hat den schnelleren AF und das Klappdisplay (gerade für Street recht nützlich) - und ist auch nicht mehr teurer.

Wichtig wären mir ein Sucher (Optisch/Digital) bzw. ein Blitzschuh.

Gibt es für beide - allerdings blockiert der (sehr gute und schwenkbare) Sucher den Blitzschuh - also bei Arbeit mit Blitz geht es nur über Display - was aber gerade bei dem Klappdisplay meist gar kein Problem ist.

Bei µFT solltest Du die beiden unterschiedlichen Herangehensweisen der beiden Wettbewerber beachten! Oly baut einen mässigen Stabi in die Kameras (Ausnahme der Top-Stabi in der E-M5), Panasonic baut einen guten Stabi in die Objektive. Für Deine alten zu adaptierenten Objektive also lieber ein mässiger Staibi als keiner - sprich Olympus.

Bei der Pen-Reihe gab es eine Sensorumstellung, die E-PL5 ist die deutlich bessere Kamera! Leider liegt sie ebenso deutlich über Deinem Budget. Vielleicht könntest Du über einen kleinen Umweg bei den mFT einsteigen, Du kaufst Dir für ca. 175€ eine geprauchte Pen PL-1 mit Kit und einen passenden Adapter auf Deine alten Objektive und kannst ohne ganz in Ruhe Deine DSLR Ausrüstung verkaufen und darauf warten, das die E-PL5 günstiger wird. Wenn Olympus in der gelichen Geschwindigkeit wie bisher immer neue Pens auf den Markt schmeisst, braucht das nicht solange)

Gruß
Jürgen

Danke schonmal.
Die E-P2 wird dann wohl doch nichts, ausgesucht hab ich mit jetzt die E-P3. Die hat ja anscheint den schnellsten AF der Welt, zumindest im Singleshot.
Erfahrungen ? Danke.

ausgesucht hab ich mit jetzt die E-P3. Die hat ja anscheint den schnellsten AF der Welt, zumindest im Singleshot.

Gleicher AF wie in E-PL3 und E-PM1. Der S-AF ist auch in den neuen (etwa E-PL5) nicht dramatisch schneller, nur der C-AF dürfte besser sein (in der OM-D ist er es jedenfallst).
Vorteil der E-P3 gegenüber der E-PL3: sie hat einen nicht abnehmbaren Blitz und Touchdisplay, dafür kein Klappdisplay. Sie ist auch etwas größer und dadurch für manche besser handhabbar, musst Du aber selber ausprobieren.
Ansonsten enstpricht sie technisch der E-PL3 - das ist eine Generation und bietet schon sehr gute Bildqualität - kurz: sie ist genauso empfehlenswert.
Nach dem was ich gesehen habe, wird sie nur immer noch teurer als die E-PL3 angeboten, vielleicht weil sie keinen direkten Nachfolger bekommen hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten