• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umkehrring für 50mm oder für 18-105mm Brennweite?

Victoria G

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde, ich habe bisher noch gar nix mit Makro gemacht aber bin auf youtube heute zum ersten Mal auf einen Umkehrring als billigen Einstieg gekommen. Ist alt - ich weiß, ist hier im Forum nix neues wie ich dank SuFu raus gefunden habe. Eine Frage konnte mir die SuFu allerdings nicht beantworten:

Wie Fallen die Effekte bei verschiedenen Brennweiten aus?

Ich habe eine Nikkor 50mm 1:1.8 Festbrennweite mit MF
Und das 18-105mm AF-S 1:3,5-5.6 Zoomobjektiv

Prinzipiell denke ich mir jetzt natürlich dass es mit dem MF einfacher sein wird alles einzustellen, da ich da ja auch direk am Objektiv die Blende bestimmen kann. Beim 18-105 wäre das einstellen der Blende ja etwas kniffeliger. Die Frage ist jetzt ob man an der Blende für erste Versuche überhaupt so viel drehen muss, oder ob es nicht vielleicht Sinn macht das 18-105 zu nehmen weil man damit optisch bessere Effekte erzielt. Hat vielleicht jemand Vergleichsbilder von Umkehrringen mit verschiedenen Brennweiten? Ich kann mir noch nciht so wirklich vorstellen in wie weit das dann das Makro beeinflusst.
 
Je kürzer die Brennweite desto höher der Vergrößerungsfaktor.
Mit dem 18-105er wirst mit 18mm ne stärkere Vergrößerung haben.
mit dem 50er wahrscheinlich eine bessere Bldqualität als mit dem Zoom.
Die Wahl ist die deine.

Ist übrigens aus optischer Sicht eine gute und billige Methode mit dem Umkehrring.
 
was du sagst leuchtet ein! Ich habe mich zudem mal ein bisschen damit auseinander gesetzt wie dann die Entfernung zum Objekt sein darf und dabei habe ich gelesen dass ich bei kleinen Brennweiten auch vieeeel näher ran muss und es mit dem licht schwer werden kann. Im Endeffekt habe ich es jetzt mal selbst probiert mit einfachem davorhalten. Hier meine Ergebnisse, Fotomotiv waren jeweils Kaffepulver mit Zucker und ein Bleistift

mit dem 18-105mm bei 18mm:
f-kaffe18mm3.jpg

f-bleistift18mm.jpg

Die Vergrößerung ist echt enorm, aber ich musste tatsächlich bis auf ein paar mm ran und dadurch nimmt man sich selbst das Licht und ich denke bei so was wie Insekten oder so wird einem dass dann das Genick brechen...

Mit dem 18-105 bei 105mm
f-kaffee105mm.jpg

f-bleistift105mm.jpg

Von der Entfernung her ging das halbwegs klar und man sieht ja auch, dass es dadurch direkt ne ecke heller wurde. Allerdings bin ich mir unschlüssig ob man dann tatsächlich mehr als eine Ameise in einen Blindausschnitt kriegt, die Vergrößerung ist auch bei 105mm noch recht stark finde ich...

Mit meiner 50er Festbrennweite:
f-kaffee50mm5.jpg

f-bleistift50mm.jpg

Hier fand ich die Vergrößerung einen Tick zu gering, aber auf jeden Fall war sehr praktisch die Blende direkt am objektiv einstellen zu können.

Ergo:
50er
+Blende am Objektiv einstellbar
-Vergrößerung für Insekten möglicherweise etwas gering (?)

18-105
o auf 105 auf jeden Fall angemessener Vergrößerungswert, vielleicht sogar zu stark..?
- Blende nicht feststellbar, das nervt etwas. Und generell nicht so lichtstark...

Kann mir jemand mal sagen ob man mit der 105er noch locker 2-3 Ameisen ins Bild bekommt?
 
Natürlich mußt näher ran wenns größer sein soll.

Empfehle noch eine 35er, 28er oder 24er Brennweite.
Hast ja eh ne Zoomtüte. Probiers einfach aus, welche Bennweite dir am angenehmsten wäre.

Nimm ein Lineal mit Millimeterteilung und schau wieviel mm bei welchen Brennweite draufgehen.

Und die Tiefenschärfe/Schärfentiefe ist natürlich auch dementsprechend geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten