• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umsteiger von Analog auf Digital braucht Hilfe

wenn Du die EOS eh nicht magst, dann sicher

Die besten Bilder macht eine Kamera die man gerne benutzt.

Nee, das Teil vermittelt mir immer ein Gefühl von Plaste und Elaste. Ich hab den Battery-Grip drunter geschraubt, aber dadurch wird es auch nicht besser. Irgendwie ist mir das Teil unsympatisch, auch wenn die Ergebnisse sich durchaus sehen lassen können. Ich hab auch aschon mal mit Nikon geliebäugelt, aber ich hab halt 'ne Menge Pentax-Kram und mag auch nicht alles neu kaufen. Zumal ich 'nen Tick für Festbrennweiten hab.
 
klarer FAll...über kurz oder lang wirst Du sowas haben ;)

Pancake402.jpg


:) und so n Ding gibts nu auch als 21er...
 
Das 300er Revue hab ich als M42 Porst. Ist glaub ich optisch mehr oder weniger das selbe. Ich finde 20 EUR sehr viel Geld dafür, weil meins 6 EUR gekostet hat :D Aber es macht an 6 MP Cropsensor echt überraschend gute Bilder.

Werde es bald mal mit dem 300/5.6 Hanimex Spiegelobjektiv vergleichen, was ich mir vorgestern geschossen habe :evil: das ist sicher optisch der allergrößte Schrott, aber ich finde diese kleinen Spiegeldinger einfach klasse, weil die so klein sind und irgendwie auch cool ausschauen. Wollte immer mal sowas haben.

Wenn jemand eine Idee hat, für ein optisch noch schlechteres 300 mm Objektiv, ich bin für Vorschläge jederzeit offen :wall:
 
Nightstalker schrieb:
klarer FAll...über kurz oder lang wirst Du sowas haben ;)

:) und so n Ding gibts nu auch als 21er...

Was findet Ihr denn an den Pancakes eigentlich so toll? Ich habe mich bewusst dagegen und für das FA 35 f/2.0 entschieden, da ich damit vorne mit der linken Hand gescheit zupacken kann. Das Pancake kann man ja höchstens mit zwei Fingern umgreifen. Für Aufnahmen ohne Stativ mit relativ langer Belichtungszeit ungünstig. Zudem sind die Pancakes auch nicht besonders lichtstark. Das 21er liegt gerade mal bei f 3,2.

Gruß,
Matthias
 
nimm eins in die Hand und Du weisst warum :)

lange Zeiten kann ich damit durchaus halten.

Lichtstärke ist nicht so besonders, stimmt, aber die Priorität liegt bei den Pancakes auf Qualität und Kompaktheit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten