• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umgestürzter Baumstamm in Wald

BlackDevil

Themenersteller
Kreativer Titel ich weiß :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fallen Tree

Was willst du denn wissen?

Mir sagt das Bild leider gar nichts. Es ist mir zu überladen mit Details, der Himmel ist überstrahlt und so ein umgenieteter Baumstamm ist jetzt auch nicht gerade das Hammermotiv. Allenfalls überzeugen kann mich die Linienführung im Bild durch den Baumstamm.

Ich bin zu doof für Exposure Blendings (bzw. hatte auch nicht den Stand zwei gleiche Bilder zu machen (Himmel und Erde) sonst hätte ichs gemacht.

Schade das es niemandem gefälllt :) Mir ist schon klar das die Bäume da hinten durch die kleinen Bläter viele Details aufwerfen und das das eventuell etwas irritierend ist, aber mir gefiel es von den Farben, der Linie und dem Stein mit dem Grau/Grün im VG.

Dass es niemandem gefällt habe ich nicht gesagt. Mir gefällt es bloss nicht :D.

Mein Tipp an dich: Probier mal was mit selektiver Schärfe im Wald. Dadurch kannst du den Blick des Betrachters besser auf ein bestimmtes Detail richten und der Rest des Waldes lenkt nicht mehr so gross ab. In einem Wald sind meistens auch die kleinen Details spannend, da wir alle in etwa wissen wie ein Wald von innen aussieht :D.

Mein Tipp an dich: probier mal aus, was ein Bildbeschnitt verändert. Den doofen Himmel weg, den Vordergrund so verkürzt, dass du bei einem annähernden Quadrat landest - das wär in meinen Augen eine intensivere Variante des Motivs, das ich gar nicht so banal finde.

Auf den meisten Bildern ist zu viel drauf.

Gruß von Ekkehard

Also, hier kurz meine bescheidene Meinung:
  • Der Titel ist total behämmert; diese permanente Vergabe von Bildtiteln in "Neudeutsch" macht das Bild nicht interessanter; ein umgefallener Baum bleibt ein umgefallener Baum
  • Du hättest evtl. unter Zuhilfenahme von Blitzlicht eine interessante Lichtstimmung schaffen können; so wirkt es sehr uninteressant
  • eine andere Perspektive hätte vermutlich mehr spannung erzeugt; frag mich aber nicht wie genau, ich war ja nicht vor Ort
  • Ich hätte vermutlich mit Unschärfe gespielt, also eine größere Blendenöffnung evtl. in Kombination mit ner längeren Brennweite
  • alles in allem wirkt das Bild, wie schon geschrieben, etwas chaotisch. Du solltest herausfinden was Dich an der Szene begeistert hat und versuchen dies zu betonen; interessante Lichtstimmungen tragen dabei sehr zur Bilddramatik bei

Zum Neudeutsch:

1. Umgefallener Baum klingt kacke
  2. Ich hab meine Sprache überwiegend auf Englisch umgebaut
Zum Baum

1. Ich konnte gerade so stehen und ich hab mich auch für das Motiv entschieden wegen der Linienführung
  2. Die beschnittene Version ist weit weniger Chaotisch als dier erste :)
Aber danke :)

Ich stimme den anderen eigentlich zu 100% zu. Das Motiv ist einfach zu vielen Dingen umgeben die ablenken, mal abgesehen dass es kein Hammermotiv ist. Daraus einen Hingucker zu machen ist fast unmöglich. Vielleicht mit Licht (Lampe hinter dem Baum) oder solchen Sachen könnte man was machen. Aus dem Bild, so wie es ist was zu machen - ojeh, da würde ich die Zeit lieber dafür hernehmen neue Bilder zu machen.

Am Rande: Ich finde es schade dass in unserem Sprachgebrauch immer mehr das Englische Einzug hält. Ich selbst spreche (beruflich bedingt) gut englisch, versuche aber seit längerem bei meinen Bilder nur deutsche Begriffe zu verwenden. Auch hier kann man mit der deutschen Sprache einiges machen "Baumsturz - Vergänglichkeit - gefallener Riese - ..."

I don't know why everyone is so bothered about the english title :rolleyes: If it's solacing: I sometimes speak german with english grammar by mistake.

I'll rename the title in something totaly german

I don't know why everyone is so bothered about the english title :rolleyes: If it's solacing: I sometimes speak german with english grammar by mistake.

I'll rename the title in something totaly german

Du darfst dein Bild natürlich nennen wie du möchtest, auch in schwedisch :D
Ich bezog mich nur darauf weil es immer mehr Leute gibt die meinen ein englischer Titel ist cooler, besser, oder was auch immer.

Ich rege mich momentan auch über die ganzen "Sale" Schilder auf - aber das am Rande. Hat mit der Bilddiskussion nichts zu tun.

Du wolltest Kritik, Du bekommst Kritik...:evil:
Is ja nicht böse gemeint, mich nervt diese sinnlose Verschmelzung englischer Bruchstücke in eigentlich deutschen Beiträgen ungemein...schon von meinem Job her. Aber da kannst Du ja nichts dafür. Nenn es einfach so wie Du willst; noch mehr freuen würde ich mich wenn Du die Tips umsetzt, die Du bekommen hast.

[...]noch mehr freuen würde ich mich wenn Du die Tips umsetzt, die Du bekommen hast.

Mein Tipp an dich: probier mal aus, was ein Bildbeschnitt verändert. Den doofen Himmel weg, den Vordergrund so verkürzt, dass du bei einem annähernden Quadrat landest - das wär in meinen Augen eine intensivere Variante des Motivs, das ich gar nicht so banal finde.[...]

Der einzige umsetzbare Tipp da die anderen ein erneutes hinfahren bedeuten und das ist nicht so einfach, erst recht nicht ohne Auto. Ich hab den VG gelassen wie er ist weil ich den Baumstamm nicht abschneiden wollte, dafür hab ich oben einiges weg genommen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten