• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg 350d auf GEBRAUCHTE 20d??

Ranzn

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich vor 2 Monaten von einer 300d auf eine neuwertige 350d (3000 Aulösungen, halbes Jahr alt) gewechselt bin, war ich schon recht zufrieden und dachte, dass ich mit der 350d alt werde ;)
Gestern bekam ich allerdings dann ein Angebot für eine gebrauchte 20d (mit BG, 3 Akkus und dem 17-85). Die 20d wäre allerdings ein Jahr älter als die 350d und hätte schon geschätzte 30.000 Auslösungen, trotzdem ist die Kamera in 1A-Zustand.
Was mich an der 20d reizt, ist v.a. die hochwertigere Haptik, der wohl etwas treffsicherere AF (Ist der wirklich besser???) und der größere Sucher.
Was mich an der konkret angebotenen stört ist die Anzahl der Auslösungen.

Das 17-85 hat übrigens einen leichten Kratzer auf der Frontline, der sich aber nicht auf den Bilder bemerkbar macht.

Was meint ihr, lohnt sich der Wechsel? Ich meine damit jetzt nicht direkt den technischen Vergleich der beiden Kameras, sondern eher das "Gefühl" auf eine bessere, aber halt ältere Kamera umzusteigen.

Vielen Dank vorab!
Ranzn

Ranzn schrieb:
Die 20d wäre allerdings ein Jahr älter als die 350d und hätte schon geschätzte 30.000 Auslösungen, trotzdem ist die Kamera in 1A-Zustand.

Also, 30000 Auslösungen ist schon eine Menge, wie lange da der Verschluß noch mitmacht? Die Akkus wern auch nicht mehr top sein nach der Zeit, ansonsten, lass dich von deinem Gefühl leiten. Fass sie an und entscheide ausm Bauch.
Gruß pabbatz

Mein Gefühl sagt nein.
Was du hast, weißt du. Die Bilder werden kaum viel besser sein, und wenn schon ein Kratzer auf der Linse ist, wer weiß, wie der Besitzer die Kamera behandelt hat?

Danke schon mal!

Gefühlsmäßig tendiere ich selbst auch zu "nein" - aber irgendwie reizt es mich halt doch. Ich denke selbst nicht, dass sich meine Bilder merklich verbessern werden... ausser vielleicht die Sache mit dem vermeintlich besseren AF!
Ich denke schon, dass mein Bekannter die Kamera pfleglich behandelt hat (was nichts an den vielen Auslösungen ändert). Ich weiss auch, wie es zu dem Frontlinsenkratzer kam...

Kann mich nicht entscheiden!

ich werde genau diesen schritt wohl die nächste zeit machen. 350D+BG hier im Forum verkaufen, gebrauchte 20D hier kaufen. am liebsten hätte ich wohl eine 30D aber das würde mir zu teuer.
man hat bei sowas immer etwas bauchweh. meine 350D is an sich top, wenn nun aber die 20D einen vertsellten Af hat oder so? man macht sich halt einfach seine gedanken.

p.s. möchte jemand von einer 20D auf eine 350D+BG downgraden??? :D :angel:

Also ganz ehrlich finde ich, dass die Ersparniss bei einer gebrauchten 20D zu einer 20D aus Restbeständen (oder gleich ner 30D) nicht im Verhältniss zum Riskio steht. Ich würde einen gebrauchten Body nur von jemanden kaufen, bei dem ich weiß wie er mit umgegangen ist.

Die Überlegung von der 350D auf eine 20D/30D umzusteigen hab ich aber im Moment auch, nicht nur wegen der Vorteile sondern einfach aus dem Grund, dass die 350D noch kein Auslaufmodell ist, was sicher nochmal auf die Gebrauchtpreise drücken würde...

Gruß
Thomas

Preis: achso, ganz vergessen. Er möchte mit dem BG samt Akkus und dem besagten 17-85mm 900,-.
Wenn ich meine 350d samt BG, Akkus und Kit-Lens für 600,- bis 700,- losbekomme, dann wäre es wohl abzüglich des 17-85 ein Nullsummenspiel.

Hast Du mal hierüber nachgedacht ?:

20d - Paket für 900,- kaufen. gebrauchten 20d -Body für 500,- ( müßte doch drin sein) und BG-E2 für 100,- (ist scheinbar sehr gefragt, vielleicht geht sogar etwas mehr) verkaufen. Akkus sind wertlos, also behalten. Haste schon mal das 17-85er und ca 600,- im Topf.

Dann dein 350-Paket verkaufen (denke, das geht so um 450 ), macht dann zusammen ca. 1050,-. (vielleicht etwas weniger, aber egal).

Dafür dann eine nagelneue 20d kaufen.
Oder habe ich mich hier irgendwo verschätzt ?

Gruß
pjotter

pjotter schrieb:
Hast Du mal hierüber nachgedacht ?:

20d - Paket für 900,- kaufen. gebrauchten 20d -Body für 500,- ( müßte doch drin sein) und BG-E2 für 100,- (ist scheinbar sehr gefragt, vielleicht geht sogar etwas mehr) verkaufen. Akkus sind wertlos, also behalten. Haste schon mal das 17-85er und ca 600,- im Topf.

Dann dein 350-Paket verkaufen (denke, das geht so um 450 ), macht dann zusammen ca. 1050,-. (vielleicht etwas weniger, aber egal).

Dafür dann eine nagelneue 20d kaufen.
Oder habe ich mich hier irgendwo verschätzt ?
Moin.

Ja, hast du. Oder müsstest mir den ersten Teil deiner Rechnung nochmal erklären ;-)
Wenn ich etwas für 900.- kaufe und anschließend für 600.- verkaufe, ist das in meinen Augen ein Minus von 300.-...

Grüße,
Markus

ich persönlich würde kein zerkratztes Objektiv kaufen und auch keine 20D mit 30.000 Auslösungen. Angeblich ist der Verschluss für 50.000 Auslösungen ausgelegt, der wäre bei mir dann in 2 Jahren hin. Also, dann lieber eine günstige neue 20D und den Objektivkauf vertagen.

Achim

Hallo

Ich hab ne gebrauchte 20D, ist meine :) und diese kaufte ich NEU.
Warum ich hier schreibe ist folgendes:

Hab ca 40000 Auslösungen auf der Kamera und letztes Wochenende hatte ich auf einmal einen grösseren schwarzen Kunststoffteil im Sucher, drinnen auf der Mattscheibe.
Das Ding war ca 1mm quatratisch gross.

Noch hab ich nicht viel über defekte Verschlüsse der 20D gefunden, dieser Vorfall hat mich jedoch einwenig nachdenklich gemacht. Ist es möglicherweise ein Teil des Verschlusses ?

Gruss
Tom

gebrauchten 20d -Body für 500,- ( müßte doch drin sein)

das sollte man annehmen bei einem neupreis von 899 euro, leider werden hier die meisten bodys für 730-820 euro angeboten (fast immer älter als ein jahr). wenn mir jemand eine 20D für 550-600 anbieten würde, hätt ich schon längst zugeschlagen.

toybaer schrieb:
Moin.

Ja, hast du. Oder müsstest mir den ersten Teil deiner Rechnung nochmal erklären ;-)
Wenn ich etwas für 900.- kaufe und anschließend für 600.- verkaufe, ist das in meinen Augen ein Minus von 300.-...

Ich habe auch nicht gesagt, dass sich das auf 0 ausgeht, oder ?

Die Preise sind meiner Meinung nach eher konservativ geschätzt: Eine gebrauchte 20d geht auch mal für 600 - 700 weg. Ein BG-E2 auch mal für 120,- . Der neuer 20d -Body ist schon für 950,- zu haben.

Selbst wenn mann bei der ersten Rechung bliebe, meine These ist:

Für 300,- (eher sogar 100,-) EURO habe ich einen neuen 20d -Body inkl. gebrauchtem 17-85er.

Das wäre mir persönlich der Umstieg von einer 350d wert. Das Angebot von 900,- für das 20d-Paket ist gut.

Ahoi

toybaer schrieb:
Moin.

Grüße,
Markus
Ausgabe. 900,-Paket
Einnahme. 600,-Kamera+BG
Bestand: Objektiv+600,-Euro
Einnahme: 450,-für 350D
Gesamtbestand 1 Objektiv und 1050,-Euro bar
edit: die 900 Euro muß man natürlich besitzen und einbringen

Zuletzt bearbeitet:
Nachthimmel schrieb:
Ausgabe. 900,-Paket
Einnahme. 600,-Kamera+BG
Bestand: Objektiv+600,-Euro
Einnahme: 450,-für 350D
Gesamtbestand 1 Objektiv und 1050,-Euro bar

okay dann gibts auch mal meine Rechnung dazu: Mein Ergebnis wäre eher bei 1 Objektiv + 150 Euro, einfach aus dem Grund, dass ich mir ja die 900,- durch den 350d-Verkauf querfinanzieren muss.
Ich denke mittlerweile, ich lasse die Finger davon - evtl macht er mir ja einen guten Preis für das 17-85 allein. Damit wär ich wohl dann fürn Anfang auch glücklich und behalte die 350er
Aber sicher is ja nix!

Wenn du die 1050,-Euro in eine neue 20D+BG investierst, hättest du insgesamt 1350,-Euro (900 bar und 450,- von 350 D )für ein beschädigtes Objektiv und eine neue 20D+BG bezahlt.

pjotter schrieb:
Selbst wenn mann bei der ersten Rechung bliebe, meine These ist:

Für 300,- (eher sogar 100,-) EURO habe ich einen neuen 20d -Body inkl. gebrauchtem 17-85er.

Ahoi
....für 300 Euro hättest du lediglich das Objektiv!
Die 600 Euro hast du ja vorher ausgegeben und dann wieder eingenommen=0.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten