• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Umsteiger von DSLR auf OM-D + KitObjectiv (Kinder + Tele) - Ergänzung

cschroeder

Themenersteller
Hallo Leute,

warte gerade auf die Lieferung meiner schwarzen OM-D mit Mit-Objektiv,
sollte morgen/übermorgen ankommen.

Momentan habe ich eine Nikon D300 + 16-85 VR + 70-200 VR + 105 mm Sigma Macro + 12-24 mm Weitwinkel + SB-800 Blitz - 70-200 2.8 Sigma

Tja... was soll ich sagen, aufgrund der Größe, des Gewichtes und der Tatsache das die Kameratasche nicht so richtig unter den Kinderwagen passt (mein Sohn Linus ist jetzt 19 Monate alt) brauche ich jetzt endlich mal wieder was wo das Fotografieren und nicht das Schleppen im Vordergrund steht...

bestellt ist die OM-D mit Kotobjektiv, das sollte zum spontanen Video drehen auf Spielplatz oder in der Wohnung optimal sein.

Ausgesucht ist noch das Panaleica 25 1.4 als Objektiv für unauffällige Fotos in der Wohnung / auf der Straße. Das 45 mm Oly ist hier ja wahrscheinlich zu sehr Tele.

Da unser kleiner sehr fix ist brauche ich auf jedenfall Objektive mit schnellem AF. Was kann man hier als TeleZoom nehmen, für die Fotos beim spielen im Freien oder auch für den Urlaub / Besuch im Zoo?

Hab keine Lust mir wieder mit Fehlkäufen und dem anschließenden Verkauf die Zeit zu vertreiben... :lol:
 
Hallo Leute,

warte gerade auf die Lieferung meiner schwarzen OM-D mit Mit-Objektiv,
sollte morgen/übermorgen ankommen.

Momentan habe ich eine Nikon D300 + 16-85 VR + 70-200 VR + 105 mm Sigma Macro + 12-24 mm Weitwinkel + SB-800 Blitz - 70-200 2.8 Sigma

Tja... was soll ich sagen, aufgrund der Größe, des Gewichtes und der Tatsache das die Kameratasche nicht so richtig unter den Kinderwagen passt (mein Sohn Linus ist jetzt 19 Monate alt) brauche ich jetzt endlich mal wieder was wo das Fotografieren und nicht das Schleppen im Vordergrund steht...

bestellt ist die OM-D mit Kotobjektiv, das sollte zum spontanen Video drehen auf Spielplatz oder in der Wohnung optimal sein.

Ausgesucht ist noch das Panaleica 25 1.4 als Objektiv für unauffällige Fotos in der Wohnung / auf der Straße. Das 45 mm Oly ist hier ja wahrscheinlich zu sehr Tele.

Da unser kleiner sehr fix ist brauche ich auf jedenfall Objektive mit schnellem AF. Was kann man hier als TeleZoom nehmen, für die Fotos beim spielen im Freien oder auch für den Urlaub / Besuch im Zoo?

Hab keine Lust mir wieder mit Fehlkäufen und dem anschließenden Verkauf die Zeit zu vertreiben... :lol:

"Kotobjektiv" ist gut...

Telezoom mit gutem AF gesucht, oder?
Panasonic 2,8 35-100 oder 1,8 75 oder noch warten aufs Pana 2,8/150 (falls es denn kommt).
 
Spricht denn irgendwas gegen das 40-150mm?

Das 45mm ist nicht zu viel Tele für Portraits und Ähnliches in der Wohnung.

Die Deluxe-Variante wäre wohl tatsächlich..

Pana 12-35
Pana 35-100
Oly 75-300

FBs nach Gusto..


"Kitobjektiv" ist gut...

Für Video stimme ich zu, für Foto hängts wohl von den eigenen Ansprüchen ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Wenn du die beiden lichstarken Lumix-Zooms nimmst, hat du einen Brennweitenbreich von 24 bis 200 Millimetern mit einer durchgehenden Lichtstärke von f2.8 abgedeckt - das ist durchaus reizvoll, aber schlägt mit ca. 2000 Euro zu Buche.

Für die Schönwetter-Fotografie tut's aber auch das 70-300er-M.Zuiko. Abbildungsleistungen gehen absolut in Ordnung (Aber brachst du wirklich so viel Tele?).

Zum Panleica an der OM-D gibt es übrigens einen recht aktuellen Therad hier im Forum, Ich war auch hiun und her - und habe mich dagegen entscheiden, weil es meines Erachtens nicht die stimmigste Kombi mit der OM-D ist. Ich habe mich für das M.Zuiko 17mm f1.8 entschieden. Af und Handling sind in jedem Fall besser, Look & Feel an der OM-D auch. Und das Blendengeklappe des Summilux solltest du nicht ganz außen vor lassen. Es wird als sehr unterscheidlich störend erlebt und tritt in nicht wirklich berechenbarem Maß auf. Andererseits: Die Linse hat auch viele echte, heiße Liebhaber, die nichts auf das gute Stück kommen lassen. Also: Am besten vor dem Kaufen angucken.

Das 45er ist zweifellos das Zuiko mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis und veilseitiger als man zunächst denkt. Mehr Abbildungsleistung für so wenig Geld bekommt man nicht. Deshalb: Must have!

Das 75er zeigt, was man aus MFT rauskiotzeln kann, eine Ausnahmelinse, für die rund 900 Euro fast ein Schnäppchen sind.

Fürs schmale Budget empfehlen sich die beiden Sigmas (19 & 30mm), wenn man mit f2.8 leben kann. Auch hier: Mehr Linse fürs Geld ist nicht zu bekommen.

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt,würde ich nach und nach in die Zuiko-Festbrennweiten investieren:
erst 17mm, dann 45mm, dann 12mm, dann als Krönung das 75er...:)
Das ist eine sehr schöne, puristsiche Ausrüstung - und deckt eigentlich alle Einsatzzwecke ab. AF und Lichtstärke sind ebenfalls top.

Beste Grüße und viel Freude mit der OM-D!

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
...und als Abrundung noch das 25mm PanaLeica ;)

Dann hat man neben der Reportagebrennweite von 35mm(eq.) noch ein Standardobjektiv mit 50mm(eq.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten