• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg 350d -> 400d

matze79

Themenersteller
Mich interessiert wie viele 350d Benutzer auf Grund eines besseren AF-Systems zur 400d wechseln würden. Die Umfrage findet also unter der Annahme statt, dass sich der AF (deutlich) verbessert hat.

Laut dieser Quelle hat die 400d das gleiche AF-System wie die 30d. Es ist also sehr gut möglich, dass sich der AF gegenüber der 350d spürbar verbessert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der AF ist in meinen Augen das geringste Problem der 350D und da sich auch sonst offenbar nichts nennenswert verbessert hat, bleibe ich meiner 350D treu, bis sich mal eine 30D oder ein Nachfolgemodell von ihr auf meinen Einkaufszettel verirrt.

Für mich ist die 400D noch nicht mal überzeugend genug, von der 300D zu wechseln. Aber das war ja nicht die Frage ;)

matze79 schrieb:
Laut dieser Quelle hat die 400d das gleiche AF-System wie die 30d.

...und die 5D.

Lese ich etwa daraus das die 30D doch das selbe AF-System hat wie die 5D ? :rolleyes: :p :D

Ich kann nur sagen der AF an der 30D macht schon ziemlich viel Spaß. ;)

Ich werde nicht auf eine 400D wechseln.

Frage schon beantwortet? scheint so.

ich bin mal gespannt was noch von Canon auf der Photokina zu erwarten ist. Bzw. Womit sie uns eh wieder überraschen werden.

matze79 schrieb:
Mich interessiert wieviele 350d Benutzer auf Grund eines besseren AF-Systems zur 400d wechseln würden. Die Umfrage findet also unter der Annahme statt, dass sich der AF (deutlich) verbessert hat.

Laut dieser Quelle hat die 400d das gleiche AF-System wie die 30d. Es ist also sehr gut möglich, dass sich der AF gegenüber der 350d spürbar verbessert hat.
Zwischen dem was geschriebn wird und was man in der Praxis spürt liegen oft Canyons. ;)
Es macht genauso wenig Sinn dieser Wechsel zu machen, wie vor ein Paar Monate von 20d zu 30d.
Allenfalls würde ich auf ein Nachfolger der 30d warten und upzugraden, langfristig wäre es die bessere Investition. Damit die 40d Austattungstechnisch vor der 400d richtig liegt, wird sie sicher ein Paar Nette Sachen bekommen, ein Paar Pixeln mehr würde nur Neukäufer anlocken.

gruss

Ich werde / würde nicht umsteigen...
Erstens, weil ich das Geld, das dabei unweigerlich draufgehen würde, gerade nicht habe. Zweitens, weil ich in Objektive investieren will, drittens, weil mir die 350D erstmal reicht. Wenn schon umsteigen, dann gleich auf etwas á la 30D oder gleich 5D.

-Silvax- schrieb:
...und die 5D.

Lese ich etwa daraus das die 30D doch das selbe AF-System hat wie die 5D ? :rolleyes: :p :D

Das hat mich auch erstaunt, er muss bei der 30D wohl nur auf die Zusatzsensoren verzichten, was ihn bei bewegten Objekten benachteiligt. Warum schreiben die soetwas nicht bei der 30D?

Ich werde auch meiner 300D treu bleiben (Vorallem wegen der Größe, dem Sucher und dem fehlenden Display).

Wann kommt Phil endlich mal mit einem Testbericht?

Naja der AF der 350d schwächelt halt bei sehr großen Blenden, sprich alles was offener ist als 2.8. insbesondere halt bei schlechtem Licht. Insofern ist für mich der verbesserte AF schon ein gutes Argument! Aber halt weil ich gerne auch mal bei wenig Licht Fotos auf Veranstaltungen mache und der Ausschuß nunmal teilweise recht hoch ist.
Ich kanns mir aber wohl in absehbarer Zeit nicht leisten zu wechseln.

vicky schrieb:
Ich werde / würde nicht umsteigen...
Erstens, weil ich das Geld, das dabei unweigerlich draufgehen würde, gerade nicht habe. Zweitens, weil ich in Objektive investieren will, drittens, weil mir die 350D erstmal reicht. Wenn schon umsteigen, dann gleich auf etwas á la 30D oder gleich 5D.

Genau so sehe ich das übrigens auch - momentan jedenfalls. Ich werd sie allerdings irgendwann mal ausprobieren, und wenn mich dann der AF so überzeugt, könnte ich schwach werden. ;)

srubak schrieb:
Na, das käme ja wohl auf den Preis an...
Gruß, Stephan.

Bei AC-Foto kostet der Body der 400d knapp 800 Euro.

Ich glaube, ein Umstieg macht ganz allgemein oft nur dann Sinn, wenn man schon einen richtig guten Objektivpark hat. Denn da kann man fotografisch meist mehr rausholen (Lichtstärke). Ausnahme ist sonst meist nur, wenn irgendwelche Eigenschaften der eigenen Cam irgendwie nervig sind. Normal kann man schon mit ziemlich jeder DSLR gute Bilder machen.
Habe mal so überlegt... ein Umstieg von der D70 auf die D80 würde mich ca. 700 ? (inkl. Capture NX und SD-Karten) kosten. Für dieses Geld bekäme ich auch ein feines Sigma 2,8/50-150. Ich glaube mit dem Objektiv würden sich meine fotografischen Ergebnisse eher bessern (habe sonst nur ein 4-5,6/55-200), da ich gerne mit selektiver Schärfe fotografiere. Aber wer das nicht so braucht, könnte natürlich auch mit dem besseren Body einen größeren Fortschritt für sich erzielen :).
j.

jenne schrieb:
Ich glaube, ein Umstieg macht ganz allgemein oft nur dann Sinn, wenn man schon einen richtig guten Objektivpark hat.

Ja, da geb ich Dir Recht. Wenn ich schon die Objektive hätte, die ich noch zu brauchen glaube, wäre ein Umstieg (finaziell) einfacher.

jenne schrieb:
Habe mal so überlegt... ein Umstieg von der D70 auf die D80 würde mich ca. 700 ? (inkl. Capture NX und SD-Karten) kosten. Für dieses Geld bekäme ich auch ein feines Sigma 2,8/50-150.

Der Umstieg von der 350d zur 400d würde so zwischen 300 und 400 Euro. Und das gäbe schon ein schöne 85/ 1.8 .

Ich bin stolzer Besitzer einer EOS 350 und das seit nunmehr 12 tagen - ich muss sagen - ich bleib dabei, erstmal ein paar Ojektive und damit dann "laufen lernen".

Btw - ich hab ja auch schon vorher gewusst das die kommt, aber ich konnte mich beim bestellen einfach nicht behereschen und hab sie bestellt :)

Vor allem - neues modell - erstmal tests abwarten und dann Finanzen checken.

Ich fuer meinen Teil hab mir das Tamron 28-75 gekauft und schau erstmal das ich damit zu rande komme - Sensor Reinigung - naja Pusten wir halt, 10Mpix gegenueber 8Mpix - auch wurst oder?

Das einzige waere AF aber da warten wir wohl mal ein paar Tests ab :)
(Ist ja nicht alles Gold was glaenzt.. :eek: )

gruesse

Karsten

hbert schrieb:
Für mich ist die 400D noch nicht mal überzeugend genug, von der 300D zu wechseln. Aber das war ja nicht die Frage ;)

Das hört sich so an, als ob man anderes erwartet hätte. Was hätte denn die 400D haben müssen, damit Sie für Dich interessant wäre? Einen FF-Sensor?

Verbesserungen zur 300D: wohl deutlich besserer AF, viel größeres Display, Staubschutz, PictureStyles, 4MP mehr, etc. Ich will hiermit nicht sagen, dass man von einer 300D wechseln muß, weil man damit keine guten Bilder machen kann, gewiss nicht, aber so wie Du es formulierst hört es sich an, als ob Du eigentlich wechseln wolltest und nun entäuscht bis von dem, was Canon bietet - und das könnte ich nicht nachvollziehen.

Gruß,
Jens

Der Umstieg wegen eines besseren AF ist grundsätzlich überlegenswert.

Keiner hier im Forum hat die 400D in Händen gehabt und kann etwas über den AF sagen.

Sollte es wie einige Stimmen tönen Rob Galbraith

http://www.robgalbraith.com/public_files/Canon_Rebel_XTi_White_Paper.pdf

die richtige Info, dass der AF der 400D, der der 30D ist, dann taugt der auch nur für bescheidene Ansprüche und ein Wechsel brächte wenn überhaupt nur marginale Vorteile.

matze79 schrieb:
Mich interessiert wieviele 350d Benutzer auf Grund eines besseren AF-Systems zur 400d wechseln würden. Die Umfrage findet also unter der Annahme statt, dass sich der AF (deutlich) verbessert hat.

Jens Zerl schrieb:
Das hört sich so an, als ob man anderes erwartet hätte. Was hätte denn die 400D haben müssen, damit Sie für Dich interessant wäre? Einen FF-Sensor?

Verbesserungen zur 300D: wohl deutlich besserer AF, viel größeres Display, Staubschutz, PictureStyles, 4MP mehr, etc. Ich will hiermit nicht sagen, dass man von einer 300D wechseln muß, weil man damit keine guten Bilder machen kann, gewiss nicht, aber so wie Du es formulierst hört es sich an, als ob Du eigentlich wechseln wolltest und nun entäuscht bis von dem, was Canon bietet - und das könnte ich nicht nachvollziehen.

Gruß,
Jens

IMHO ist der einzige bzw. größte Grund von einer 300D zu wechseln der Digic II, die 300D braucht ca. 45 Sekunden um 4 RAW Bilder zu speichern (vom betrachten mal abgesehen, das ist mir aber nicht so wichtig), da gehen einem schonmal ordentlich Bilder durch die Lappen. Nunja der Sucher der 300D ist z.B. größer als der der 350D/400D, da will man nicht downgraden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten